Motortausch / neues Fahrzeug / Kostenentscheidung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.05.2012 um 12:46:13 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Allerseits,
bevor ich anfange möchte ich auf einen älteren Post von mir verweisen.
Folgender Text ist die Fortsetzung einer langen langen Schadenfallreihe an meinem E-46
Erster Post zu diesem ThemaKurze Zusammenfassung:
- E 46 gekauft für knapp 11.000
- Gasanlage verbaut 2.400
- Nockenwelle & Steuerkette ersetzt 3.000
- Bis jetzt viele Diagnosen ca 1.500
- Nun letzte Diagnose direkt bei BMW:
Steuergerät defekt, Ventile eingelaufen --- Gasanlage verantwortlich für Motorschaden
Das alles über einen Zeitraum von 2 Jahren.
Jetzt stehe ich vor der Wahl:
Angebot von BMW Austauschmotor mit allem was dazu gehört incl. Getriebe für
8.500 ,-
ODER
z.B. BMW 116i von 04/09 23.000 km gelaufen für 13.800,-
Meiner würde für 1.000,-!!!!! in Zahlung genommen werden was ich natürlich unter keinen Umständen mache da die Bastuck Anlage allein schon die Hälfte davon an Wert hat.
Also Ausschlachten würde ich ihn unter allen Umständen.
Die Frage ist nur was ich machen soll,
ein Austauschmotor hätte 0 km gelaufen aber die Karosse ist letztendlich 10 Jahre als, wie groß ist das Risiko dass wieder etwas passiert?
Lohnt sich der Kauf dieses 1er oder sollte ich nach weiteren Angeboten ausschau halten?
Soll ich mich überhaupt für etwas neues entscheiden?
Erst ist man glücklich mit seinem Fahrzeug und dann so etwas, das sollte eigentlich eine Investition für länger als 2 Jahre sein.....
Für Ratschläge und Hilfen bin ich wie immer sehr dankbar :-(
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.05.2012 um 12:46:13
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Hallo Yejo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortausch / neues Fahrzeug / Kostenentscheidung"!
Gruß
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Also das mit dem Austauschmotor ist natürlich dir überlassen vor allem wie sehr du an dem Auto hängst und und und, ich glaub ein Tauschmotor lohnt sich fast nie finanziell, da sind wohl eher die sentimentalen Männer die an den Autos hängen der Grund ;) aber zum Thema ich würde den 116i nicht nehmen, ich persönlich finde der ist einfach untermotorisiert.
Grüße
Ebay ATM mit vernünftig belegbarer Historie und wenig Laufleistung.
Das Thema fällt definitiv in das Thema: "Wie du es machst, machst du es verkehrt"
Folgende Sachen würde ich überdenken und je nach Bauchgefühl solltest du das ganze dann entscheiden. Vielleicht hast du ja auch wen der Ahnung von sowohl Autos als auch entsprechend Lebenserfahrung hat...(jemand der klar kommt im Leben)...den du mal fragen kannst...vllt sogar deine Eltern???
Ohne dein Fahrzeug gesehen zu haben und den Zustand jetzt komplett zu kennen würde ich mal sagen der Motorschaden ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und der Schaden sicherlich mehr als 3000 EUR teurer als der Fahrzeugwert. Immerhin sind unsere geliebten E46 teils so wie deiner und meiner stramme 10 Jahre alt...
Da würde ich gar nichts mehr bei BMW machen lassen...außer du willst unbedingt eine Rechnung haben wo oben rechts ein BMW Logo drauf ist...aber diese Firma ist auf den Verkauf von Neuwagen spezialisiert und nicht daran interessiert das dein Fahrzeug möglichst länge fährt...und wenn dann in deinem Fall nur zu erneuten 8500 EUR...
Eine Reperatur selbst solltest du wo anderes günstiger bekommen...sogar vllt mit Rechnung...
1000 EUR in Zahlung ??? Bekommst du da nicht bei eBay sogar mehr für deinen "Schrott"...
Wenn du sehr an dem Fahrzeug hängst und die 8500 EUR oder wie viel auch immer wirklich aufm Konto hast...lass Ihn meinetwegen reparieren...aber erwarte nicht das dein Fahrzeug danach neu ist...rechne weiterhin hinzu sehr teure Verschleißteile auch kaputt gehen können...wie sieht es den mit Rost und Vorbesitzerpflege aus ???
Für das Geld bekommst du auch andere gepflegte E46 oder nicht ??? Wie lange wolltest du deinen den Fahren ??? 30 Jahre ??? 2 Jahre ??? 3 Monate ??? Umso kürzer die zeit, solltest du auch vor großere Reparaturen zurückbleiben...und eher verkaufen!
Ein 116i ist ein schöner Motor was den EU-Normverbrauch angeht. Dieser Motor hat in der Realität aber ein Auto durch die Gegen zu fahren und dafür ist ein 1er BMW einfach schon zu schwer...um den zügig zu bewegen = hohe Drehzahl und tief treten...
Mein kleiner 316ti war auch zu schwer...aber schick :)
Alle Angaben sind natürlich von deinem Verstand,deiner Emotion zum Thema Auto, deinem Einkommen/Eigenkapital, deinen Kontakten und deiner Erfahrung abhängig!!!
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.
einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder
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Also,
das Angebot von BMW bezieht sich auf den Motor, die Arbeiten, die Kupplung ( neu ) und diverse Flüssigkeiten.
Kann man nicht davon ausgehen dass der Motor die Hauptschadenquelle bei dem Alter ist?
Auf den kompletten Motor hätte ich 2 Jahre Garantie mit einer Anfangslaufleistung von 0 km.
Du erwähntest weitere teurere Reperaturen, wie meinst du das genau, die Karosse ist sehr sehr gepflegt, genau wie der Innenraum, das Ding sieht nach 10 Jahren aus wie neu und ich liebe mein Auto...:-)))
Das Leder wurde immer top gepflegt, der Lack wurde an 3 Stellen lackiert und ist sonst noch super, mir fällt es echt schwer mich davon zu trennen und ich bin kurz davor den Motor in Auftrag zu geben.
Mit einem 1er kann ich mich irgendwie nicht anfreunden obwohl das Angebot ok zu sein scheint.
Was kann realistischer Weise noch passieren wenn der Motor neu drin ist und ich 2 Jahre Garantie darauf habe.
Noch eine Kleinigkeit, die Gasanlage.
Sie wird auf keinen Fall wieder verbaut. BMW sagt dass sie die nicht ausbauen, können, wollen, dürfen, mit dem Motortausch wäre sie weg.
Nur der Tank, darf man mit Gastank ohne Gasanlage durch die Gegend kurven?
Diese Information ist auch noch sehr wichtig, was passiert mit dem eingebauten Tank.
Werde jetzt mal eine Gaswerkstatt zu rate ziehen.
Aber ganz wichtig, was kann noch in dieser Preiskategorie auf mich zukommen wenn der Motor getauscht ist.
Hallo,
dein Auto hat 140tkm runter und du fragst was kaputt gehen kann?
Klar am neuen Motor wird wohl nichts kaputt gehen die nächsten 2 Jahre,
dafür hast du viele andere Teile am Auto die "ins Geld gehen können".
Deine Laufleistung ist beliebt für die Querlenker z.b. die auch 300€ kosten ohne Einbau.
Benzinpumpe kann hinüber gehen, Dämpfer, Klimaanlage und und und.
Für 8500€ bekommste nen gut ausgestatteten 320 in nem Top-Zustand!
Natürlich deine Sache, aber ich würds mir nochmal überlegen.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Klar bekomm ich dafür nen super ausgestatteten 320, nur hab ich dann einen gebrauchten Motor, ich weiß nicht wie der Motor vorher gefahren wurde und was mit dem Fahrzeug vorher passiert ist.
Da ist ein ATM doch die bessere Alternative, neu; Garantie, oder korregier mich bitte falls dieses Denken wirklich falsch ist.
Ich sags mal so wenn du so sehr an dem Auto hängst, lass es machen. Es ist bestimmt für viele unverständlich aber auch für genausoviele verständlich. Letztendlich ist es deine Entscheidung aber wenn ich und mein e46 an deiner Stelle wäre, würde ichs machen lassen
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:-) is doch mal ne Aussage
Alle Dinge welche mir abgesehen vom Motor noch mit dem Fahrzeug passieren könnten, könnten mir mit anderen Fahrzeugen auch passieren + eventuelle Mängel am Motor und deswegen...
...Entscheidung gefallen, neuer Motor & Gas komplett raus.
Bin gespannt wie er sich fährt *g* warscheinlich ändert sich gar nichts.
Schon komisch, so viele Probleme und trotzdem will man das Teil nicht abgeben...
Im Prinzip hat Triggi auch nicht ganz unrecht...
Du hast auf jedem Fall vermutlich mit Motor und Getriebe/Kupplung erstmal Ruhe...
Du darfst dann halt nur kein Neuwagen erwarten...nur mit deinem Schaden das Fahrzeug nicht bzw sehr schwer verkäuflich ist. Tauscht du jetzt den Motor hast du aber kein NEUES Auto !!!
Habe mir grade deine Historie von deinen ganzen Teilen angeguckt und würde in dem Rahmen vllt auch noch den Motor machen lassen...bedenke trotzdem das keiner in dein Auto reingucken kann...da gibt es noch so viele schöne Sachen die kaputt gehen können...
Ohne den Motorschaden wie lange hättest du Ihn behalten wollen ???
Bist du mit dem Auto mit heilem Motor komplett zufrieden gewesen, lass es machen und fahre Ihn dann aber auch solange wie es dir möglich ist...!!!
Du hast jetzt noch die Chance einen "neuen Gebrauchten" zu verkaufen. Ein fehlerfreies Auto gibt es kaum habe ich bemerkt...
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.
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Zitat:
:-) is doch mal ne Aussage
Alle Dinge welche mir abgesehen vom Motor noch mit dem Fahrzeug passieren könnten, könnten mir mit anderen Fahrzeugen auch passieren + eventuelle Mängel am Motor und deswegen...
...Entscheidung gefallen, neuer Motor & Gas komplett raus.
Bin gespannt wie er sich fährt *g* warscheinlich ändert sich gar nichts.
Schon komisch, so viele Probleme und trotzdem will man das Teil nicht abgeben...
(Zitat von: Yejo)
ich stand im letzten dezember auch vor der wahl,
328ci motor platt, auto vollausstattung, top geplegt
neuer motor 8ooo€, motor im austausch 45oo€,
habe mir einen gebrauchten hier aus den syndi besorgt, 10000km weniger runter als mein alter mit serviceheft, gleich ne neue kupplung rein,neuer kat war auch fällig.
will sagen:
es muss kein neuer vom freundlichen sein, ein gebrauchter mit historybestätigung tut es auch,
mich hat das ganze dann 4ooo€ gekostet und ich fahr mein schätzchen weiter, klar siehste die kohle später nicht wieder, aber ich will meinen ja auch noch ein paar jahre fahren, denke das willst auch. viel glück bei der motorsuche, es sei denn du nimmst den austauschmotor vom freundlichen, der dann aber keine 45oo€ kosten sollte wie beim 6zyl./2,8l. den rest kannste doch wieder verbauen lassen, wozu das getriebe auch neu?
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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Also
mit dem Wagen war ich mehr als zufrieden. Die Übersetzung hat mich etwas gestört, bin nicht der Fan von schnellem Schalten, dafür konnte ich immer gut überholen :-p
Mein Plan war es ihn zu fahren bis er irgendwann tot ist, das sollte aber nicht schon nach 2 Jahren sein...sondern viel weiter in der Zukunft
Habe jetzt den Motor bei den Freundlichen in Auftrag gegeben.
Der Motor an sich kostet 6.000,- €. Mit dem Getriebe war falsch, die Kupplung wird gleich mit neu gemacht da es da wohl auch Probleme gibt. Bei der Preiskasse ist das eine gute Vorsorge denke ich.
Habe tatsächlich vor den Wagen sehr sehr lange zu fahren und noch ein Paar Dinge damit zu machen bzw zu investieren, aber nicht in Reperaturen sondern in die Optik :-)
Ich hoffe dass sich mit dem Motortausch die Reperaturen in Zukunft auf den Hunderterbereich beschränken ( ganz weg fällt sowas eh nie ) und dass ich weiterhin mit meinem kleinen wieder glücklich bin.
Aber cool zu hören dass sich auch andere für so etwas entschieden haben.
Vielen Dank an alle, auch alle die in meinen bisherigen Posts geschrieben haben und mir Tipps gegeben haben.
Die History ist echt lang, die hast du komplett gelesen?? :-D Danke dafür ;-)
Werde auf alle Fällge berichten, nach Pfingsten soll er fertig sein
Die Gasanlage bauen sie mir übrigens aus dass ich die verkaufen kann, die ist noch in Schuss wurde mir gesagt und gebraucht gehen die wohl einigermaßen gut weg.
Des weiteren krieg ich noch Tüv kostenlos abgenommen
.....mit nen Bastuck Soundrohr cO :-D bin gespannt ob das geht sonst brauch ich noch nen Mittelschalldämpfer *g*
Ich hatte bei meinem M43TU mir auch mal ein Angebot machen lassen. Glaube was war knapp unter 5000,- für den 118PS Motor bei BMW. Momentan geht meiner aber wieder .... ;-)
Ich befürworte auch deine Wahl!
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
:) bin ich ja mal gespannt :) hoffe das beste für dich und deinen BMW ^^
Also du hast einen N42 Motor.
Hast du dich schon mal schlau gemacht über diese Motoren?
Ich persönlich würde nícht mal 500€ für den sch... ausgeben. Auch nicht für nen ganz neuen Motor. Das lohnt sich mal garnicht, 8000€ in einen E46 investieren, mit dem schlechtesten Motor.
Hattest doch selbst alle möglichen defekte damit. Damit alleine müsste die frage doch schon beantwortet sein. Gib die karre weg.
www.H2motors.de. ; das beste, was du machen kannst. Haben mir fuer 3700 n generalueberholten motor mit O km aufgebaut inkl. 12 monaten garantie. Vom feinsten!
Hi,
als erstes würde ich mal mit so einer alten Schüssel nicht mehr zur BMW Vertragswerkstatt fahren.
Einmal Hebebühne rauf und runter kostet doch schon 20% von dem was sie Dir geboten haben.
Wenn Du den Wagen behalten willst, besorge Dir einen AT-Motor und lass den von einer freien Werksatt umbauen.
Motoren gibt's für 2-3 Mille, dazu 700€ für den Einbau.
Musst Du wissen, ich würde jedenfalls keinen 1er als Alternatie ansehen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Danke für die vielen Infos und Ratschläge.
Habe inzwischen einen ATM verbaut mit 0 km und muss sagen er läuft wieder super.
Die Sache mit dem 1er.....natürlich keine alternative.
Ich habe noch 1 - 2 Problemchen mit dem Wagen und bin nächste Woche nochmal auf Garantie wegen den Problemen und zur Kontrolle in der Werkstatt. Wenn das durch ist mach ich nen neuen Post auf und berichte mal ausführlich wie das so gelaufen ist und wie er inzwischen wieder läuft.
Eine Sache ist klar, bin froh entdlich mein Auto wieder zu haben und endlich läuft er wieder richtig gut.
Viele Grüße
Bitte mal kurze Info welche Gasanlage verbaut war?
Ist schon recht erschreckend wie viele BMW-Motoren deswegen verrecken.
Leider werden keine Anlagen mit gut durchdachter leistungsabhängiger Regelung
verkauft sodass bei schnellen Autobahnfahrten wieder mehr Benzin reingepumpt
wird um die Eigenschmierung zu gewährleisten.
BMW Team Oberhavel
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Es war eine Prins VSI für 4 Zylinder, der Einbau erfolgte in einer "renomierten" Werkstatt welche auf Gasanlagen spezialisiert ist mit Sitz in Deutschland.
Ich hatte nach dem ganzen Theater noch eine Info von BMW dazu bekommen. Ist vielleicht auch recht interessant.
Ich wohne in Heinsberg, das dortige BMW Autohaus ist eine Zweigstelle von BMW Kohl in Aachen.
Der Werkstattmeister klärte mich die Tage darüber auf, dass BMW Aachen vor einigen Jahren mal ein Projekt mit Gasanlagen begonnen hatte.
Die hatten sogar versucht die Fahrzeug und Motorgerecht zu verbauen.
Daraufhin kamen aber so viele Kunden mit Problemen zurück dass es sich für diese BMW Niederlassung vorne und hinten nicht lohnte, nur minus gemacht wurde und das Projekt gleich wieder eingestellt wurde. Seitdem war es das mit BMW und Gasanlagen.
Eine weitere Info kurz gesagt:
Mit Amischlitten kannstes machen, da ist der Motor ausgelegt, einige deutsche Hersteller bieten die Gasumrüstung auch inwzsichen ab Werk an ( Opel ), dann sind die Motoren dafür ausgelegt.
Aber BMW, so meine Informationen aus inzwischen 3 Autohäusern hat eine absolut klare Abneigung auf Grund zu vieler Schäden an Motoren.
Das soll nicht heißen, dass es auch Glücksfälle gibt, aber bei einer Motornachrüstung sollte kein Schaden kein Glücksfall sein :-D
Viele Grüße
edit: Preis der Gasanlage für 4 Zyl war 2,400 €, für 6 Zyl hätte sie 2,700 gekostet.
War also kein Billigkram
Bearbeitet von: Yejo am 19.07.2012 um 11:02:27