330 Nockenwellenpositionssensor Einlass defekt?
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Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit ich einen Kompressor von G-Power bekommen habe, bekomme ich immer wieder den folgenden Fehler in den Fehlerspeicher rein:
"Nockenwellenpositionssensor Einlass, Nockenwelle Signal unplausibel"
Der selbe Fehler ist nun das 3x im Fehlerspeicher und zwar immer auf die gleiche Weise. Grundsätzlich scheint das Auto normal zu laufen und ich merke erstmal nichts. Der Fehler tritt immer nur direkt nach dem Starten auf (3mal nun), dass Auto startet dann nicht wie sonst sofort ohne Verzögerunge, sondern es dauert ca. 3 Sekunden. Ab dann direkt ist die komplette Leistung weg. Damit meine ich auch nicht ein bisschen, sondern wirklich alles, es fährt sich wie 40-50ps (ca. wie der Ford Ka 50ps von meiner Freundin). Steht das Auto dann ca. 2 Stunden und man wartet, ist wieder alles weg und es fährt ganz normal wie vorher. Ab dem schlechten starten dann ist auch wieder der Fehler im Speicher. Sonst habe ich keine Probleme oder Leistungsverlust, der Fehler tritt wirklich nur in dem gerade beschrieben Ablauf ein, direkt nach dem starten. Diese 3x sind nun innerhalb von 2 Monaten passiert.
Der Wechsel dieses Nockenwellensensor ist nun so teuer, weil man durch den Kompressor nicht mehr ran kommt und die komplette Ansaugbrücke runter muss. Von daher wollte ich mir dazu hier nochmal eine zweite Meinung einholen, weil meine Werkstatt meint, man kann ja nicht mal sicher davon ausgehen, dass der Fehler dann weg ist.
Was meint ihr dazu? Man hört ja das die Nockenwellensensoren häufig kaputt gehen. Vielleicht hat ja mal einer das Phänomen so gehabt wie ich und kann mir bestätigen das es dieser Sensor ist. Das Problem, es ist der Sensor mit nem Kabel dran und der geht eben da runter wo man nicht rankommt.
mfg
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Hallo ad0r,
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Gruß
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Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben und den Sensor zu wechsel um zu sehen ob der Fehler weg ist. :(
Gruß Olli
da es sich um den Einlass-NWS handelt, ist das wechseln natürlich etwas komplizierter, da das Kabel unter der Brücke eingesteckt wird. Ok, da kommst warscheinlich durch den Kompressoreinbau schlecht ran. Den Sensor wechseln hinter dem Magnetventil geht ganz easy, nur halt an den Stecker bzw. an das andere Kabelende kommen stellt das Problem dar.
ABER, wenn du ne Bühne hast, sollte man doch von unter dran kommen oder???
mit nem schlanken Arm sollte das passen.
ich würd jedenfalls den NWS tauschen, das muss auch ohne die G-Powereinheit auszubauen funktionieren.
es sei denn, ich lieg mit dem Platz seitens Kompressorplatz total daneben.
viel Glück und dünne Finger.
übrigens, hol dir nur orig. NWS, die billigen aus der Bucht kaufst zweimal ;-)
Bearbeitet von: logopower am 14.05.2012 um 16:31:09
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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wiegesagt, ich war in der Werkstatt, die haben natürlich ne Bühne.
Ich hatte es mir auch zeigen lassen, also der Kompressor nimmt da schon den kompletten Platz weg, dass stimmt. Von unten weiß ich nicht wie das aussieht, er meinte nur da kommt man nicht durch. Sollte ich den Weg von Unten nochmal anbringen, wäre das einfacher als Ansaugbrücke ausbauen?
Zitat:
ich würd jedenfalls den NWS tauschen, das muss auch ohne die G-Powereinheit auszubauen funktionieren.
Naja, genau den wollen sie ja nicht ausbauen, darum muss die Ansaugbrücke raus.
Bist du sicher das es von unten geht?
also, als ich meinen wechseln musst, kam ich ohne luftfilterkasten ausbau nicht ran.
der stecker wird ca. unterhalb der disa nähe drosselklappeneinheit eingesteckt.
aber da wissen die M54 motorbesitzer bestimmt mehr, ob man da zur not von unten ran kommt.
wenn du mal ein, zwei pic´s vom platzverhalten- motorraum rein stellst, können wir da eventuell besser antworten bzw. tipps geben
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
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Ich habe nun den Sensor tauschen lassen, dass gleiche Problem tritt aber leider immer noch auf :(
Ich weiß nicht was ich nun machen soll. Eine neue Batterie hatte ich auch schon verbaut, um aus zu schließen, dass die alte zu Schwach ist.
Der Fehler tritt immer noch exakt gleich auf, ich beschreibe nochmal den Ablauf/Fehler:
Zitat:
Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf (manchmal mehrmals Wöchentlich, manchmal 1 bis 2 Wochen gar nicht). Der Fehler tritt immer genau auf die gleiche Weise auf und verhält sich soweit immer exakt gleich. Das Problem tritt immer direkt mit dem starten des Autos auf, denn das Auto startet nicht wie üblich innerhalb von ca. 2 Sekunden, sondern benötigt ca. 4-5 Sekunden. Ab dann tritt ein sehr hoher Leistungsverlust auf, sodass das Auto kaum noch Beschleunigt (vergleichbar mit der Beschleunigung eines Ford KA, 55ps), eventuell Notlaufprogramm? Ebenso wie der Fehler immer auf die gleiche Weise eintritt, verschwindet er auch immer gleich. Stellt man das Auto für ca 1 Stunde ab, ist das Problem von alleine weg und das Auto fährt ohne Probleme und der Leistungsverlust ist nicht mehr spürbar, bis der Fehler das nächste mal eintritt.
Wenn der Fehler eintritt, wird immer der folgende Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt:
Nockenwellenpositionssensor Einlass, Nockenwelle Signal unplausibel.
Nach löschen des Fehlerspeicher und erneutem Eintreten des Problems, ist der Fehler erneut im Speicher abgelegt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was ich machen kann :(
Bearbeitet von: ad0r am 03.06.2012 um 12:46:46Bearbeitet von: ad0r am 03.06.2012 um 12:47:29Bearbeitet von: ad0r am 03.06.2012 um 12:48:24
Hast du das auto am bmw tester auslesen lassen oder woanders?
Vielleicht ein fehler oder defekt am steuergerät.
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Das Steuergerät hat ein großer Bosch Service ausgelesen.
Dein problem hört sich echt kompliziert an.
Direkt bei bmw warst du noch nicht oder?
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Nein ich war nicht bei BMW, stehe nur in Kontakt mit G-Power und meiner normalen Werkstatt (Bosch Service).
Wenn ich du wäre würd ich nochmal zu bmw fahren und in da an den tester hängen lassen.
Hab mir sagen lassen das es unterschiede zwischen deren tester und anderen gibt.
Und ich würd auch mal behaupten das ein gescheiter bmw mechaniker mehr ahnung von der materie hat als einer vom bosch service.
Wär halt ne möglichkeit.
Wünsch dir viel erfolg.....
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Ok das werde ich machen, ist ja keine große Sache. Was sollte das Auslesen bei BMW kosten?
Ist denk ich mal unterschiedlich.
Weiß nich ob die das nach aw machen oder festpreis.
Ich hab nen kumpel der is serviceberater bei bmw und der macht das für mich umsonst ;-)
Einfach mal fragen....die kohle würd ich nochmal investieren.
Is mir grad noch eingefallen.
Der motor hat ja 2 nockenwellensensoren.
Vielleicht ist ja der zweite grade dabei sich zu verabschieden.
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Ja das stimmt. Allerdings meinte die Werkstatt, laut Fehlerspeicher kann es nur der sein, der nun getauscht wurde.
Vor ca. 2 Jahren war mal der andere Nockenwellensensor defekt, nach dem tauschen war aber alles gut.
Wie gesagt fahr mal zu bmw und berichte weiter.
Kann hilfreich sein für leute mit dem selben problem.
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So, am Samstag hab ich einen Termin bei BMW.
Leider werden die Abstände, wo der Fehler eintritt kleiner. Nun habe ich mal mitgezählt wie oft ich starten kann bis der Fehler wieder eintritt: 11x das war dann ein Zeitraum von 3 Tagen zwischen den Fehlern (Sonntag und heute wieder).
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Heute habe ich ein Diagnosecheck direkt bei BMW machen lassen und das Fehlerspeicher auslesen hat leider nur genau den selben Fehler ergeben.
Mittlerweile tritt der Fehler leider so gut wie bei jedem Starten auf, womit das Auto praktisch unbenutzbar ist, ich fahre es so erst mal nicht mehr weiter :(
Ich hoffe G-Power äußert sich nun mal dazu.
Bearbeitet von: ad0r am 10.06.2012 um 00:22:21
Was soll G power dazu sagen , ausser bring deine sensorik in schwung!
hast du den KW sensor schon machen lassen?
der ist ja mit verantwortlich das das steuergerät die Positionen NW zur KW ermittelt, evtl ist der Fehler eintrag ein folgefehler das kann durchaus sein !
Der sitz leider noch etwas bescheidener am Schwungrad hinten unter der Brücke richtung Anlasser.
Evtl ist es auch ein Kabelbruch an einem Stecker, aber ich tippe eher auf KWS,
oder ein sich verabschiedendes Steuergerät
gruß pat
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Also laut BMW ist es dieser Fehler:
"Signal Nockenwellengeber Einlaß"
Das ist also der selbe Fehler wie vor dem Tausche. BMW meinte auch das meine Symptome (schlechtes starten und Leistungsverlust) für diesen Sensor sprechen und typisch sind. Sie haben sogar angebracht, vielleicht war ja der eingebaute neue Sensor auch kaputt :O
Wie viele "Nockenwellengeber Einlaß" gibt es denn? Nur einen oder zwei?
Hier mal ein Foto von meinem ausgebauten alten, der nun durch einen neuen ersetzt wurde. Da ich den alten ja nun da habe, kann man den irgendwie überprüfen bzw. durchmessen ob er defekt ist? Weil die Werkstatt meinte Sie konnten zwischen dem neuen und dem alten keinen unterschied "messen" ?!
Das wäre für mich vielleicht ein Ansatz den alten und nochmal einen ganz neuen zu vergleichen bzw. Messen (wenn möglich) oder?
Zitat:
hast du den KW sensor schon machen lassen?
KW Sensor = Kurbelwellengeber?
Würde der Fehlerspeicher dann nicht einen entsprechenden Eintrag haben "Kurbelwellengeber defekt" etc.?
Bearbeitet von: ad0r am 10.06.2012 um 10:44:42Bearbeitet von: ad0r am 10.06.2012 um 10:47:36
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So, mal wieder Neuigkeiten von mir.
Nach einem ausgedehnten Werkstattaufenthalt (Montag bis Mittwoch) und vielen Test etc. weiß immer noch keiner was das Problem ist.
Fakt ist, die Sensoren so auch Nockenwelle, Kurbelwelle sind ok.
- Eine Vermutung, dass die Kette zu lang ist und das Problem verursacht.
- Eine weitere, die Motorsteuerung von BMW direkt erneut aufspielen lassen (damit sind aber alle G-Power Modifikationen weg).
Tja, ich weiß nicht weiter...