Hinten ist es wohl eindeutig und klar.
Aber vorne:
Du bekommst das Federbein aufgrund der Abtriebswelle nicht weiter raus.
Also heisst:
-Spurstangekopf am Schwenklager lösen
-Querlenker am Schwenklager lösen
-Pendelstütze am Federbein lösen
-Abtriebswelle aus dem Radlager drücken
Danach hast du so viel Platz dass du das Federbein aus dem Schwenklager nehmen kannst.
Könntest du dir aber theoretisch sparen und das Federbein samt Schwenklager ausbauen.
Das macht dann nur noch eine Mutter mehr die du lösen musst. Nämlich die der Zug-und Druckstrebe.
Wie du das dann machst ist dann deine Sache.
Was dann unbedingt zu beachten ist, ist dass du dann das Gelenk der Welle nicht zu stark dehnst.
Im Endeffekt kann eine Kugel von Tripodegelenk in der Welle abfallen.
Macht sich dann beim wegfahren durch ein Knacken und extremen Brummen bemerkbar.
Die Welle darf auf keinen Fall gezogen werden.
Die Welle muss dann später wieder in das Radlager gezogen werden.
Wir nehmen dazu immer das Spezialwerkzeug. Du kannst es aber durch reinigen der Verzahnung und reinigen der Verzahnung im Radnabenflansch und viel Fett versuchen dass du sie soweit rein drücken kannst dass du sie dann mit der Mutter ziehen kannst.
Bearbeitet von: schehofa am 15.05.2012 um 20:22:59