Hi 112,
Zitat:
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich fahre einen 120iA BJ 2007 170 PS und habe dauernt Probleme mit der Motorkontrollleuchte, Leistungsverlust und seit gestern zum ersten mal unruhigen Leerlauf.
War schon einige Male in der Werkstatt (Niederlassung, BMW-Händler und 2 verschiedenen freien Werkstätten) und habe mein Auto auslesen lassen. Die Fehlercodes wurden immer gelöscht aber die Ursache nicht gefunden. Danach ist meistens 60 km ruhe und der Fehler kommt erneut.
Berreits ausgetauscht wurde die Abgasrückführung (gebrochen) Nockenwellensensor (BMW-Rückruf) und alle 4 Zündspulen.
Aktuell zur AU-Abnahme (direkt beim TÜV) wurden folgende Fehler ausgelesen:
P114 P114D
P12 P122E
EP1 P124C
Vielleicht kann jemand von euch damit was anfangen?
Also den Fehlerspeicher löschen und fahren lassen resp. die Ursache nicht finden, ist eigentlich keine Lösung und beim Direkteinspritzer kann dies sehr schnell zum Kapitalen Motorschaden führen. Es muss einen Grund geben, warum die OBD Lampe leuchtet, da dies auf einen Abgasrelevanten Fehler deutet, sprich ein Problem mit der Gemischbildung oder Abgagsnachbehandlung.
Da solltest Du nochmal zum :-) und einen Fahrzeugtest machen lassen, wenn Du einen N43 Motor hast (davon gehe ich jetzt mal aus), sprich einen Direkteinspritzer, so gibt es eine neue TA für den N43 Motor bei der die Zündspulen von Bosch getauscht werden, auch wenn diese erst vor 3 Wochen verbaut wurden (TN wurde ersetzt und die Zündspulen sind erst seit letzter Woche lieferbar). Desweiteren könnte ein Injektor ausgefallen sein, der Niederdrucksensor defekt sein. Zum thema Datenstand DME: Es kommt darauf an, wann dieser bei Deinem Fzg. das letzte mal aktualisiert wurde, evtl. ist der aktuelle Datenstand schon programmiert. Dies alles sieht man aber erst, wenn man den Ablaufplan abgearbeitet hat.
So das wars erstmal von mir.
Grüße Saguaro