Federn oder billiges Gewindefahrwerk??
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 13.05.2012 um 11:17:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hy Leute, will nun endlich meinen Kleinen der Straße ein bisschen näher bringen.
Jetzt die Frage:
Soll ich nur Federn verbauen oder lieber ein "billiges" Gewindefahrwerk??
Habe leider nicht so viel Geld, deshalb das "billig"!!!!
Wäre echt super, wenn ihr mir ne kurze Rückmeldung geben und damit weiterhelfen könntet!!!
Bearbeitet von: LatteBMW am 13.05.2012 um 11:17:16
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Hallo flo2611,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federn oder billiges Gewindefahrwerk??"!
Gruß
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Federn. Besser Kohle sparen und dann richtig.
Dann werden die alten Dämpfer sicher bald den Dienst versagen weil sie undicht sind.
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
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lass es hald dan glei wens keine kohle dfafür hast
ich würd an deiner stelle noch sparen und dann was richtig gutes rein machen , wenn du vor hast ihn länger zu haben . wenn nicht , tut es auch eine tieferlegung , also nur federn .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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ich hab ja ein m-fahrwerk verbaut,
wären die m-dämpfer nicht auch für andere federn ok???
in der fahrwerkskunde stand, dass man anscheinend die m-dämpfer bis zu 60mm tiefer gehen kann!!
was haltet ihr davon???
HAllo
also billige gw fahrwerke sind wenn man sich es überlegt noch minderwertiger wie billige sport fahrwerke da sie wesent aufwendigere teile haben. ( im verhältniss zum normalen FW )
Dann eher ein satz gute federn , und ggf erst mal die alten dämpfer wenn kein geld für neue da ist !
weil man die federn logischer weise ja auch für neue dämpfer verwenden kann!
Ich persönlich fahre in allen meinen Autos gw fw , bin aber zur erkenntniss gekommen , wenn es einmal eingestellt ist und damit vermessen wird , ist es sinnlos es wieder zu verstellen da man über den höhen stand ja auch die restlichen werte wieder beeinflusst das will ich nicht !
Der nachteil ist leider das es Zug und druckstufen verstellbarer FW die optimal funktion meistens nur als GW fw angeboten werden ( ausnahme SPAX bei denen weiss ich nix über die Quali )
Da EIbach GW im Z3 würde ich mir nicht mehr KAufen das war damals in der 900 € klass un sist effektiv auch sein geld nicht wert wenn man erst mal ein KW 3 gefahren hat --
In meine Comp war ein TA tec gw drinne das war so schlecht das ich es nur drinne gelassen habe um den Motor 1000Km einzufahren weil das teil lebensgefährliche fahrtendenzen hatte aber was erwartet man für ein 200 € FW ausser das das auto schön " dasteht "
Ich weiss auch das GW fW wie KW 1, Ap, DTS in der klasse zwar etwas besser sind als die 200 € FW aber im Prinzip auch nicht optimal funktionieren.
Deshalb mein Tipp wenn gw fw dann etwas gescheites Bilstein B16 oder KW 3 ( ja das ist Teuer !!! aber wenn man schnell fahren will ist ein Gutes FW wichtiger wie viel Motorleistung ) , oder lieber ein Gutes Bilstein , oder gleichwertiges FW ohne höhenverstellung, kommt halt auch immer daruf an was man vor hat , zum show lauf im MC drive oder aufm parkplatz treffen reicht auch billig !
Gruß Pat
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ok, erst einmal danke für eure antworten!!!
werd mir das jetzt nochmal überlegen, aber im grunde genommen habt ihr ja recht mit den billig-dingern!!!
kann man sich für das geld eigentlich auch denken!!
mal schauen, was ich jetzt mach, bzw. was ich mir leisten kann!!!
naja, obwohl ein B16 oder ein KW variante 3 für mindesten 99% der hiesigen Fahrer oversized ist, da sie gar nicht die Möglichkeit haben,diese selber für sich einzustellen.
also reicht ein KW 2 oder B14 sicherlich aus,mM.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Zitat:
kommt halt auch immer daruf an was man vor hat , zum show lauf im MC drive oder aufm parkplatz treffen reicht auch billig !
Ich würde mal sagen, daß eben das den mainstream ausmacht..und viele mit
den Einstellmöglichkeiten eines KW3 etc. völlig überfordert wären...
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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ach man leute ej klar sagt man teuer immer gut ..... ihr müsst doch ma gucken für welchen verwendungszweck
willst du damit auf die rennstrecke ???? dann muss man mehr ausgeben um die performance zu behalten
für den altag reichen dieses 220€ fahrwerke bei ebay dicke sind verzinnt gut verstellbar und immer mit dämpfern und bei manchen wie bei meinen mit domlagern ......
und ich muss sagen finde die richtig gut kein rost nix....man muss es nur richtig machen
und wenn jetzt wieder kommentare kommen von wegen ja die halten nur 2 jahre dann sind sie durch ....
mein kumpel fährt ein S8 das alte eisenschwein ..... der wiegt an die 2 tonnen und bei ihm wa das fahrwerk drinn als er ihn gekauft hat und jetzt fährt er ihn selber schon 4 jahre ohne quitchen oder sonst was
ich bin mit dem ap gewinde super zufrieden. gabs damals für 300 €. dts vertreibt die dinger.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Tja fragst Du zehn Leute bekommst Du zehn (verschiedene Antworten)
es gibt hier ja schon zig Beiträge über Gewindefahrwerke...
ich muss zugeben bei einem Gewindefahrwerk für 179 Euro hätte ich sicherlich auch Bedenken.
Mein Autotechnics ist jetzt ca. 4 Jahre drin und ich bin damit bestens zufrieden, hat "damals um die 300 gekostet..ein User hier hatte es für unglaubliche 179 Euro gekauft...ohne verchromte Dämpfer vorne, ob sich das allerdings bei der Haltbarkeit bemerkbar macht...
Das AP/DTS ist sicherlich auch keine schlechte Wahl
Nordschleifentauglich ist mein Fahrwerk denke ich sicherlich nicht...mein Wagen ebensowenig :-(
für die Straße zum zügigen Durchfahren von Kurven reichts...ebsno für "schnelles" Geradeausfahren
jeder hat da ja andere Ansprüche
ich habe in meinem 2003 525i 3,5 jahre das ap gewindefahrwerk gefahren und muss sagen, dass dieses fahrwerk bisher das beste war, was ich hatte. nie pronleme gehabt lag super auf der straße und restkomfort war tip top.
bei meinem 2009er 330er habe ich jetzt nur federn drin, weil mir der tausch gegen ein gewindefahrwerk bei nur 40000km laufleistung vom originalfahrwerk einfach zu schade war.
habe glaub die 55/35 federn von H&R drin und bin sehr zufrieden so. ok in bestimmten situationen merkt man noch, dass der e90 manchmal zu stark in die knie geht, aber da habe ich vorne 1cm federwegsbegrenzer und hinten 1,5cm und schon schlägt er ne mehr durch, was beim originalen e90 fahrwerk bei starken bodenwellen leider der fall ist.
also mein tip!
du fährst " nur nen 316i" !
sein wir erlich! den fährst du keine 4 jahre mehr, weil wenn mehr kohle da ist bald nen neuerer kommen wird mit mehr schmalz!
ich verstehs auch, dass du ihn hübsch haben willst, auch wenn es nur nen 316er ist war bei meinem ersten auto dem mazda 323f ne anders.
deshalb! nimm federn nicht zu tief. am besten 40/20 oder in der richtung und deine stoßdämpfer halten bei ordentlicher fahrweise noch lange zeit und er ist dann dezent tiefer und du hast mehr freude am fahren, denn mit federn machst du nix verkehrt.
Bearbeitet von: sausi2000 am 15.05.2012 um 09:50:02
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@ Sausi2000
Die Federn habe ich meinen Kumpel im Mazda 6 auch verbaut jedoch nur 30/30 die sind echt gut =)
Also Jung Spunt kauf dir Federn ruhig vorne bissel Tiefer Keilform kommt immer gut :D