Thermostat, Wasserpumpe oder doch ZKD?
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Hi miteinander,
Gestern ist auf der Heimfahrt die Motortemperatur im roten Bereich angekommen. Habs aber noch geschafft Heim zu kommen.
Gerade eben habe ich den Deckel des Kühlwasserbehälters aufgemacht und da war sogut wie nichts mehr drin. Hab nachgefüllt und den Motor laufen lassen. Das Wasser ist sehr langsam aber sicher angestiegen und aus dem Loch links ist kein Wasser rausgespritzt, auch wenn ich mit dem Schlauch gepumpt habe. Als es normale Betriebstemperatur hatte hab ich den Deckel zugemacht und weiter gewartet. Die Temperatur ist weiter angestiegen. Kurz vor dem roten Bereich hab ich den Motor abgestellt. Ist das Thermostat, Wasserpumpe oder sogar ZKD? Der Motor hatte seine Leistung gestern auf jeden Fall noch falls das was zu bedeuten hat. Gab also keine Einbußen.
Und in diesem Zusammenhang noch die Frage: Dass Meyle Lager herstellt die besser als die originalen sind wissen wir ja alle gutgenug denke ich. Wie sieht es denn mit Motorenteilen aus? Hab im Auktionshaus z. B. eine Meyle Wasserpumpe entdeckt? Spricht man solchen Teilen auch gutes hinterher? Oder soll ich doch zu Febi Bilstein greifen? Was würdet Ihr mir raten zu kaufen?
Bearbeitet von: The.One am 12.05.2012 um 15:37:44
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Hallo The.One,
schau mal hier
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Gruß
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Hört sich nach ZKD an.
Zu der Wasserpumpe: Sind beides namenhafte Hersteller, kannst die holen die du willst.
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Achja, bevor ich den Deckel zugemacht hab hat das Wasser angefangen zu blubbern und Blässchen zu bilden.
Dein Fehler war Heim zu fahren als der Motor angefangen hat heiß zu werden. Damit hast du ihm den Rest gegeben. Es kann sein das dir die Wasserpumpe verreckt war und du hast das Auto noch Heim gefahren (größter Fehler) und somit die Kopfdichtung gekillt.
Viele Leute denken sich ach ich fahre schnell Heim, dann spare ich mir die Abschleppkosten.
Tja die spart man nicht wirklich, die muss man dann immer noch zahlen wenn das Auto zur Werkstatt geschleppt werden muss. Dazu kommen dann noch die Kosten für die kaputte ZKD die man sich eventuell sparen hätte können.
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Ich war über den Tag in der Nachbarstadt unterwegs. Da hat der Motor keine Mucken gemacht und war normal. Als ich dann in der Nacht zwischen 2 und 3 Uhr heim fuhr bemerkte ich unterwegs paar Minuten bevor ich ankam, dass er heiß läuft. Hab kurz abgestellt, dass er abkühlt und die letzten paar Meter dann noch gefahren. Ich bin also nicht absichtlich mit der hohen Temperatur eine ganze Strecke gefahren. Kam also urplötzlich.
Ich werde jetzt mal Wasserpumpe und Thermostat wechseln und wenn das nicht hilft wird wohl die ZKD die Ursache sein.
Könnte es auch ein größerer Schaden sein, so dass der Motor unbrauchbar ist? Oder unwahrscheinlich?
Danke für Deine Antworten und Unterstützung.
Hat nicht aus dem Loch links gespritzt?
Wo ist dann hier das Problem?! Dann ist die Wasserpumpe hin gewesen. Wechsel die, mach gleich das Thermostat mit. Dann lass einen Kopressionstest machen, oder beobachte die Sache (Verbrennt er Kühlwasser, übliche Symptome für ZKD Schaden etc).
Und das wichtigste: Fang an zu beten! Mit heißem Motor heimzufahren ist mal dermaßen falsch gewesen.
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Macht den Kompressionstest jede Werkstatt? Und was kostet sowas?
Ist die ZKD, hatte ich auuch vor ner Woche erst gehabt.
Wenn die ZKD machen lässt wirst zu 99% den Kopf planen lassen müssen denn dieser hält die Hitze überhaupt nicht gerne aus!
Wenn du die ZKD machen möchtest udn evt. in der nähe wohnst kannst dich gerne per PN bei mir melden,hab ne super Firma die mir den Kopf plant,einen Teile-Lieferanten der preislich echt Top ist und ne kleine Halle zum die ZKD machen hab ich auch.
Wenns in angriff nehmen willst,ran an die tasten
Lg
Ja da hat der vor mir nicht unrecht, ich bin Motoreninstandsetzer und kann dir sagen das die 6 zylinder Reihe Motoren sich extrem verziehen wenn die heiß geworden sind. Also wenn du die Kopfdichtung machen musst dann ist auch planen ein muss. Kannst ja dann mal vorher ein Lineal drauf lengen um zu kucken ob der krumm ist aber zu 95% ist der das. Und wenn der ordentlich heiß geworden ist könnte man eine Wasserkanaldruckprüfung machen um zu kucken ob der Kopf nicht gerissen ist, dies ist aber bei BMW eher selten der Fall.
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Hi,
ich wollte mich hier grad nochmal melden. Es war gar kein Defekt da. Die Wasserpumpe war völlig in Ordnung. ZKD auch. Es war einfach gar kein Wasser mehr im Kreislauf. Deswegen ist er warm gelaufen. Nachdem die Wasserpumpe und Thermostat gewechselt wurden haben wir noch einige Stunden damit verbracht Wasser in den Kreislauf zu bekommen und die 10,5 Liter zu füllen. Hat gedauert. Der Motor war innen also völlig trocken, sonst nichts.