Also speziell beim 525d reisst des öfteren der Abgaskrümmer im Bereich des Turboflansch.
Anzeichen dafür ist ein verruster Motorraum und Abgas-Geruch im Innenraum.
Was dann noch im allgemeinen den M57 Motor betrifft ist:
-Turbolader. Wie und wann dieser defekt wird kann nicht pauschal gesagt werden. Die Fahrweise und eben Glück verhelfen zu einem langen sorgenfreien Fahren.
-Ölabscheider. Ist dieser defekt macht sich das durch erhöhten Ölverbrauch bemerkbar.
Das Öl tritt dann im Ansaugtrakt aus. Speziell an den Druckanschlüssen des Ladeluftkühlers und an der Ansaugbrücke beim Zylinderkopf.
-Glühkerzen. Schlechter Kaltstart im Winter ist meist das Anzeichen für defekte Glühstifte und Glühsteuergerät. Für den Wechsel muss die Ansaugbrücke ausgebaut werden.
Würde diese drei Probleme mal als die Hauptprobleme für diesen Motorentyp bezeichnen.
Andere Probleme kommen noch hinzu wie Injektoren oder Dieselpartikelfilter. Aber das ist abhängig von der Fahrweise und Glück. Wie eben auch beim Turbolader.
Die Krankheiten welchen direkt den E60 betreffen sind unter der Suchfunktion zu finden. Hab schon in diversen Threads Auflistungen gemacht.