Federbeinaufnahme Gewinde kaputt !!
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Guten Morgen,
als ich gestern mein Fahrwerk tauschen wollte und quasi die letzte Schraube (untere Schraube vom Stoßdämpfer hinten) reindrehen wollte, merkte ich, dass kein Gewinde mehr drinne ist.
Was mach ich nun? Gibt es alternativen als den Längslenker zu tauschen?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2012 um 22:31:58
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo JeWeL,
schau mal hier
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Gruß
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Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Also quasi eine Gewindegrößenummer größer reinstanzen, und dann so eine "Buchse" über die normale Schraube?
Die Schraube ist eine M12x1,5x60 .... Muss ich nun 14 er Gewinde reindrehen und mir so ein Gewindeeinsatz von 14 auf 12 holen? Bekommt man sowas im Baumarkt?
Bearbeitet von: JeWeL am 11.05.2012 um 10:33:47
Nicht ganz.
Du mußt auf 12,5mm aufbohren, dann mit dem speziellen Heli-Coil-M12-Gewindebohrer Gewinde reinschneiden und dann den Einsatz reinschrauben.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Hi,
Wenn genung Material vorhanden ist, kannst auch auf M14 umschneiden!
Musst dann halt aber auch das Loch am Dämpfer größer machen.
Helicoil ist auch eine alternative.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Zitat:
Bekommt man sowas im Baumarkt?
(Zitat von: JeWeL)
Hi,
ist nicht ernst gemeint die Frage - oder?
Das ist professionelles Werkzeug bzw. Werkstattbedarf.
In den Baumärkten gibt's meistens nur Schrauben in Butter-Käse Legierung und M12 oder M14 mal gar nicht.
Heute Morgen habe ich z.B. einen Benzinkanister im Baumarkt gekauft - da kann man nicht viel falsch machen.
Aber schon Bohrer oder Gewindeschneider hole ich im Werkzeugfachhandel.
Das Zeug aus dem Baumarkt taugt nix...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
An so einem Teil wäre mir jegliche Art von Gewindereparatur zu riskant...
Du glaubst gar nicht, was diese Einsätze aushalten.
Ausserdem wirken hier keine Axialkräfte.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Ich will es auch nicht ausprobieren. Wenn es was am Motor wäre, ok. Aber am Fahrwerk oder den Bremsen will ich sowas nicht haben. Ich kenne es selber aus meinem früheren Job und ich "vertraue" dem Material. Aber da kommt noch der Faktor "Einbau" hinzu. Wie gesagt, mir wäre es zu riskant.
Zitat:
Ich kenne es selber aus meinem früheren Job und ich "vertraue" dem Material. Aber da kommt noch der Faktor "Einbau" hinzu.
Also, wenn du es kennst wirst du auch wissen, wie es eingebaut wird.
Was soll da passieren ?
Und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann fügst du das Ganze noch mit Loctite zusammen.
Haltbarer geht nur noch mit festschweißen. ;-)))))
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Zitat:
Ich kenne es selber aus meinem früheren Job und ich "vertraue" dem Material. Aber da kommt noch der Faktor "Einbau" hinzu.
Also, wenn du es kennst wirst du auch wissen, wie es eingebaut wird.
Was soll da passieren ?
Und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann fügst du das Ganze noch mit Loctite zusammen.
Haltbarer geht nur noch mit festschweißen. ;-)))))
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!