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Bearbeitet von: silverminer am 21.01.2014 um 00:11:38
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
Extras: M-Technik II, Xenon, BMW Navigation Professional mit TV-Funktion, 6x CD-Wechsler, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, PDC, RDC, Teillederausstattung hellbeige 2, Holzdekorausstattung, Sitzheizung uvm.
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Hallo silverminer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "."!
Gruß
Hi silverminer,
Zitat:
Hallo,
Auch ich kämpfe mit den bekannten Elektronikproblemen (Spannungsversorgung). Heute flackerte während der Fahrt plötzlich der Bildschirm und dann kam die Sammlung der Fehlermeldungen. Motor ausgemacht. Direkt versucht anzumachen, nicht möglich. Nur ein Klicken wie Batterie leer. Spannung gemessen: Laut Anzeige mal 0.00 V oder sich plötzlich ändernde Spannungswerte. Dann plötzlich konstant 11,8V. Motor ließ sich starten. Nach dem Neustart war alles wieder in Ordnung.
Die Spannung schwankte trotz laufendem Motor eine halbe Minute (alles mögliche zwischen 0,00V und ca. 11V) hin und her. Irgendwann stabilisierte sich das ganze.
Die Batterie schließe ich mittlerweile aus. Sie stammt aus 10/2008. Ich hatte den IBS-Sensor, die Lichtmaschine, den Regler, die Verkabelungen oder auch irgendwelche Steuergeräte in Verdacht. Im Batteriefach ist alles trocken.
Starke Vermutung: Lichtmaschine! Aber: Warum messe ich unsinnige Spannungswerte und erst dann 11,8V. Warum kann ich während dieser Rumspinnerei der Spannungswerte den Motor nicht starten? (Okay, Spannung bricht tatsächlich ein). Das kann aber eigentlich nur durch einen Kurzschluss etc. passieren. Evtl. ist die Lima defekt, sodass in manchen Positionen des Rotos kurz ein Kurzschluss o.ä. entsteht? Kann das sein? Das würde zumindest die Fehlermeldung "Generator" erklären und auch die sporadischen Fehler.
Im Fehlerspeicher sind drei Fehler abgespeichert (545i):
1. Kommunikation DME - IBS
IBS-Fehler 1 (ibsderrs1) 1.00 bin
IBS-Fehler 2 (ibsderr2) 0.00 bin
Motordrehzahl (nmot) 720.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 11.68 V
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
2. Generatorkommunikation
Motordrehzahl (nmot) 720.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 11.49 V
vom Generator empf. Lastsignal (dffgen) 0.00%
Motordrehzahl 680.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 13.56
vom Generator empf. Lastsignal (dffgen) 0.00%
kein Signal oder Wert
3. Powermanagement (heute)
Versorgungsspannung 8.95 V
Motordrehzahl 520.00 /min
IBS-Fehler 1 1.00 bin
IBS-Fehler 2 0.00 bin
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Nicht, dass doch irgendwo die Verkabelung abgeschmort ist oder andere Fehler in den Zuleitungen existieren. Gibt es typische Stellen? Da es sich um ein sporadisches Problem handelt, ist die Fehlersuche nicht so einfach.
Was meint Ihr? Lichtmaschine tauschen, Batterie aufladen, IBS und Batterie neu initialisieren/registrieren und gut ist?
Kennt jemand günstige Bezugsquellen für eine Valeo 180A Lima?
Gruß
silverminer
Lass mal die Batterie beim :-) mittels Batterietester prüfen, so wie Du den Fehler beschreibst, vermute ich, dass die Batterie defekt ist. Je nachdem, ob diese schonmal tielfentladen war oder das Fzg. eine Zeit lang nur kurzstrecke bewegt wurde geht sie schneller defekt als üblich. Dabei kannst Du dann auch noch den Generator prüfen lassen, aber erst wenn sichergestellt ist das die Batterie in Ordnung ist.
Grüße Saguaro
Batterie, wenn AGM, mittels Energiediagnose prüfen.
Wenn eine normale Säurebatterie verbaut ist kann diese mittels einem Bosch Tester geprüft werden.
Die warscheinlichkeit dass die BSD von IBS zur DME und die BSD von Generator zur DME defekt ist gleichzeitig defekt sind ist sehr, sehr gering ;).
Für mich hört sich das auch nach einem typischen Batterieproblem an.
Was du dazu noch prüfen solltest ist die Verschraubung der Pole an der Batterie. Ein loser IBS an der Batterie kann durchaus auch solche Probleme hervorrufen.
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Hallo,
habe sehr günstig eine neue (keine Austauschmaschine) und originale Valeo Lichtmaschine gekauft. Preislich ist es nicht nicht sonderlich teurer als ein Batteriewechsel bei BMW. ;)
Ich werde es jetzt einfach mal tauschen und schauen. Es gibt unzählige Beiträge/Themen mit ähnlichen Problemen und bei den meisten hat erst der Austausch der Lima Ruhe gebracht.
Die Batterie wurde übrigens schonmal ausgetauscht und ist von 2008. Kann natürlich wieder schrott sein. Zumindest die Batteriespannung ist, wenn sie aufgeladen wird, normal. Der IBS ist fest angeschlossen.
Ich werde berichten. ;)
Danke für die Hilfe
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
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Hm. Ohne Diagnose der Batterie einfach ein neuer Generator? Also das ist nicht wirklich zu empfehlen.
Was machst du wenn im Endeffekt die Batterie trotzdem defekt ist?
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Ich habe keine umfangreiche Batteriediagnose gemacht, das stimmt. Aber: Ich hatte im Fehlerspeicher auch Unter- und Überspannungsfehler (vor 2 Wochen, danach gelöscht.)
Zudem sinkt bei laufendem Motor die Klemmenspannung teilweise ab auf ~8V Volt.
Zudem habe ich exakt die gleichen Symptome wie der
Threadersteller.
Wenn das Problem nach wie vor besteht, dann verkaufe ich eben eine der beiden Lichtmaschinen und kaufe mir eben eine neue Batterie.
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Hi silverminer,
Zitat:
Ich habe keine umfangreiche Batteriediagnose gemacht, das stimmt. Aber: Ich hatte im Fehlerspeicher auch Unter- und Überspannungsfehler (vor 2 Wochen, danach gelöscht.)
Zudem sinkt bei laufendem Motor die Klemmenspannung teilweise ab auf ~8V Volt.
Zudem habe ich exakt die gleichen Symptome wie der Threadersteller.
Wenn das Problem nach wie vor besteht, dann verkaufe ich eben eine der beiden Lichtmaschinen und kaufe mir eben eine neue Batterie.
Ich vermute zwar auch den Generator und/oder die Batterie, aber gleich einen neuen Generator verbauen würde ich nicht machen. Ich würde erst alle anderen Möglichkeiten ausschliessen, bevor ich einen neuen Generator verbaue.
Folgendes solltest Du vom :-) prüfen lassen bevor Du einen neuen Generator verbaust:
1. Batterie prüfen und Energiediagnose durchführen
2. Anschlüsse des IBS (Stecker BSD Datenleitung und Stecker Spannungsversorgung IBS), BSD Leitung DME - IBS prüfen
3. BSD Anschluss am Generator auf korrosion und festsitz prüfen
4. Alle Stecker der DME auf festsitz und Korrosion/Öl prüfen
5. Alle Verschraubungen der B+ Leitung vom Generator zur Batterie auf Festsitz und Korrosion prüfen
6. Masseverbindung im Motorraum, Masseplättchen des GRAV ( Masseverbindung des Aluvorderwagen zur Karosserie) und Masseverbindung des IBS an der Karosserie auf Festsitz und Korrosion prüfen.
7. Generator mittels Spannungsmessung, Strommessung und Osziloskopmessung prüfen (Ablaufplan in ISTA/D)
So das wars erstmal von mir und hoffe, ich konnte etwas helfen.
Grüße Saguaro
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Hallo,
habe noch einmal sämtliche Unterlagen vom Vorbesitzer durchgekramt. Die Problematik besteht schon länger.
1. Der Vorbesitzer hat im Juni 2011 bereits bei BMW eine Energiediagnose machen lassen. Ich gehe davon aus, dass das nichts gebracht hat.
2. Der IBS Sensor sitzt fest am Minuspol. Alles scheint korrekt befestigt zu sein.
3. Komme ich an den BSD Anschluss des Generators ohne Teile abzubauen dran? Wenn ja, wo sitzt dieser?
4. Die Stecker der DME kann ich einfach so abstecken ohne Batterie abzuklemmen? Die Box war komplett staubtrocken, kann aber mal nachschauen.
5. Wie soll ich denn an alle Verschraubungen dran kommen bzw. wie viele gibt es und wo?
6. Wo finde ich denn die einzelnen Masseverbindungen genau? Die Masseverbindung zwischen Kotflügel und Motorhaube habe ich gestern überprüft.
7. Am Generator habe ich nur eine Spannungsmessung durchgeführt. Die Spannung schwankte für einen Moment sehr stark (Unterspannung). Plötzlich stieg diese auf ca. 14,6V an.
Danke für die Hilfe!
Gruß
silverminer
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Hi silverminer,
Zitat:
1. Der Vorbesitzer hat im Juni 2011 bereits bei BMW eine Energiediagnose machen lassen. Ich gehe davon aus, dass das nichts gebracht hat.
War denn damals schon der Fehler vorhanden?
Zitat:
2. Der IBS Sensor sitzt fest am Minuspol. Alles scheint korrekt befestigt zu sein.
Vom IBS gehen 2 Stecker ab. Das eine geht zum Pluspol bzw. zum Stromverteiler (Spannungsversorgung), das andere geht an den Kabelbaum im Bereich der Heckleuchte (Stecker BSD Leitung). Ist denn das Minuskabel fest an der Karroserie verschraubt?
Zitat:
3. Komme ich an den BSD Anschluss des Generators ohne Teile abzubauen dran? Wenn ja, wo sitzt dieser?
Der Anschluss ist direkt am Generator, kommst etwas bescheiden ran, musst aber nichts abbauen. Ist ein normaler Stecker, also nicht geschraubt.
Zitat:
4. Die Stecker der DME kann ich einfach so abstecken ohne Batterie abzuklemmen? Die Box war komplett staubtrocken, kann aber mal nachschauen.
Ja. Am besten Du schaltest die Zündung komplett aus und legst dann die E-Box frei. In dieser Zeit ist das DME Hauptrelais abgefallen und die DME "Stromlos". Dann kannst Du die Stecker der DME trennen und auf korossion und Öl prüfen, achte dann auch mal auf zurückgeschobene Pins.
Zitat:
5. Wie soll ich denn an alle Verschraubungen dran kommen bzw. wie viele gibt es und wo?
Erstmal die Batterie abklemmen, danach die Verschraubung prüfen. Verschraubung am Generator (dickes Kabel), am B+ Stützpunkt (neben der Verstrebung beim linken dem Domlager), am Anlasser und im Kofferraum unter der Bodenverkleidung vor der Reserveradmulde (in Fahrtrichtung). Im Motorraum hast Du am rechten Motorträger die Masseverbindung zur Karroserie (von Unten prüfen, ist ein braunes Kabel, ca. 40 cm lang). Dabei prüfe bitte den Motorträger, ob er gebrochen ist. Die GRAV Platten findest Du rechts und Links im Bereich des Rahmens im Motorraum (diese sind aus rostfreiem Metall, ca. 15 cm x 2 cm gross).
Zitat:
6. Wo finde ich denn die einzelnen Masseverbindungen genau? Die Masseverbindung zwischen Kotflügel und Motorhaube habe ich gestern überprüft.
Die Masseleitung Motorhaube - Karroserie dient nur zur Entstörung des Generators (Vermeidung von Geräuschen im Radiobetrieb).
Zitat:
7. Am Generator habe ich nur eine Spannungsmessung durchgeführt. Die Spannung schwankte für einen Moment sehr stark (Unterspannung). Plötzlich stieg diese auf ca. 14,6V an.
Die Spannung prüfe ich immer am B+ Stützpunkt und am Minusanschluss (Große Schraube SW 17 neben dem B+ Stützpunkt direkt an die Karroserie angeschraubt).
Die Generatorspannung solltest Du erst prüfen, wenn der Motor 5 Minuten im Lerlauf gelaufen ist (um Regelschwankungen des Generators auszuschliessen). zuerst misst Du die Ladespannung ohne Verbraucher (alle Verbraucher ausschalten), danach grosse Verbraucher wie Licht, Heizbare Heckscheibe, Gebläse, etc. einschalten und ca. 10 Sek. warten und dann erst prüfen. Beide Messungen auch mit erhöhter Drehzahl messen (ca. 2500 1/min - 3000 1/min).
Für die Lastaufnahme brauchst Du eine 100A Strommesszange, für das Prüfen der Welligkeit benötigst Du ein Osziloskop. Der :-) hat beides, das kannst Du dann beim :-) prüfen lassen.
So das wars mal von mir.
Grüße Saguaro
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Mitglied seit: 30.11.2008
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Hallo,
erst einmal besten Dank für die ausführliche und kompetente Antwort!!!
1. Ja, das Problem war damals schon bekannt und wurde mir beim Kauf mitgeteilt. Ich habe dementsprechend den Wagen günstiger bekommen. Deshalb ist es kein Problem, wenn ich jetzt den einen oder anderen Euro für ne Batterie, Lima oder sonst was investieren muss. Bis 2000 Euro wäre das immer noch ein gutes Geschäft. ;)
2. Der IBS (Intelligenter Batterie Sensor) sitzt fest, alle Leitungen sind fest verschraubt und haben auch Durchgang (auch Masse).
3. BSD Anschluss ist in Ordnung
4. Der DME-Kasten war zwar komplett trocken und sauber aber ich werde dennoch die Kontakte dann am Wochenende überprüfen.
5. Die Verbindungsstellen ebenfalls
6. Alles klar, danke!
7. Die Generatorspannung hatte ich ebenfalls am B+ Stützpunkt gemessen. Eine Stromzange habe ich leider nicht, müsste mir eine anschaffen. Die Strom-/Spannungsmessung unter Last müsste ich dann auch nachholen.
Alles klar, erst mal bin ich beschäftigt. Danke
Gruß
silverminer
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
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Hey leute. habe das selbe problem sie haben mir gesagt. das der generator kaputt ist. und der ibs stecker. stimmt das... die selben fehler wie ihr beschrieben habt sind bei mir auch drin.
Ob es stimmt können wir dir nicht sagen. Das musst du schon selbst wissen.
Wie stehts um deine Batterie? Generator Ladespannung im grünen Bereich?
Ein paar Infos mehr wären hilfreich für die Fehleranalyse.
meine batterie ist neu und wurde auch eingelesen auf mein fahrzeug.
ja die spannung ist da.
Mitglied seit: 24.03.2008
Hannover
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Hi,
ich rätsele mit, um Verstädnis zu erlangen und später mal nen blöden Kommentar abgeben zu können. Vom Grundverständnis versteh ich da aber was noch nicht ganz...
Die Spannungen hast du direkt an der Batterie gemessen oder über Diagnosegerät vermutet?
Weshalb ich frage ist, falls die Batterie auch nur annähernd in Ordnung ist, muss man wirklich viel von einer Batterie verlangen, um sie an den Polen auf 0V zu bringen. Entweder ist die Batterie dazu wirklich richtig fertig oder aber eine nahezu verlustfreier Kurzschluss läge an... zweites würde man riechen, hören und glühen sehen :)
Hast du aber die Spannung woanders abgegriffen, fände ich interessant wo.
@all: hat jemand den Strom und Signallaufplan zur Hand? (ohne den bringt auch das Oszi nix :) )
Cheers
der verfolgende vabene
Zitat:
Spannung gemessen: Laut Anzeige mal 0.00 V oder sich plötzlich ändernde Spannungswerte. Dann plötzlich konstant 11,8V. Motor ließ sich starten. Nach dem Neustart war alles wieder in Ordnung.
Die Spannung schwankte trotz laufendem Motor eine halbe Minute (alles mögliche zwischen 0,00V und ca. 11V) hin und her.
(Zitat von: silverminer)
Hey.. ich habe die test ergebmisse von bmw von meinem bmw e60 525 d
Generator test. : willigkeit zu groß regelspann. 14.75V = GUT
Generator test : regelspannung zu tiev
generator test : Test ergebniss beim dritten versuch innerhalb 10 min beim laufenden motor haben die gesagt. Willigkeit GUT Regelspannung 12.71V = zu tief
Generator test : vierter versuch willigkeit zu groß Regelspannung 12.81V = zu tief.
Jetzt kam der batterie test : spannung 12.69 Startleistung 80% Batterie = GUT
die haben mir gesagt das der generator am arsch ist. und der IBS sensor auch...
mein auto war nicht start bereit ... doch jetzt nach einer steh zeit von 4 tagen habe ich ihn ohne probleme starten können.. obwohl bmw mich angelogen hat sie haben gemeint sie brauchen nicht zu kommen ihr fahrzeug ist kaputt geht nicht mehr an... jetzt glaube ich das die nur mein geld wollten und mir gesagt haben das die teile gewechselt werden müssen ... was soll ich jetzt wirklich wechseln... weil mein auto unruhig läuft es sieht wwirklich danach aus das ihm die spannung fehlt.
ich habe über 10 fehler auf der liste. wenn sie euch bei der problem suche weiter helfen kann ich sie alle hier auflisten. mfg
Mitglied seit: 18.01.2008
Dachau
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Servus silverminer,
Tausche den IBS und die Batterie (beim IBS gibt es eine technische Überarbeitung samt adapterleitung)
Unbedingt danach dass Fzg. Min 8 Std. Schlafen lassen ( quasi zusperren und 8 Std stehen lassen!!!!!)
Durch ein falsches Messergebnis des IBS, steuert die DME die Generatorlast zu gering an und zudem kann bei der Vermeidlichen Unterspannung die Starter Freigabe gesperrt werden. Bei den Touring's ist zudem die Plushauptleitung hinten an der Karosserieverschraubung zum Innenraum zu prüfen, korrodieren gerne mal!
Gruß
Martin
Frage : kann ich den IBS einfach selber austauschen oder muss ich extra zu bmw fahren..
bitte um schnelle antwort.
Mitglied seit: 18.01.2008
Dachau
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45 Beiträge
Kannst selber machen, es muss nix codiert werden oder ähnliches, wichtig ist nur die 8 Std einzuhalten da sonst dass ganze powermanagement nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Gruß
Martin
Martin
ich danke dir im vorraus..
noch was soll ich jetzt wirklich die beiden sachen wechseln oder reicht es wenn ich nur den IBS tausche.
bmw hat gemeint lima und IBS
aber lima war beim ersten test voll in ordnung laut bericht.
wiest ihr welche lima bei einem bmw e60 verbaut ist. die sind ja verschieden laut der Ah Zahl. also ich habe in ebay gesehen da gibt es eine die ist 170Ah bmw hat mir gemeint die könnte vielleicht nicht passen weil für dieses model verschiedene gibt. der mit 170Ah passt nämlich auch bei den 530d
und meiner ist ein 525d . ich wollte nur sicher gehen um den ausbau erst mal zu sparen weil ich in der zeit mobil bleiben will.
danke im vorraus
Mitglied seit: 18.01.2008
Dachau
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45 Beiträge
Bei der Lima muss man vorher die Ah ablesen, des steht hinten am Aufkleber, ich würde erst den IBS und die Batterie ersetzen, die ist bestimmt nicht mehr fit wenn sie schon 9V hatte und schon fast 4 Jahre auf dem Buckel hat.
Gruß
Martin