323ti Vibrationen im Innenraum nach Auspuff wechse
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Hallo an alle,
bevor jetzt irgendjemand sagt es ist illegal usw, hört sich nicht gut an. Ich weiß das es nicht ordnungsgemäß ist hört sich dennoch aber super an ;-)
So zum eigentlichen Thema:
Ich habe am Wochenende einen leeren ESD unter meinem 323ti gepackt. Mein VSD vor schon vorher leer und jetzt wollte ich für einen kernigen Sound den ESD auch entleeren bzw habe einen entleerten gekauft.
Alles drunter bauen lassen, weil ich von schweißen keine Ahnung habe.
Das Problem aber ist:
Wenn ich untertourig fahre, vibriert mir der ganze Innenraum von vorne bis hinten quasi. zwischen 1000-2000 u/min wenn ich da bisschen aufs gas gehe so das ich kaum beschleunige oder anfange, vibriert mir unterm hintern alles so dass auch das Kleingeld was irgendwo liegt sich anfängt zu bewegen.
Habe ja schon etliche E36 gesehen die mit leerem ESD gefahren sind aber alle hatten Sound aber keine Vibration.
Woran kann es denn liegen, habe noch nicht unter den Wagen geguckt evtl. alte Auspuffgummis oder so?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn der Sound ist wirklich super !
Gruß
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Hallo Mirac1991,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti Vibrationen im Innenraum nach Auspuff wechse"!
Gruß
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Eventuell die Auspuff anlage unter Spanung eingebaut. Allerdings das da alles zum Vibrieren und dröhnen anfängt ist ehrlich gesagt normal. Is nun mal halt sau laut ;-)
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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was meinst du genau unter Spannung eingebaut?
Vorher mit VSD leer und ESD Original hat er sich ganz normal angehört, erst seitdem der leere ESD drunter kam, gibt es die krassen Vibrationen im Innenraum.
Der vorherige Besitzer des ESD, hatte die gleichen Probleme leider nicht.
Kann es evtl. an den Auspuffgummis hängen oder sonst was?
vielleicht liegt der irgendwo an der karosse an.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Der wird ganz sicher in den von dir bezeichneten Drehzahlen irgendwo
anschlagen. Deine Auspuffanlage hat eventl. Spannung und ist nicht
einwandfrei montiert.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Ich habe ihn von unten bisher noch nicht betrachten können aber was mir aufgefallen ist.
Der Ausschnitt in der Stoßstange für die Endrohre, der Auspuff scheint wenn man von hinten direkt drauf guckt etwas nach rechts versetzt zu sein also ist links mehr Platz als Rechts, fast das doppelte.
Soll er so liegen oder genau mittig sein, ich denke die Frage kann mir ein Compact Fahrer beantworten oder auch andere.
Gruß
Mirac
Laß deinen ESD auf freigängigkeit prüfen und ggfl. korrigieren.
Selbst wenn er nur leicht anschlägt, ist das im Innenraum nicht
zu überhören...
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wenn der ESD frei ist, würde sich dann lohnen evtl. die Auspuffgummis durch härtere oder weichere auszutauschen oder bringt das nichts?
Der ESd ist unter Spannung. das heisst wie du schon geschrieben hast er sitzt nicht mittig.
Leg dich drunter und mach die Klammern die den ESD halten auf und verleg ihn so das er schön frei und gerade hängt.
Dann zieh ihn fest und fertig is die Böller Tüte :D
Laut wirds trotzdem *gg*
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E36-320i
Welche Klammern meinst du denn genau, ich denke nicht das du von den Auspuffgummis redest oder :D ?
Gruß
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er meint wohl die Schellen, die "Zuführror" "MSD" und "ESD" verbinden.
wenn du diese auf Spannung zugemacht hast bleibt er verspannt.
also lösen einmal locker hängen lassen und wieder zumachen!
Genau die mein ich. + Die schellen auf denen der ESD hinten aufgehängt ist.
Wennst die alle lockerst und den ESD ausrichtest solltest da keine Probleme mehr haben. :D
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1 Beitrag
Zitat:
Genau die mein ich. + Die schellen auf denen der ESD hinten aufgehängt ist.
Wennst die alle lockerst und den ESD ausrichtest solltest da keine Probleme mehr haben. :D
(Zitat von: E36-320i)
Der Auspuff des Compact hängt nicht an Schellen, sondern nur an Auspuffgummis. ;)
Was mE noch zu beachten ist, wäre die Auspufftemp von Wegen Ausdehnen bei Hitze... Meiner klappert zB nur wenn er richtig warm ist.
Ach ja stimmt is ja org. Im Teileka... sind wirklich nur die Gummis drinnen.
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Also habe ich keine Schellen wo ich den Auspuff wieder gerade machen kann ?
Kann ich das den anhand der Gummis irgendwie zurecht "biegen"?
Also das vibrieren ist zudem bei warmen und kaltem Zustand gleich und halt immer zwischen 1500-2000 Umdrehungen.
Bearbeitet von: Mirac1991 am 10.05.2012 um 15:20:56
Verspannt kann er trotzdem sein. Leg dich nochmals drunter und lös die schellen. und wackel mal am an der kompletten anlage und schraubs dann wieder fest.
Allerdings das du in den unter tourigen Drehzahlen 1000-2500 u/min ein Massives Vibrieren und Dröhnen im Auto hast, ist bis zu einem Gewissen masse Normal. Du hat ab dem Kat nichts mehr was dämmt.
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113 Beiträge
ja ich denke eine gewisse Vibration ist normal, aber nicht das was ich zurzeit drunter habe :D
Ja das werde ich mal morgen in der Werkstatt machen bzw drunter gucken lassen.
Hätten die den Auspuff vielleicht mit einer Schelle befestigt hätte ich gedacht es liegt daran aber er wurde ja drangeschweißt
Hier ein Bild, wie es von hinten aussieht mit dem Auspuff:
http://www.abload.de/image.php?img=fotozel99.jpgBearbeitet von: Mirac1991 am 10.05.2012 um 17:00:27
mach doch dann mal vielleicht morgen ein bild von unten.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Jap das werde ich auch machen, aber ich hoffe, dass ich es nicht mehr brauche wenn diese Vibrationen weg sind.
Werde morgen auch mal nach den Auspuffgummis gucken und evtl. diese tauschen lassen, auch wenn diese denke ich keinen Einfluss drauf haben oder ?!
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Hast du vielleicht auch mal an einen defekten Motorbock gedacht?!?! nicht das die Anlage durch Vibrationen (verspannungen) alles an den Motorbock weitergibt und dein Auto zum dröhnen bring?
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die Vibration ist seitdem Auspuff wechsel.
Hatte vorher einen nicht entleerten ESD und nachdem ich den leeren drunter schweißen lassen habe, fingen die Vibrationen an.