den faltenbalg werde ich mir mal gründlich anschaun. aber wenn der wirklich defekt sein sollte wäre das problem doch bestimmt ohne unterbrechung da. auch wird der faltenbalg ja nicht so geschüttelt wie der einer waschmaschine. aber nachsehen kann nicht verkehrt sein. danke
fahrzeug wurde gestern bei BMW repariert. neue unterdrucksose - die alte hatte an beiden membranen jeweils einen riss. (rasseln ist weg) und doch besteht das problem mit den leerlaufschwankungen weiterhin. bin jetzt wirklich am resignieren - bedeutet: fahrzeug wird noch bis oktober 2014 gefahren und dann weg damit. zwei mögliche und ein bestehendes problem wurden behoben alles weitere würde ins uferlose führen.
Bearbeitet von: MATOM am 02.06.2012 um 13:53:30Bearbeitet von: MATOM am 02.06.2012 um 13:54:13heute abend ist nun was passiert was ich nicht wirklich verstehe - der reihenfolge nach:
1. bei ausgeschalteten motor kabel vom luftmassenmesser abgeklemmt gestartet und gefahren. leichte leerlaufschwankungen - auto fuhr soweit normal.
2. zündung ausgeschaltet und zusätzlich kabel vom leerlaufregler abgeklemmt dann fahrzeug gestartet. im stand weitgehend konstante drehzahl bei ca. 1000
3. bei laufenden motor kabel an leerlaufregler wieder angeklemmt - motor ging aus
4. bei noch ausgeschalteten motor kabel wieder an luftmassenmesser angeklemmt und motor gestartet. ergebnis: konstante leerlaufdrehzahl bei ca. 700
5. dann noch ca. 5 km gefahren und das ohne leerlaufschwankungen!!
nun frage ich mich was ist passiert und vielleicht kommen die schwankungen auch wieder?
kann es sein, dass das motor-steuergerät einen schuss weg hat?
oder liegt es vielleicht doch am luftmassenmesser der falsche messwerte an das steuergerät sendet und somit die lambdasonde meldet: 'zu mager'
Bearbeitet von: MATOM am 02.06.2012 um 22:54:37Bearbeitet von: MATOM am 02.06.2012 um 22:56:50Bearbeitet von: MATOM am 03.06.2012 um 19:08:37siehe auch mein thema:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=197143habe letztes jahr den keilriemen für den kompressor der klimaanlage erneuern lassen. der kompressor funktioniert zwar soweit gut doch auch wenn die klima ausgeschaltet ist versucht das innenlager manchmal mitzudrehn - BMW sagte mir schon 2007 das dies eigentlich nicht sein darf. durch das zuschalten der klimaanlage verliert der motor an leistung was normal ist. nun könnte es sein, dass durch das ungesteuerte mitlaufen des lagers der motor kurz leistung verliert und somit die drehzahl runter geht. das lager dreht auch nur kurz und bleibt dann wieder stehen. somit würde dann auch die drehzahl wieder auf normal gehn. mal noch anschau!
Bearbeitet von: MATOM am 04.06.2012 um 16:34:26heute nochmal einen test gemacht: motor an und verschluss am zylinderdeckel geöffnet und locker darauf liegen lassen. verschluss wird angesaugt und bei abnahme erhöht sich drehzahl etwas. mehrmals verschluss angehoben und wieder gesenkt dann motor ausgemacht. als ich paar stunden später mit dem auto nochmal gefahren bin waren die leerlaufschwankungen wieder deutlich größer d.h., die nadel bewegte sich bis auf 400 runter. könnte es doch das kurbelgehäuseentlüftungsventil sein? ein fiatmeister der alle marken repariert meint, dass dieses eine typische krankheit bei dem modell sei. habe ihm gesagt das es 01.2009 schon mal gewechselt wurde. er meinte das bedeutet nichts es kann schon wieder kaputt sein. den gummi ziehts wohl gern rein oder so ähnlich.
Bearbeitet von: MATOM am 12.06.2012 um 21:55:39Bearbeitet von: MATOM am 12.06.2012 um 21:59:34