M5 sitze und komfort sitze umbauen ( erledigt )
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
694 Beiträge
Hi habe hier eine M5 lederausstattung und wollte die gerne einbauen .
Ich habe bei mir memory kofortsitze verbaut mit Aktivfunktion .
Die m5 sind auch memory jedoch nur elektrisch verstellbar.
Kann ich alles auf die M5 sitze übernehmen mit der funktion das ich das lehnenteil weiter anwinkeln kann ?
MfG Matthias
Bearbeitet von: Matthias_P am 06.01.2013 um 09:28:42
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Matthias_P,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M5 sitze und komfort sitze umbauen ( erledigt )"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zitat:
Kann ich alles auf die M5 sitze übernehmen mit der funktion das ich das lehnenteil weiter anwinkeln kann ?
Nein das geht nicht, macht auch wenig Sinn wie ich finde!
Wenn Du deine gewünschte Kombination haben möchtest sollten die Kontursitze aus dem E38 die richtigen sein, gab es auch mit Aktivfunktion ;)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
694 Beiträge
Hi da hast du was überlesen ;-) Ich habe ja die Komfortsitze mit aktivfunktion bei meinen E39 verbaut .
Ich wollte M5 einbauen aber alle funktionen von meinen jetzigen sitzen übernehmen.
Die e38 will ich genau nicht aber ich könnte die anderen funktionen übernehmen ausser das mit der lehne oder ?
Bearbeitet von: Matthias_P am 07.05.2012 um 14:48:35
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
Deutschland
2730 Beiträge
Was ist denn aktivfunktion?
<-- see on the left side
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
694 Beiträge
Der Aktivsitz ist eine Weiterentwicklung der nach orthopädischen Gesichtspunkten gestalteten BMW Sitze. Er bietet als Besonderheit die patentierte Aktivfunktion. Diese in der Sitzfläche integrierte Funktion regt die Wirbelsäule und ihre umgebenden Muskeln durch permanente, aber fast unmerkliche Bewegungen an. Die Aktivfunktion wirkt so als stete Rückengymnastik während der Fahrt und beugt damit Muskelverspannungen vor. Technik: Ohne Bewegung durch die Aktivfunktion entstehen bei längeren Fahrten häufig Versteifungseffekte, Verspannungen und letztlich Rückenschmerzen im unteren Lendenwirbelbereich. Der Betroffen versucht durch häufiges Wechseln der Sitzposition und "Herumrutschen" die Verspannungen zu lindern. Der Aktivsitz vermeidet dies durch seine Bewegungen und trägt damit erheblich zur Fahrsicherheit bei. Der Aktivsitz bewegt die linke und rechte Hälfte der Sitzfläche in zyklischen Zeitabständen auf und ab. Dazu sind zwei Kissen im Sitzpolster integriert. Eine hydraulische Pumpe pumpt eine Wasser-Glysantin-Mischung abwechelnd in beide Hohlkörper.
Bearbeitet von: Matthias_P am 07.05.2012 um 20:34:57
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Zitat:
Hi da hast du was überlesen ;-) Ich habe ja die Komfortsitze mit aktivfunktion bei meinen E39 verbaut .
Ich wollte M5 einbauen aber alle funktionen von meinen jetzigen sitzen übernehmen.
Die e38 will ich genau nicht aber ich könnte die anderen funktionen übernehmen ausser das mit der lehne oder ?
Bearbeitet von: Matthias_P am 07.05.2012 um 14:48:35
(Zitat von: Matthias_P)
Lass uns mal auf das Thema "Alles übernehmen" eingehen ;)
Die Aktivfunktion kann man bestimmt übernehmen mit ein wenig Geschick, fummeln usw. .
Aber da alles ein dehnbarer Begriff ist, und ich befürchte das Kommunikationsprobleme in Foren immer wieder zu Problemen führen ;) , geht zb. di9e verstellbare Lehne nicht in den M5 Sitz zu verbauen.
Wie gesagt "Alles übernehmen" ist ein dehnbarer begriff.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
694 Beiträge
Hi ich verstehe schon was du meinst .
Übernehmen will ich :
Aktivfunktion ( geht laut teileprogramm leider nicht)
Sitzheizung ( gehtgeht auch für alle sitze )
Lordosenstütze ( gehtauch für alle sitze
verstellbare Lehne ( geht laut teileprogramm leider nicht)
hmm habe jetzt mal nochmal im teileprogramm gestöbert und laut den abbildungen gab es meine jetzigen sitze mit attivfunktion im M5 was ich schade finde.
so wie es aussieht kann ich das knicken . entweder technik oder optik , beides geht nicht .
dann bleibe ich lieber bei der technik .
Matze
Bearbeitet von: Matthias_P am 08.05.2012 um 22:33:51
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Zitat:
hmm habe jetzt mal nochmal im teileprogramm gestöbert und laut den abbildungen gab es meine jetzigen sitze mit attivfunktion im M5 was ich schade finde.
Das sind dann doch deine normalen Sitze nur das sie im M5 sind ;)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
694 Beiträge
:-( egal Ausstattung bleibt ist mir zwar schwer gefallen aber kann mann nichts machen .
Jetzt kommt erstmal ein anderes M lenkrad rein , und 5 spiegel dann hatt er alles vom M ausser hat motor ;-)
vielleicht kommt noch der umbau der sitze zustande wenn ich auto länger stehen lassen kann.
Wenn ich das umschweiße und anpasse habe ich OEM sitze :-)
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
Deutschland
2730 Beiträge
Also ich habe hier ein gestell(memory) mit Lehne zum knicken und Unten scheint alles wie beim sportsitz. sieht auch nicht aus, wie umgebaut. demzufolge, müsste die sitzfläche von komfortsitz zu sport die selbe sein.
nur was eben nicht geht, dass man die knieauflage verfährt, sondern eben die lehne damit knickt.
wenn man elektrisch etwas begabt ist, könnte man dies umbauen. die lordose hab ich ausgebaut und in meinen sportsitz verpflanzt.
<-- see on the left side
Zitat:
Jetzt kommt erstmal ein anderes M lenkrad rein , und 5 spiegel dann hatt er alles vom M ausser hat motor ;-)
Da gehört noch einiges mehr zu als das was Du genannt hast ;)
Zitat:
Also ich habe hier ein gestell(memory) mit Lehne zum knicken und Unten scheint alles wie beim sportsitz. sieht auch nicht aus, wie umgebaut. demzufolge, müsste die sitzfläche von komfortsitz zu sport die selbe sein.
nur was eben nicht geht, dass man die knieauflage verfährt, sondern eben die lehne damit knickt.
Die sind weder gleich noch ähnlich, es sind Grundverschiedene Sitze, kann man koppeln nur der Sinn bleibt einem verwehrt ;)
gerade die Sitzfläche ist da kpl. anders ;)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
694 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Jetzt kommt erstmal ein anderes M lenkrad rein , und 5 spiegel dann hatt er alles vom M ausser hat motor ;-)
Da gehört noch einiges mehr zu als das was Du genannt hast ;)
Zitat:
Also ich habe hier ein gestell(memory) mit Lehne zum knicken und Unten scheint alles wie beim sportsitz. sieht auch nicht aus, wie umgebaut. demzufolge, müsste die sitzfläche von komfortsitz zu sport die selbe sein.
nur was eben nicht geht, dass man die knieauflage verfährt, sondern eben die lehne damit knickt.
Die sind weder gleich noch ähnlich, es sind Grundverschiedene Sitze, kann man koppeln nur der Sinn bleibt einem verwehrt ;)
gerade die Sitzfläche ist da kpl. anders ;)
(Zitat von: Touring-Fan)
was soll den da noch fehlen bei einem M technik .Lenkrad habe ich jetzt auch das aktuelle da ?
Ich muss mal die sitze zerlegen um zu sehen ob das umsetzbar ist
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
Deutschland
2730 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Jetzt kommt erstmal ein anderes M lenkrad rein , und 5 spiegel dann hatt er alles vom M ausser hat motor ;-)
Da gehört noch einiges mehr zu als das was Du genannt hast ;)
Zitat:
Also ich habe hier ein gestell(memory) mit Lehne zum knicken und Unten scheint alles wie beim sportsitz. sieht auch nicht aus, wie umgebaut. demzufolge, müsste die sitzfläche von komfortsitz zu sport die selbe sein.
nur was eben nicht geht, dass man die knieauflage verfährt, sondern eben die lehne damit knickt.
Die sind weder gleich noch ähnlich, es sind Grundverschiedene Sitze, kann man koppeln nur der Sinn bleibt einem verwehrt ;)
gerade die Sitzfläche ist da kpl. anders ;)
(Zitat von: Touring-Fan)
Vllt hab ich mich falsch ausgedrückt. Das Gestell untenrum scheint echt das gleiche zu sein. Es ist sogar der motor für die verstellbare oberschenkelauflagen verbaut. nur eben nicht angeschlossen.
<-- see on the left side
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
694 Beiträge
Hi also das gestell was du hast ist vom sportsitz und nicht M5 aber die sitzfläche soll die gleiche sein !
So weit so gut hast du bilder ?
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
Deutschland
2730 Beiträge
mach ich bei gelegenheit. hab grad ka lust ;-)
<-- see on the left side
Zitat:
Es ist sogar der motor für die verstellbare oberschenkelauflagen verbaut. nur eben nicht angeschlossen.
Wer soll das den Bitte glauben?
BMW rüstet nichts vor aber den Motor für die Oberschenkelauflage welche es nicht gibt.
Sehr interessante Theorie :D
Das mit dem gestell kann gut sein, dann sind die gemeinsamkeiten auch schon aufgezählt.
Der eine oder andere Motor ist natürlich ebenfalls in mehreren Sitzen verbaut worden aber bestimmt nicht ohne Sinn und verstand ;)
<-- see on the left side
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
694 Beiträge
Ha haste recht ! und die hatten auch ursprünglich keine ?
Ich schau morgen mal bei meinen ob da was vorgebastelt ist :-)
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Zitat:
Mach mich nicht so an! Wer meine Beiträge hier kennt, weiß das ich keinen Mist erzähle.
Für alle Ungläubigen und Nichtheiligen:
http://www.pic-upload.de/gal-116883/pc87tb/1.html
(Zitat von: kiese)
Doll, dann haste da ein Unikat.
Das wird nicht ab Werk so gewesen sein, eher irgendwas selber gebautes.
Und wenn es ab Werk war dann nicht von einem Komfortsitz sondern von einem Kontursitz aus dem e38.
Zitat:
Mach mich nicht so an! Wer meine Beiträge hier kennt, weiß das ich keinen Mist erzähle.
ah verstehe dann schreibe ich den Mist, naja ist auch eine Einstellung.
Übrigens habe ich dich nicht angemacht. ;)
Hier mal zur Sicherheit die unterschiedlichen Teilenummern um zu zeigen das sie unterschiedlich sind ;)
Normalsitz Elektrisch:
52 10 8 150 915Sportsitz Elektrisch:
52 10 8 162 327Komfortsitz Elektrisch:
52 10 8 150 915Kontursitz Elektrisch:
52 10 8 162 327Ich denke das ist eindeutig.
Nummern habe ich jeweils nur von dem Fahrersitz genommen und dem Sitzrahmen.
Dein Gestell dürfte also eines aus einem E38 sein also ein Kontursitz!
Bearbeitet von: Touring-Fan am 11.05.2012 um 21:43:36
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
694 Beiträge
stimmt da haste recht . Der ist ja garnicht vom E39 :-( naja trotzem gut zu wissen
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Ich war mal so frei und habe noch die ET-nummern nachgetragen zur Verdeutlichung welcher Sitz es ist.