Das Rufpen der Kupplung ist ein bekanntes Problem. Ist bei meinem auch manchmal. Vor allem wenn der Motor richtig warm gefahren ist und im Stopp-and-go Verkehr. Habs ohne Reparatur so einigermaßen im Griff. Z. B. mit etwas erhöhter Drehzahl anfahren, Kupplung vorsichtig kommen lassen und nicht so flutschen lassen, mit angezogener Handbremse leicht schleifen lassen oder mal mit etwas mehr Gas anfahren und etwas länger schleifen lassen.
Im Momet rupft seit etwa einen Monat nichts mehr, alles normal.
Kupplungstausch soll, wenn man im Forum ließt, nur kurzzeitig Besserung bringen. Auch Softwareupdates bringen wohl nichts.
Nach meinen Erkenntnissen, habe mit verschiedenen Kupplungsinstandsetzern gesprochen, soll das Problem an den immer höheren Leistungen und Drehmomenten der Motoren liegen. Die Kupplungsbeläge werden immer härter um eine gewisse Laufleistung zu gewähren. Die Maße bleiben jedoch relativ konstant. Laut den Fachbetrieben ist das Probelm bei Fahrzeugen der Marke BMW hinlänglich bekannt.
Scheint wohl schon länger ein Probelm zu sein, bei dem BMW keine Lösung hat oder eine Lösung zu teuer ist.
Gruß Thomas