Maiximumm an PS beim 318is
SERVUS
Also wenn ein Chip und Nockenwellen 40 PS bringen . Das kostet dann 2000 Euro.
Ein Kompressor liegt bei ca. 4000 Euro. bringt 50 PS beim IS.
Kann ich dann herkommen und sagen ich zaehl die PS leistung die ich obennannte zusammen ? Wären dann 90 PS mehrleistung. Bei einer investition von 6000 Euro.
Das wären dann knapp 70 euro pro PS ? Kann man das so rechnen ?
Trau aber nem Kompressor nicht ganz. Wie hoch ist die garantie bei einem Motor der 15000 runter und der dann neue dichtungen lager etc.. bekommt das er nicht auf Grundeis geht ? Klar irgendwann geht mal jeder hops. Aber sagen wir wie lange hält dieser bei vernünftiger fahrweise ? Und ordnungsgemässer Wartung ?
Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !
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Hallo stefan1208,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Maiximumm an PS beim 318is"!
Gruß
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moin !
Zitat:
ein Paar Nockenwellen mit abstimmung und Chipoptimierung Kosten ca 2000.-€ bei 40PS ausbeute
40PS ???? nur mit 2 nockenwellen und ner dme anpassung bekomm ich nen m42 auf 100PS/L hubraum? beim m3 brauchen die ing. der m-gmbh dazu einzeldrosseln, 7500u/min ect.... und hier soll das mit 2 nockenwellen und nem chip gehen ????
ein bekannter hat nen e30 318is mit nockenwellen und chip von dbilas, das ding hat 150-155PS, an nem originalen 325i e30 (170PS) bleibt er fast (aber nicht ganz) dran.....
mfg Jan
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38 Beiträge
Zitat:
moin !
Zitat:
ein Paar Nockenwellen mit abstimmung und Chipoptimierung Kosten ca 2000.-€ bei 40PS ausbeute
40PS ???? nur mit 2 nockenwellen und ner dme anpassung bekomm ich nen m42 auf 100PS/L hubraum? beim m3 brauchen die ing. der m-gmbh dazu einzeldrosseln, 7500u/min ect.... und hier soll das mit 2 nockenwellen und nem chip gehen ????
ein bekannter hat nen e30 318is mit nockenwellen und chip von dbilas, das ding hat 150-155PS, an nem originalen 325i e30 (170PS) bleibt er fast (aber nicht ganz) dran.....
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(Zitat von: e36jan)
Einen iS Motor gescheit zu tunen kostet mit Sicherheit richtig Geld. Aufbohren auf 2,1l ist sowieso nicht möglich, da fehlt das Futter zwischen den Zylindern. Demnach bleibt also nur ne andere Kurbelwelle mit mehr Hub (z.b. E46 Diesel KW oder S42 Welle).
Nockenwellen bringen vlt. 10-12PS mehr nicht, dann muss man aber auch die Drehzahl anheben, damit das was bringt, bzw. den iS auf einem Prüfstand gescheit optimieren. DBilas Einzeldrossel, Nockenwelle, ggf. AlphaN, Abstimmung dann wird man wohl an die 180PS rausholen... :)
.:Grüße Stephan:.
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http://www.318is.de/images_fotostorys/stephan_final/index.htm
SERVUS
@stephan: scheinst ja ahnung zu haben. Was bringt mir den mehr: Wenn ich den Hubraum vergrössere oder ihn als 1,8 16V lass ? Was ist zuholen wenn ich den Hubraum lasse und wie du sagtest evtl. ne E46 Kurbel reinmach und nocken ? Dazu Kompressor oder/und Drossel ?
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Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
SERVUS
Würde es dann was bringen S14 Nocken zunehmen ? Hab noch 2 daliegen. Das wäre ja die Nocken vom E30 M3 . Grundaufbau soll ja gleich sein ?!?!
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SERVUS
Weiss den keiner mehr darüber ?
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@stephan: Hast du das mit der Hubrraumerweiterung über die genannten Kurbelwellen schon mal gemacht? Passen die denn so ohne weiteres in den is-Motorblock?
Gruß Timo
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
SERVUS
Also laut dieser Seite hier sind 205 PS am Is mittels Turbo möglich
Turbo für 318is____________________________
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Wenn ich weiß das ich was weiß , dann weiß ich das ich nix weiß !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2001
Sehlde
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1544 Beiträge
Wie kann ich die Firma kontaktieren? Wieviel PS birngt am iS die Stufe III?
Schade dass da keine preise stehen!
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Ingmar
Ey Lan! Was guckst Du! Achmet und ich sagen: kommst hier voll krass net rein!
SERVUS
Hier der komplette Link zur Startseite, ist aber in Österreich
www.future-trends.at____________________________
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Mitglied seit: 07.01.2005
Grünkraut
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und noch einmal:
es passt vom S14 (E30 M3) NIX an den IS! Egal ob nun M42 oder M44! Die haben außer 4 Zylindern und 16 Ventilen nix gemeinsam!
Keine Nocken gehen (würde eh nix bringen, da die 248° haben und nur Evo Nocken schärfer sind und für den Kurs kann man sich gute andere holen), Kurbelwelle passt ebenso wenig!
Manmanman klar wäre es schön wenn der kleine 16V was mit dem M3 zu tun hätte, aber er hat NIX mit ihm zu tun! Ist eher Wunschdenken und Schönreden von Stammtischtunern und Prolls ohne Ahnung.
Würde auch nur ein Teil, das Leistung bringt an den M44 passen, dann hätte ich das sofort probiert und was von meinem S14 getestet aber es geht einfach nicht! Fertig aus!
Andreas
Mitglied seit: 11.04.2004
Markdorf
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38 Beiträge
Jetzt mal nicht gleich so aggresiv Bodensee_EVO!
Teile vom S14 passen grundsätzlich nicht an einem M42/44.
Zum Thema Hubraumerhöhung. Wie gesagt man könnte eine Diesel KW Welle nehmen. Der Umbau ist jedoch extrem aufwendig. Ich selbst hab darüber auch nur gelesen. Die S42 Welle ist so gut wie nicht aufzutreiben, keine Chance. Es bleibt also nur der Weg zu einem Tuner. Hamann bietet z. B. einen Hubraumerweiterung auf 2,1 Liter an. Das kostet aber richtig Kohle. Unter 6000,- geht da nichts. Und dann hast Du auch nur ca. 170PS. Also nicht der Bringer. Von dem her würde ich es erstmal mit einem Satz Nockenwellen und einer Abstimmung auf dem Prüfstand probieren. Ggf. mit Metallkat und Auspuffanlage die Sache abrunden..:) Dann sollten min. echte 160PS drin sein, sofern die Basis absolut OK ist!
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.:Grüße Stephan:.
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Ich hebe einen 318is Turbo von MK-Tuning zuhause den ich Verkaufe. Der war mit 230PS Eingetragen.
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328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX
SERVUS
Und wie gut ging der ? Im vergleich z.B zu nem 328 ?
Standfestigkeit ? Fahrverhalten ? Wieviel mehrverbrauch im Schnitt ?
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Ich habe ihn nie verbaut da ich mir kurz drauf mein Cabrio kaufte. Von dem ich ihn habe sagt zum 328i kein vergleich viel giftiger. Er geht ca. so wie ein 225PS Audi TT.
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328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX
SERVUS
Hast du den ganzen Motor daheim liegen oder nur den Turbo ? Wenn du den Motor hast , was wurde denn sonst noch alles daran geändert am Motor ?
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Habe den ganzen Motor Zuhause. Hubraum wurde auf 2L erweitert Ansaug wurde verändert+ Einspritzventile, Krümmer mit Turbolader Spezialanfertigung mit Rennkat, Motronik wurde darauf abgestimmt. Ein Motor wurde bei MK-Tuning drangegeben und der für 18tDM dafür eingebaut.
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SERVUS
Wieviel hat er Runter seit dem Umbau ?
Was ist deine Preisvorstellung ?
Hast du Irgendwie ein Leistungsdiagramm ?
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Ja die Infos würden mich auch interessieren.
Gruß aus Hilden
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Freude am Fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
Der Motor ist Bj 99 hatte vor dem Umbau 0km jetzt ca. 37tkm. Diagramm hab ich keins kann man aber bei MK erfragen die haben eins gemacht. Ich geb ihn Komplett mit Getriebe usw. für 2500€ her. 01702327513
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