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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.05.2012 um 09:07:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe vor den
2.0l Motor meines
E36 gegen einen
2.5l auszutauschen. Mein 320i hat einen
M52 Motor, ich würde gerne wissen ob es ratsam wäre gleich einen
325i M52 Motor zu suchen, da ich hörte das wenn ich einen
M50 erwische, es probleme mit dem
Kabelbaum geben könnte. Und das gleiche gilt für das
Steuergerät. Kann man das alte vom
320i drin lassen? Oder am besten auch
das Steuergerät vom 325i M52 einbauen? Und ist es mit dem Motor und dem Steuergerät dann wirklich getan? Man sagte mir alles andere vom 320i kann bleiben,
sprich Getriebe, Bremsen usw.Würde mich über Hilfe freuen.
PS: Wie siehts mit dem Tacho aus? Meins geht bis 240. Reicht eine Tachoangleichung oder muss eins bis 260 her? Ich mein 260 schafft der 325i ja sowieso nicht. Rotschrift ist Mod-Farbe im Forum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / RichtlinienBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.05.2012 um 09:07:31
"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang wird BMW vor allem kopiert, nicht eingeholt."
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Hallo BMW Rush,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau"!
Gruß
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Hi
zu dem Thema solltest du doch über die Suche sicherlich einiges finden können...
Wurde schon des öfteren behandelt.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
es gibt keinen 325 mit m52 motor . hab davon zumindest noch nie gehört und wäre mir absolut neu . du meinst dann wohl eher mit 2,5 liter den 323i oder den 328 mit 2,8 liter mit m52 . 325 gabs nur mit m50 .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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oh das wusste ich garnicht, müsste ich dann den ganzen kabelbaum austauschen oder wie? hmm, dann vllt doch nen 328i, die 20PS vom 323i lohnen sich eigentlich nicht.
Zitat:
es gibt keinen 325 mit m52 motor . hab davon zumindest noch nie gehört und wäre mir absolut neu . du meinst dann wohl eher mit 2,5 liter den 323i oder den 328 mit 2,8 liter mit m52 . 325 gabs nur mit m50 .
(Zitat von: Mani73)
"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang wird BMW vor allem kopiert, nicht eingeholt."
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Sind ja nicht nur die 20 Ps sondern auch 55Nm mehr mit dem 323i Motor. Hast aber schon recht, der Aufwand ist für beide Motoren der gleiche, würde dann auch zum 2,8l tendieren :-)
Edit:
LinkLinkLinkBearbeitet von: jochen78 am 02.05.2012 um 20:20:52
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
da hast du natürlich recht , es sind ja nuuuuurrrrr 20 PS ,aber der unterschied ist trotzallem enorm meiner meinung nach . darfst nicht vergessen dass hier 500ccm³ mehr da sind . meiner ex hatte ich damals einen 320 coupe gekauft und der unterschied zwischen ihren 320 und meinen 323 war gewaltig . total anderes fahrgefühl . jedoch bin ich bis heute keinen 328 gefahren .
der tacho den du hast , ist der gleiche wie bei den facelift - tachos die der 323 bzw 328 auch hat. also hier brauchst nix umändern . die 260er tachos waren nur bis etwa ende 95 verbaut worden soweit ich informiert bin und es weis .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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morgen
hab von 320 m52 auf 325 mit vanos umgebaut hatte keine probleme kabelbaum usw hat alles gepasst
;=-
Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege:
320 M52= Euro 2
325 M50= Euro 1
323 und 328 M52= Euro 2
Umbau von Euro 2 auf Euro 1 ist rein TÜV technisch nicht möglich, min gleiche oder bessere abgasnorm, sonst gibts keine Eintragung
Fährt man quer, sieht man mehr.
Richman997 genau so ist es!!!
Gruß