Folgendes Problemchen:
E60 3 Liter 231 PS M54 mit SMG, BJ. 04, knapp 140000 gelaufen, Scheckheft komplett.
2009 gabs ne neue Hydraulikpumpe fürs SMG, weil die alte nicht mehr genug Druck brachte.
Jetzt Totalausfall der Pumpe wegen elektrischem Ausfall der Pumpe:
Sicherung der Pumpe durch, Marderschaden am Kabelbaum zur Pumpe gefunden und behoben.
Am gleichen Tag wieder Ausfall des SMG mit X anderen Fehlern, Pumpenrelais gereinigt, dann getauscht, nix.
Diagnose des Autohauses:
2 von 3 Magnetventilen im Hydraulikblock sind blockiert. Pumpe liefert vernünftig Druck, klingt aber "komisch".
Reparaturmöglichkeiten des Hydraulikblockes kennt die Werkstatt nicht. Weiß auch nichts von einem auf dem Gebiet tätigen Instandsetzer. Wohl kein Markt da ja so wenig SMGs rumfahren...
Stimmt das?
Vorschlag des Autohauses:
Ventilblock neu, kostet mit Lohn knapp 3000 Euro.
Wenn die Pumpe doch nicht mehr so dolle ist, gibts die ev. aufs Haus neu.
Gibt es aber wirklich keine Möglichkeit, den Ventilblock instandsetzen zu lassen?
Mich graust es schon, wenn als nächstes der Ventilblock vom Dynamic Drive kommen sollte...
Danke für Infos. Die Sache eilt etwas, da die Kiste auseinandergebaut bei BMW steht.
Gruß