3 Stecker und loser Halter in Fahrertür
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Bei meinem Cabrio (Modell 1997) sind in der Fahrertür am hinteren Ende, also im Bereich des Schloßmechanismus drei graue zusammengesteckte Steckverbindungen: grob ca. 6 x 2 x 1 cm.
1. Wofür sind die?
2. Wo gehören die hin - zwei sind bei mir abgerissen und alle drei hängen bzw. liegen am Boden in der Tür herum. Wenn ich versuche die zwei gekappten Stecker in die Steckerhalterung einzuklipsen - und dann mein gerade eingefettetes Fenster herunterfahren würde, würde ein Kabel vom Fenster gekappt - also habe ich das sein lassen.
Ein loses Kabel hängt frei in der Tür herum gehört und wohl an einen der gekappten Stecker (Adern des losen Kabels sind "rot" und "hellblau", aber die Kabel in die beiden gekappten Stecker sind ganz andersfarbig, irgendwelche grünbrauntöne unterbrochen mit gelb - oder so...)
Wozu sind die drei Stecker und wo gehört der (lose) schwarze Halter für diese drei stecker hin??? Ich vermute entweder ganz oben im Bereich des Türpins oder in den Bereich des Schließmechanismus - da ist so ein Rechteck im Plastik, das in ein rechteckiges Loch in der Tür passt und mit ca. 1/8 Umdrehung auch festsitzen würde --- aber dann würde beim Fenster herunterfahren ein Kabel reißen...
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Hallo 318iS Cabrio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "3 Stecker und loser Halter in Fahrertür"!
Gruß
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ich denke der mikroschalter, der stellmotor und eventuell die türschloßheizung wären 3 stecker . schau im etk nach da hast sicher alles auf einmal drauf ....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Zitat:
ich denke der mikroschalter, der stellmotor und eventuell die türschloßheizung wären 3 stecker . schau im etk nach da hast sicher alles auf einmal drauf ....
(Zitat von: Mani73)
das hört sich vielversprechend an, weil mein Türschloß im Winter vereist ist... also momentan nicht so tragisch...
ich suche bisher ganz vergebens, worunter finde ich das? Nicht unter Karosserie, nicht unter Elektrik, nicht unter Fahrzeugausstattung... was wäre denn der Oberbegriff?
geh zur fahrzeug elektrik und dann auf türkabelbäume , da siehst du zumindest wie die kabeln verlaufen sollten und eventuell auch nummern bzw reperatursätze oder oder oder
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Zitat:
geh zur fahrzeug elektrik und dann auf türkabelbäume , da siehst du zumindest wie die kabeln verlaufen sollten und eventuell auch nummern bzw reperatursätze oder oder oder
(Zitat von: Mani73)
da sind zumindest einmal drei Stecker an einem Kabel...
anderswo habe ich wohl einige mögliche Bedeutungen der Stecker finden können, allerdings ist bei meinem Cabrio der Mikroschalter ja wohl in der B-Säule.
Ein Stecker wird also die Schloßheizung sein (die ja auch nicht geht), ein anderer sollte mit der Zentralverriegelung zusammenhängen...
ABER WOHIN gehören nun die Stecker ???
Vermutlich ist es Unsinn, wenn ich die vom Fenster nach innen positioniere, weil dann immer ein Kabel abgetrennt wird --- also muss ich den Steckerhalter mit den drei Steckern Richtung Außenseite positionieren. Es ist auch ein kleiner Haken an dem schwarzen Steckerhalter. Also muss das ganze vielleicht ganz oben am Schloß positioniert werden?
nimm an der beifahrerseite die türverkleidung ab und da siehst du genau wie und wo was angeschlossen ist . wäre so eine kleine idee .....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Zitat:
nimm an der beifahrerseite die türverkleidung ab und da siehst du genau wie und wo was angeschlossen ist . wäre so eine kleine idee .....
(Zitat von: Mani73)
danke für den Tipp, werde ich wohl machen, wenn ich keine Abbildung mehr finde... eigtl. wollte ich das vermeiden, da die Fahrerseite sowieso locker war - wohl vom Vorbesitzer mal aufgemacht worden war...
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habe jetzt in einem Buch zwar eine Abbildung gefunden, in der drei Kabelverbindungsstecker in einer Halterung zusammen sind, aber es ist nicht klar, wo die wirlich liegen, vermutlich weiter oben eingehängt.
Allerdings kann auch meine Grundannahme falsch sein, wonach alle drei Stecker zusammen sein müssten, immerhin war nur der mittlere in dem Halter und die beiden abgerissenen hingen entweder bis auf den Boden der Tür oder zwischen Außenblech der Tür und Fenster. Es könnte also sein, daß nur zwei der drei Stecker in dem Dreierhalter gehören und der dritte an anderer Stelle weiter oben eingeklipst werden sollte, sonst klemmt er sich immer zwischen Fenster und Tür ein...
Leider ist mein Fenster jetzt abends doch wieder fest geschlossen und ich höre nur einen leisen Knacks aus dem Fensterhebermotor, aber ohne jede Bewegung im Fenster (das ist aber mein anderer Thread, den ich heute für gelöst erachtet hatte, weil nach Einfetten alles wieder ging...)
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also die Farben der Stecker sind nicht alle drei grau, sondern der mittlere ist gelb (die Kabelfarben blau und rot vom losen Kabel von oben gehören wohl da rein --- leider habe ich gerade die einzelnen Einzelstecker herausgenommen, konnte sie nicht löten und weiß jetzt auch nicht mehr welches Kabel wo hingehören würde...
die beiden anderen Stecker sind wohl weiß bzw. erscheinen schmutzig hellgrau, einer ist ja noch nicht gerissen (hat wohl braune kabel), der andere hat zwei abgerissene Kabel, eines davon könnte auch rot sein, aber das andere ist nicht blau... hier finde ich einfach keine zwei abgerissenen Kabel, müsste also ganz oben wohl abgerissen sein aus dem Bereich des Türgriffs innen, aber da müsste ich wohl das ganze Fenster ausbauen...
Momentan geht leider das Fenster garnicht mehr auf (anderer Thread).
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Hier ein Link, wie bei mir der "Microschalter Türschloßheizung" aussehen sollte.
Es ist auf dem Foto genau so ein gelber Stecker mit rotem und blauem Kabel zu sehen wie es dem losen Kabel entspricht, das bei mir von oben, also aus dem Bereich des Türgriffs kommt - natürlich kann ich bei mir nicht in den Bereich des Mikroschalters sehen.
http://www.realoem.com/bmw/showphoto.do?id=51218208423Vermutlich passen also die Kabel blau und rot so wie man es erahnen kann in den Stecker - ich will die ja nicht vertauschen. Probiere es gleich mal mit Quetschverbindern, weil das mit dem Batterielöten im Wind nicht so funktooniert hat.
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leider ist mein Wagen noch in der Werkstatt... Kabel so spontan wohl nicht bekannt.
Ich habe weiterrecherchiert:
1. der Kabelhalter gehört oben an den Türgriff, bei eBay gibt es z.B. Abbildungen mit drei STeckern, da ist dann immer die Türschloßheizung mit dabei.
2. Auch wenn es jetzt klar sein sollte, daß die zwei abgerissenen STecker nun da oben hin verbunden werden müssen, ist mir weiterhin nicht klar, welche Funktion die 3 Stecker nun wirklich haben:
3. Ich vermute jetzt aufgrund der möglichen Teilenummern, daß es VERSCHIEDENE Mikroschalter sind, die GLEICHZEITIG NEBENEINANDER (???) verbaut sind - kann das sein:
Türverschlussheizung
22 Mikroschalter 1 61311387028 $38.47 +Pfand
Für Fahrzeuge mit
Innenlichtverzögerung
und
Zentralverriegelung
22 Microschalter Türschloss links 1 51218208423 $31.25
Also ein Stecker für Türverschlussheizung, einer für Innenlicht und Zentralverriegelung ??? Oder sind das schon 3 Stecker?
Mein Cabrio hat aber definitif einen (ganz anderen) Mikroschalter an der B-Säule im Türfangmechanismus, also NICHT in der Tür.
Meine Werkstatt meint, daß der Motor kaputt war, es also nicht an den defekten Steckern lag...
Jetzt brauche ich einen neuen (gebrauchten) Fensterrhebermotor.