Fehler nach Spurstangenkopfwechsel
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Hallo liebes Forum,
ich ließ gestern in der Werke (nach Öffnungszeit/ohne Rechnung) den linken Spurstangenkopf und beide Stabistangen wechseln. Anschließend noch schön Spur vermessen lassen - alles ohne probleme!
Zwischenzeitlich ging nur mal ganz kurz das dsc-lämpchen an, nach neuen Motorstart war das Problem geklärt.
Heute Früh allerdings kam dieser Fehler wieder...Ein Auslesen mit Inpa brachte folgendes Resultat: 5E40 - Lenkwinkel Sensor Signal unplausibel (5E 40 E0 03 28 30 0A 00 0A 00 0C) - der Fehler lässt sich löschen wird aber sofort wieder geschrieben - also etwas ernsteres nehme ich an.
Ein Anschauen der Momentanwerte brachte auch nur das Ergebniss das sich der Lenkwinkel (offset) nicht im grünen Bereich findet, sonst alles i.O.
Hier mal ein Screenshot:
http://imageshack.us/photo/my-images/839/fehlerb.jpg/wäre ein Abgleich des LWS evtl. die Lösung des Problems?
Hat jemand von euch ne Idee was das sein könnte? Ich wäre um schneller Hilfe zu Dank verpflichet da ich auf meinen treuen Gefährten angewiesen bin.
Schonmal vielen Dank im vorraus und beste Grüße!
Bearbeitet von: andy1989 am 28.04.2012 um 18:21:04
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Hallo andy1989,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehler nach Spurstangenkopfwechsel"!
Gruß
Nen ähnliches Spiel hatte ich bei nem cooper s gehabt. Beide Spurstangen neu gemacht dann schnell zum tüv und der meine die lampe hat kurz während der fahrt geleuchtet oder plausiblen grund also bei normaler geradeausfahrt. Achsvermessung durchgeführt und Lenkwinkelsensor abgeglichen. Problem behoben gewesen
compact =) bmw in konzentrierter Form
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den lenkwinkelsensor abgleichen sollte ja mit inpa kein problem darstellen oder?
mit inpa habe ich es noch nie durchgeführt nur mit nem normalen bmw tester... sry
compact =) bmw in konzentrierter Form
du kannst aber auch folgendes probieren
stelle dein lenkrad mittig, danach starte den motor und drehe zügig das lenkrad bis zum linken anschlag danach durch bis zum rechten und danach wieder mittig stellen! Zündung ausschalten und wieder einschalten, danach müsste es weg sein dein problem!
Wenn nicht, dann musst du es mit inpa probieren was jedoch soweit ich weiß nicht funktioniert!
daher bleibt dir dann nichts übrig als doch zum freundlichen zu fahren!
gruß
BMW E46 325iA Touring
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danke adiago69 :) hat aber leider nichts geholfen. Der Lenkwinkelsensor schein soweit in Ordnung, liefert auch bei tieferer Betrachtung keine Fehler. Von daher würde ich einen defekten LWS schonmal ausschließen.
Was ich noch gefunden hab ist das der Lenkwinkel-Offset nicht passt, aber an dem dreht sich nichts beim lenken, schaut euch das mal an:
http://img845.imageshack.us/img845/1918/fehler1j.jpgVielleicht weiß ja jemand was mit anzufangen, ich kenn mich mit der Elektronik bestens aus, leider weiß ich mit der Mechanik nix anzufangen ;)
ach ja noch anbei die Abgleichwerte des LWS - kann man da mechanisch was korrigieren?
http://img402.imageshack.us/img402/6159/abgleichwerte.jpg
Tut mir leid das es nicht geklappt hat!
BMW E46 325iA Touring
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hast du den LWS den endlich mal abgeglichen wie es tausende vorher geschrieben haben?!?
Nach JEDER Achsvermessung muss dieser abgeglichen werden, da der "0" Punkt des Lenkrades ja verändert wurde!
Wenn nicht tippe ich trotzdem auf ein defekt am LWS, also falls du diesen abgeglichen hast er den Fehler aber immer wieder schmeisst!
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Wenn ich wüsste wie ich den Abgleich würde ich das gerne sofort machen, achsvermessung wurde ja vom atu gemacht der wusste anscheinend nix von das der lws abgeglichen werden muss.
Bmw-tester, oder bosch-tester hab ich leider nicht zur verfügung. Bin für jeden Tipp dankbar
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Problem gelöst! Für alle denen es auch irgendwann so geht:
Eine Anpassung des LWS mit INPA ist nicht möglich (zum. nicht mit meiner Hardware-Software-Kombi)
ABER:
1. alle Fehler im DSC-SG löschen - unbedingt vorher Lenkrad-Position anzeigen lassen und diese exakt auf 0° stellen, es ist ne Sauarbeit bis mans auf 0° hat ;)
2. Motor starten und ca. 5min laufen lassen - nichts anfassen! ;)
3. Lenkrad schell nach links bis anschlag und dann schnell nach rechts
4. Motor aus
Fertig...bei mir gings leider nur genau in dieser Reihenfolge.
Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfen!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 32 Monaten
Hi andy,
welcher punkt muss exakt auf 0 ?
der 1. oben links lenkwinkel oder der 1. oben rechts offset lenkwinkel?
[img]http://imageshack.com/i/nhfehler1jj[/img]