hallo liebe gemeinde, ich bin nun entlich nach jahrelanger E36 Treue zum E39 gewechselt und bin seit gestern besitzer eines E39 Touring 523i Bj1997 (vin: BY03044).
so, nun gibt es folgende probleme, nach denen ich auch schon kräftig bei google gesucht habe.
1. Meine ladekontrolllampe ist ständig an wenn der motor läuft. spannung bei motor an: 14,1V, sie läd also problemlos und die batterie ist auch neu. wenn ich den stecker an der lima abziehe und den mittleren pin auf + halte geht die läuchte aus, desshalb denke ich, dass kein kurzer auf masse vorliegt. wenn ich das kabel auf masse halte geht die lampe wieder an. ich habe heute 3 verschiedene lichtmaschienen vom schrotti ausprobiert und bei jeder ist das gleiche, sie läd aber die lampe geht an. also denke ich auch der regler ist io. wo ist das massekabel vom motor zur karosserie? ist es das auf der beifahrerseite unten beim motor? weil dann ist es ok, und auch wenn ich die lima masse direkt auf die karosserie lege bringt es nichts. ich habe hinten an der batterie auf dem + pol so einen "verteilerstecker", ist das ein sensor etc? vlt liegt es daran? über hilfe wäre ich dankbar.
das 2. problem ist, dass der scheibenwischer nicht geht, nie wenn ich den schalter betätige, egal in welcher stellung. die spritzdüsen gehen ohne probleme und auch der hintere wischer. das realais ist neu und wenn ich einen pin, weiß nicht mehr wechen auf + lege, dann geht der wischer an, ich denke also dem motor und dem relais fehlt nix. kann ich irgendwie den wischerschalter überbrücken um ihn als fehler auszumachen? habe aber schon einen neuen bestellt. ich wäre für jeden tipp dankbar. noch was, der vorbesitzer sagte, es wurde ein steuergerät getauscht, seitem geht der wischer nicht mehr, ist dass GM dafür verantwortlich und muss es eventuell codiert werden? alles andere funktioniert aber. mfg
edit:habe geradie Hier:
http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=466639gelesen, dass die lampe wohl von einem relais k61 geschalten wird, nennt sich wohl unloader relais, stimmt das? und wenn ja, wo sitzt dieses realeis?
das äußere kabel vom lima stecker hat verbindung zu masse, ist das richtig?
edit:
habe noch was rausgefunden, der vorbesitzer hat vom unteren pin der sicherung 9 zum oberen pin der sicherung 17 eine überbrückung gelegt. wenn ich diese rausmache und die sicherungen normal reinmache, dann flieht immer sicherung 15 raus. irgendwas stimmt doch mit der elektrik nicht
mfg
news:
so, nachdem mir hier keiner helfen konnte habe ich das DIS nach allen möglichen schaltplänen durchsucht und nun herrausgefunden, das an Sicherung 15 die Lima überwachung und auch der kühlmitteltemperatursensor (der am kühler) hängt. problem war also, das der sensor defekt war und wahrscheinlich auf masse geschalten hat.....kleiner fehler und 2 große wirkung!
ich hoffe nun auf tipps mit dem wischer.
Bearbeitet von: flipp88 am 25.04.2012 um 20:26:44