Benzindruckregler 3,8bar für 323ti
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.04.2012 um 12:27:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Suche für meinen 323ti noch einen abgedrehten Bosch 3,8bar BDR. Habe ähnliches Problem wie schon vor Jahren in anderen Threads besprochen wurde. Nach M50 Brückenumbau, Fächerkrümmer, Sportkat, bla bla und trotz Abstimmung (wurden wegen dem Problem schon mehrere Software ausgefahren) das Problem das er sich ab etwa 6000 U/min abschießt, Zündaussetzer laut Fehlerspeicher,Folgefehler nicht auszuschließen. Keine Falschluft, neue Zündkerzen NGK BKR6EQUP, Zündspulen gewechselt, Einspritzleiste mit Düsen. Verdacht auf Abgasrückstau bei Y-Stück auf Grp A mit eingebauter Schikane, gelöst durch abgeschrägtes 70mm Hosenrohr.
LMM, Nocken -oder Kurbelwellensensor würden im Fehlerspeicher stehen bzw würde MKL angehn (BJ. 2000).
Kann mir nur vorstellen das ihm obenrum Sprit fehlt, gerade weil er ab 5500 U/min noch ma kommt.
Ansonsten läuft er ja tadellos und völlig unauffällig.
Deshalb suche ich jemanden der einen fertig abgedrehten 3,8bar Regler verkauft oder zufällig noch zu Hause rumfliegen hat.
Andere sinnvolle Lösungsansätze sind auch willkommen.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.04.2012 um 12:27:34
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Hallo Cam1millo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Benzindruckregler 3,8bar für 323ti"!
Gruß
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wie wäre esjavascript:chkFormular(); einen vom M5 E34 ist aber nur eine vermutung.
ob das hin haut weiss ich nicht.
der vom E36 328i hat auch 3,8 Bar.
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HY
Der vom Audi S3 soll auch passen.
Hast du schon mal probiert grössere Einspritzdüsen einzubauen , die vom 2,8L zb ?
Hatte auch mal solche Probleme an einem e30 Motor, der BDR hat nichts gebracht, je nach Druck-Einstellung lief er untenrum besser, je nach Einstellung hat er oben besser gedreht ....aber optimales drehen hat der BDR nicht gebracht.
Bis du sicher dass dein Kennfeld otpimal ist ?
mfg
PeZ
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
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Danke für die raschen Antworten, das die vom S3 bzw 328i 3,8 bar haben weiß ich, allerdings habe ich mir sagen lassen das diese erst abgedreht werden müssen. 2008 war mal den Thema offen da hat die jem schon einbaufertig verkauft. Habe gehofft das sich vllt wieder jemand meldet, mal abwarten.
Große Düsen wäre auch ne Möglichkeit, dann brauch ich aber auf jeden Fall nen großen Regler und um eine weitere Abstimmung komm ich dann auch nicht mehr rum, nur um überhaupt zu sehen ob die Aussetzer dann weg sind.
Ich denke das Kennfeld passt. wie gesagt hatte schon mehrere Einstellungen gefahren. Direkt nachm Umbau wurde er Online abgestimmt, da war dieses Problem noch nicht, aber ich war auch mit der Leistung unzufrieden. Die Einstellung jetzt ist super, laut meinem Kollegen der die Software geschrieben hat das maximale was rauszuholen ist mit den verbauten Komponenten. Deswegen dacht ich das ihm bei der Leistung obenrum der Saft ausgeht.
Vllt sollte man ihn nochma an den Laptop spatzen und genau schauen was bei 6000 passiert.
Ich habe mal ein Frage , ihr diskutiiert hier über ein BDR der Probleme bereitet obwohl man Ihn , noch grössere Düsen Brauch !!!
Un ddu erzählst was von mehrmaligen Abstimmungen,
Fakt ist das, wenn es abgestimmt wurde, der, der das Abgstimmt hat sein Handwerk nicht kann !
Und das ist keine vermutung , denn Online abstimmungen bei soviel Hardwareänderungen ist BULLSHIT, das machen nur Dilletanten und Heimwerker
Zu dem kannst wenn du keine Breitband messung machst nicht feststellen wie dein Motor Läuft , da wäre dein Kumpel der erste der das durch Inpa daten oder Abgasmessgerät hinbekommt !!
Ich geb die Brief und siegel , das du weder 3,8 Bar BDR , noch grössere einspritzdüsen brauchst .
Hör einfach auf Heimwerker gebastel zu betreiben dann ruinierst du auch den Motor nicht !
Wenn du jemanden Möchtest der dir den Motor 100 % abstimmt wende dich an den Sven.
Das spart ein haufen geld und du kannst danach deine Umbaumassnahmen geniessen statt dich zu ärgern, ohne experimente mit sicherer leistung und zufriedenheit!
Gruß pat
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Danke für deinen Beitrag pat.
Ich habe niemals behauptet das der BDR Probleme bereitet, es ist nur die einzige Alternative dir mir noch einfällt, deswegen sagte ich ja Lösungen sind mir willkommen. Mit Softwareabstimmungen kenne ich mich nicht aus, deswegen lass ich das den Kollegen machen. Der macht das Hauptberuflich und arbeitet mit Simoneit Racing zusammen. Heimwerkergebastel ist das was andere teilweise nahmhafte Firmen für teuer Geld anbieten, was er dann wieder in Ordnung bringen muss,weil der Motor gar nicht läuft. Aber darüber will ich nicht streiten da hat jeder seine eigene Auffassung. Mehrmalige Software weil ich mit der Leistung bzw. Drehmoment zu bestimmten Drehzahlen nicht zufrieden war. Er hatte den Bmw für einen Tag, hat ne Breitband Lambda und seinen Laptop dabei, mehr kann ich nicht sagen. Er hatte danach mehr Leistung, lief ruhig ohne Probleme, allerdings gefiel mir offensichtlich die Art der "Leistungsentfaltung" nicht so gut wie dem der gefahren ist. Deshalb hat er eben ne neue Software geschrieben, sie runtergeschickt und Kumpel hat sie aufgespielt. Damit war ich zufrieden. Lief wunderbar. Aber je mehr das Steuergerät lernte nach ein paar hundert Kilometern desto besser lief er zwar, aber fing mit diesen Aussetzern an ab 6000 U/min. Sonst läuft er einwandfrei. Wenn du sagts das es mit Sicherheit nicht am BDR oder den Düsen liegt, glaub ich dir das weil ich deine Meinung schätze. Anhand von unzähligen Beiträgen die ich gelesen habe, erkennt man das du Ahnung hast. Aber indem du Kollegen disst obwohl du Ihre Arbeit nicht kennst, nur weil ich mich evtl falsch ausdrücke, da ich davon wenig Plan habe, ist mir leider wenig geholfen. Wie ich gelesen habe gibt es etliche mit dem selben Umbau, die keine Abstimmung haben, aber das selbe Problem wie ich. Allerdings steht auch nirgends eine Lösung dabei.
Also falls du noch eine andere Idee hast außer die Abstimmung ist Bullshit,wäre ich dir dankbar.
Mfg
Cam
Ich kenne dein Kumpel nicht das ist richtig , trotzdem glaube nicht das er richtig abgestimmt hat .
Ich glaube trotzdem das bei der Abstimmung der Fehler liegt , denn die Adaptionswerte stützen sich ja auf den Daten satz deines Motorsteuergerätes der Motor hat niemals soviel mehr durchsatz das er die Teile braucht , es sei denn du hast dir ein Fehler eingebaut.
Ein chiptuner der selbst daten sätze entwickelt schickt in der regel keinen satz in dem er irgendetwas mal neu programmiert ohne zu sehen was es für auswirkungen hat das ist nur gänge Praxis , bei Slave / Master vetrags fernbearbeitern die Ihre datensätze verschicken und der "chiptuner vor Ort" sein datensatz fremdbearbeiten lässt und bei einem sw spezi einkauft!
Sorry aber Simoneit Racing sieht auf der Homepage aus als würden sie alle autos bearbeiten und sind daher darauf angewiesen das sie von verschiedenen Software spezialisten datennsätze einkaufen müssen, denn kein SOFTWARE BEARBEITER kennt alle steuergeräte + Datenstände.
Deshalb sage ich es nochmal lass deine software vom Motor über prüfen da stimmt was nicht !
Es mag Ja sein das es ein Kumpel von dir ist, es hört sich deshalb nicht besser an .
Aber das ist dein Problem ich will hier niemanden überreden zu irgendwem zu gehen weil er dadurch ein Geschäft macht, ich bin auch Privat mann und habe mit autos nichts am Hut, ausser in meiner Freizeit , und genau deshalb schreibe ich dir das !
weil ich weiss das sven probleme lösen kann die andere s. g. chip tuner nicht mal sehen, geschweige denn vermuten !
Auch weil du keine wie du sagst keine ahnung in der sw Materie hast solltest du mal eine ander Quelle anzapfen um zu sehen ob dein Kumpel wirklich gut ist !
Aber in erster Linie soll mal jeder das machen mit dem er glaubt das er glücklich wird !
Gruß pat
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Mitglied seit: 04.04.2011
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Na also so kann man auch normal miteinander kommunizieren. Klingt ja ganz einleuchtend, das ist das was ich hören wollte, das der Motor niemals soviel mehr Durchsatz hat das er die teile braucht. Dann kann ich mir das Geld und die Zeit schon ma sparen.
Wie ist denn der genaue Username? Sven gibt es viele hier hab ich eben bemerkt. Wenn er auch bei dir in der Gegend wohnt hätte ich´s nicht weit.
Da du erwähnt hattest: "es sei denn du hast dir einen Fehler eingebaut"......
.....da fällt mir noch ein, das ich vor nem halben Jahr aus der Not geboren eine Einspritzleiste vom 320i samt Düsen eingebaut hab, weil die alte Undicht war. Sollte keinen Unterschied machen da BDR und Düsen die selben sind oder lieg ich da falsch?
Mitglied seit: 13.05.2009
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Hi
einfach nur Sven hier ohne weiteres im Namen, kommt aus der Nähe von Darmstadt. Hab meinen 323ti auch bei ihm abstimmen lassen.
http://sgs-software-solutions.net/MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Na also so kann man auch normal miteinander kommunizieren. Klingt ja ganz einleuchtend, das ist das was ich hören wollte, das der Motor niemals soviel mehr Durchsatz hat das er die teile braucht. Dann kann ich mir das Geld und die Zeit schon ma sparen.
Wie ist denn der genaue Username? Sven gibt es viele hier hab ich eben bemerkt. Wenn er auch bei dir in der Gegend wohnt hätte ich´s nicht weit.
Da du erwähnt hattest: "es sei denn du hast dir einen Fehler eingebaut"......
.....da fällt mir noch ein, das ich vor nem halben Jahr aus der Not geboren eine Einspritzleiste vom 320i samt Düsen eingebaut hab, weil die alte Undicht war. Sollte keinen Unterschied machen da BDR und Düsen die selben sind oder lieg ich da falsch?
(Zitat von: Cam1millo)
Falls das ein M52B20 war sind die Teile laut Bmw ETK gleich. Beim M50B20 sieht das schon wieder anders aus...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
M50B20 hat einen 3,0 bar Benzindruckregler.
Auch sollte der 328i keinen 3,8bar BDR haben sondern wie alle M52 einen 3,5bar.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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Hi...
habe nicht alles gelesen...
aber hier meine Meinung dazu:
Raus mit den NGK Kerzen... sind oft für die Probleme bei den BMW's bekannt...
-------
Wenn du dennoch interesse hast, ich habe noch einen 3,8bar BRD und 328i Einspritzvetile hier liegen.
Gruß Nick
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
Raus mit den NGK Kerzen... sind oft für die Probleme bei den BMW's bekannt...
was für Probleme können da auftreten?
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
wir hatten oft BMW's mit Zündaussetzern im Fehlerspeicher...
Nach dem die BOSCH kerzen verbaut wurden, war der Fehler weg...
Ein Versuch ist es allemal Wert...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Mitglied seit: 04.04.2011
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Hm ich habe da grad was gegenteiliges gehört. Hab bei meinem Mechaniker den Fehlerspeicher auslesen lassen, der meinte auch ich sollte als aller erstes Mal die Zündkerzen wechseln, aber ich sollte auf keinen Fall Bosch reinmachen. Am besten die originalen verbauten NGK. Ich wollte aber 4-polige, dann hat er mir die NGK Bkr6equp empohlen oder Notfalls von Beru, aber keinesfalls Bosch.
Aber dieses Problem mit den Aussetzern hatte ich Anfangs mit den NGK Bkr6ek auch nicht, das fing mit der Zeit an.
Und das seltsame ist ja das dieses Problem nur bei Volllast auftaucht, gehe ich leicht vom Gas zieht er ohne Probleme, aber eben langsamer bis 7000 U/min, trete ich durch fängt er sofort wieder an zu meckern.
Geb ich von Anfang an Vollgas beginnen die Aussetzer im 2. Gang entweder gar nicht oder nur ganz kurz, im 3. Gang bei etwa 6200 - 6400 U/min, und im 4.Gang bei 6000 U/min.
Im 5.Gang ist dann bei so 230 km/h Schluss, bleibe ich einfach voll aufm Gas fällt er irgendwann logischerweiße in den Notlauf, nehm ich bei 230 etwas Gas weg, läuft er langsam hoch bis auf 245 km/h.
Daher Tippe ich auf einen Folgefehler. Hätte ich einen Turbo oder Kompressor verbaut würde ich auch auf die Zündkerzen tippen wegen falschem Wärmewert aber soviel Leistung hat mein Standartumbau wirklich nicht.
Aber trotzdem danke für eure Tipps.
Werde jetzt erstma ne originale 323ti Einspritzleiste reinmachen, vllt ist es wirklich saudumm gelaufen und ich hab die vom M50B25 drin, schaden kanns nicht, da kann ich gleich ma alle O-Ringe tauschen.
Und wenn das nix bringt muss ich wohl doch die Software in betracht ziehen, wie pat schon sagte.
Zitat:
Werde jetzt erstma ne originale 323ti Einspritzleiste reinmachen, vllt ist es wirklich saudumm gelaufen und ich hab die vom M50B25 drin, schaden kanns nicht, da kann ich gleich ma alle O-Ringe tauschen.
irgendwo gabs auch mal nen Thread das einer mit M50 Brücke und M50 Einspritzleiste Probleme hatte auf seinem M52, mit M52 Leiste waren die dann weg.
Ich habe bei meinem 328er mit Brückenumbau auch die M50 Leiste drauf und habe da keine Probleme damit
Hallo die leiste sollte auch nicht das Problem sein ........
Messe bitte dein Auto mit einer Breitbanmdsonde ( dazu brauchts du allerdings noch einen Lambdaanschluss vorkat ) aus und lass dann, von jemanden der die software selbst mit Wissen und erfahrung verändern kann die geschichte abstimmen .
Ich denke dann haben sich die meisten Posts erledigt !
Der Sven hatte gerade die woche einen z3 2,8l DV mit B30 Brücke schrick Nocken 248 ° e/a und einer schmiedmann Kat anlage da der hatte vorher auch bei bei verschiedenen Drehzahlen eigenartige aussetzer, nach der abstimmung alles Gut und eine leistung von 256 PS / 310 Nm ....
Mit den NGK Bkr 6 equp kerzen kenne ich keine Probleme , nur mit den Bosch eiriger leerlauf , aussetzer.
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Jo sollte kein Problem sein, ist das neue Modell mit Sek. Luftpumpe und 2 Lambdas vor -u nach Kat.
Wie gesagt mach mir die Woche die orig. Leiste drauf, das ich das Thema ausschließen kann und dann ist die Software an der Reihe. Halte euch aufm laufenden
Also wenn das nur bei Volllast auftritt müsste es am Kennfeld liegen, weil da spielt keinerlei Lambdaregelung mehr mit rein. Da steuert die DME rein nach dem Kennfeld, wenn da dann ruckelt stimmt bei den Werten was nicht normalerweise.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..