Ja, dann fange ich mal an mit dem was mir so einfällt.
Schwachstellen:
- Rost an der Heckklappe im Bereich der Nummernschildbeleuchtung und an den Ecken
- Rost am Heckblech, also direkt unter dem Dichtungsgummi des Kofferraumes, da gammelt es sehr gerne, weil dort zwei Bleche nur punktgeschweißt sind und sich Feuchtigkeit zwischen den Blechen ansammelt
- Rost an den Radläufen (meistens wohl leider von innen heraus)
- Rost an den Schwellern und an den Wagenheberaufnahmen (UNBEDINGT PRÜFEN!!!!)
- Rost an der Türunterseite
Am Besten, wenn die Zeit da ist, die Kofferraumverkleidung mal zur Seite nehmen und sich die Karosserie dahinter ansehen. Das Selbe gilt auch für die Reserveradmulde, also am besten auch das Reserverad mal herausnehmen und darunter nachsehen. Meistens kann man hier auch sehen, ob es schon Wassereinbrüche im Kofferraum gegeben hat.
- ausgerissene Hinterachse, kommt leider wohl häufiger vor. Ich würde versuchen einen Wagen zu finden, der nicht mit einem Gewinde- oder Sportfahrwerk "verbastelt" wurde, sondern am Besten dort keine Veränderungen hat. Dann wurde er vermutlich auch nicht soooo sehr geheizt, was natürlich sehr auf das Material geht -> wohl auch ein Grund für die ausgerissenen Hinterachsen
- auf auffällige Geräusche im Motorraum achten, insbesondere der Vanos-Einheit (hier hilft auch die SuFu für genauere Infos)
- bei der Probefahrt auf Schlagen des Antriebsstranges achten, meistens ist dann wohl die Hardyscheibe defekt
- Kühlwasser untersuchen, ob vielleicht Öl mit dabei ist -> Hinweis auf defekte Zylinderkopfdichtung, die einem BMW-Motor schnell dahinrafft.
- beim Coupe darauf achten, dass die Scheiben automatisch die restlichen 2-3cm hochfahren, wenn die Tür geschlossen wird!!!!
auf der Hebebühne prüfen:
- Ölverluste (Motor, Getriebe, Differential), allerdings habe ich mal gehört, dass fast alle E36 am Differential "schwitzen", musst Du dann für Dich entscheiden
- Traggelenke bzw. allgemein die Vorderachse, da der Reihensechser nunmal gut Gewicht auf die Waage bringt
Jetzt mehr so Allgemeines:
Ich würde in jedem Fall sehr vorsichtig sein, da gerade die leistungsstarken Modelle (320,323,325 und 328) gerne von jungen und "unbedachten" Enthusiasten bewegt wurden. So etwas wie Drifts, Burnouts und generell sehr sportliche Fahrweise gehen einfach auf das Material. Da darf man sich nichts vormachen, nur weil es ein BMW ist. Auch ein BMW leidet irgendwann unter Materialermüdung. Beim Innenraum würde ich darauf achten, dass alles noch ordentlich befestigt ist und nicht klappert oder gar in der Gegend herumhängt. Das ist meistens ein Indiz für eine Bastelkarre. Alle Gänge sollten natürlich sauber zu schalten sein und KEINE Geräusche machen. Einen Kupplungstest sollte man natürlich auch durchführen.
Tja, also, da ich selbst mal die Tage aus Spaß nach einem guten 328 Coupe gesucht habe wünsche ich Dir viel Erfolg dabei! Könnte schwierig werden, im Moment. Aber nicht unterkriegen lassen :D Und man sollte sich wirklich Zeit dafür nehmen! Sonst landet man schnell auf der Nase, gerade beim E36. Mit Deinem Budget sollte sich allerdings etwas Anständiges finden lassen, woran Du dann auch lange Freude hast.
Also viel Erfolg!
PoldiTheDragon
Bearbeitet von: PoldiTheDragon am 23.04.2012 um 15:05:04Bearbeitet von: PoldiTheDragon am 23.04.2012 um 15:08:02