Stoßdämfer unterschied m technik ?
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im vorraus ich habe die SUFu benutz aber nicht das passende gefunden :)
also ich hab 40er tieferlegungsfedern zu hause liegen die möchte ich auch ganz gerne einbauen nur bei der gelegenheit will ich grade noch die dämpfer Vorne mit tauschen
Meine frage : ich hab jetzt schon einige dämpfer vorne gewechselt mir ist aber noch nie ein unterschied an den dämpfern von M technik zu normalen fahrwerken aufgefallen (gut die domlager sind anders demzufolge auch die federn aber die dämfer selbst ? gibt es da einen unterschied?
Mein cabrio hat nämlich m technik
könnte nämlich günstig an Meyle dämpfer kommen :)
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Autos werden hinten angetrieben
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Hallo Montreal-Coupé,
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Gruß
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Meines Wissens nach sind die Stoßdämpfer der M-Fahrwerke leicht gekürzt, quasi an die 20mm Tieferlegung angepasst.
Nicht vergessen, dass sich die Angabe der Tieferlegung normalerweise auf ein Serienfahrwerk beziehen. Das heißt, man kann 20mm abziehen.
Bearbeitet von: Kantholz am 23.04.2012 um 13:00:31
Zitat:
Meines Wissens nach sind die Stoßdämpfer der M-Fahrwerke leicht gekürzt, quasi an die 20mm Tieferlegung angepasst.
Nicht vergessen, dass sich die Angabe der Tieferlegung normalerweise auf ein Serienfahrwerk beziehen. Das heißt, man kann 20mm abziehen.
Bearbeitet von: Kantholz am 23.04.2012 um 13:00:31
(Zitat von: Kantholz)
ob sie gekürzt sind , kann ich auch nicht bestätigen , aber ich glaube mich erinnern zu können , dass die kolbenstangen dicker sind , zumindest vorne, aber auch das ohne bestätigung
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Es währe wichtig das zu wissen da das verbaute Fahrwerk ja schon zueinander passen sollte :) wo könnte man so etwas denn in Erfahrung bringen? Beim freundlichen evtl.
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Autos werden hinten angetrieben
alles andere sind Kutschen
Im Zweifelsfall bei Leuten, die mit Fahrwerken etc ihr Geld verdienen.
Für meinen 318ti mit M-Fahrwerk wurde mir beim Reifen-Händler meines Vertrauens eben meine vorherige Info gegeben. Meine Dämpfer sind leicht gekürzt und das M-Fahrwerk ist 20mm tiefer als das normale Serienfahrwerk, ebenso die Aussage, dass zB bei H&R der Ausgangspunkt für die Tieferlegungsangaben immer das Serienfahrwerk (normales) ist. Denke mal, dass diese Vorgehensweise auch logisch ist. Wie das zB Weitec oder ähnlicher Müll handhabt weiß ich nicht, aber denke es wird nicht anders sein. Ansonsten sollte zumindest der Hersteller wissen auf welcher Grundlager er seine Angaben macht ;) !
Mal abgesehen davon setzten sich mit der Zeit billige Fahrwerke auch deutlich mehr als höher wertige.
Bearbeitet von: Kantholz am 23.04.2012 um 18:56:28
also hab mir deine frage nochmal durchgelesen .
du willst neue dämpfer montieren ? dann ist es egal wie stark dein alter dämpfer ist oder war oder kürzer . die federn passen bei m und nicht m -fahrwerk .
aber !!!!!
da du jetzt m-fahrwerk drinne hast , kannst nochaml 20mm wegrechnen , also näher an die strasse .
da du ja die 40er federn einbauen willst . die teiferlegung wird immer vom serienfahrwerk angegeben und nicht vom M-fahrwerk , denn das ist ja bereits etwa 20mm tiefer als serie .
Ps. Das das domlager anders ist , als beim serienfahrwerk ist mir auch neu .....
das heißt also , du hast dann vorne meyle und hinten m-dämpfer mit m-federn 10mm tiefer als serie
mein vorschlag : wenn du billig dran kommen könntest , dann warum nicht hinten auch gleich meyle dämpfer , denn für hinten sind sie ja nochmal um einiges billiger .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Mani73 hat mehr oder weniger das geschrieben, was ich dir auch schon mitgeteilt habe. Ich weiß jedoch nicht, wie er auf die 10mm kommt. Wenn man in ein M-Fahrwerk Federn mit einer 40er Tieferlegung einbaut, ist der Wagen danach ca. 20mm tiefer als mit dem M-Fahrwerk.
Wenn nur die Federn auf einer Achse gewechselt werden ist es schon wichtig, ob die Dämpfer gekürzt sind oder nicht. Lange, bzw Seriendämpfer werden das nicht "lange" mitmachen, wenn sie mit 40er Federn arbeiten müssen, einfach weil sie dafür nicht entwickelt wurden. Wir sprechen jetzt hier nicht von 100Km, dies sollte auch klar sein. Wenn die Dämpfer von Meyle für ein Serienfahrwerk sind, würde ich sie nicht mit den Tieferlegungsfedern kombinieren. Sinniger für die Zukunft, jedoch auch teurer, wäre ein Komplettfahrwerk. Ausser du fährst den Wagen nur noch ein Jahr oder so, dann wird es wohl nicht unbedingt eine Rolle spielen.
sorry , hab mich dann nicht deutlich ausgedrückt . die 10mm meinte ich an ha . die m-federn sind hinten etwa um 10mm tiefer als die serienfedern . also m-fahrwerk ist etwa 20/10 tiefer als serie .
MFG Mani73
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