Zitat:
Das M3 SMG ist allerdings nicht vergleichbar mit dem SMG im normalen E46. Das ist leider sehr störanfällig und ich selber kenne auch jemanden, dem ging das Teil letztes Jahr bei Asphaltfieber kaputt. Hat ziemlich lange gedauert und ziemlich viele Spezialisten mussten drüberschauen, bis das wieder funktionierte...
(Zitat von: Stefan177)
Das SMG der normalen AG Fahrzeuge ist das auch in normaler Version verfügbare 6-Gang Schaltgetriebe.
Das Getriebe an sich ist gut, was bedeutet dass beim SMG die Hauptursache für einen Defekt die verbaute Mechatronik darstellt.
Diese ist zudem was die Kennfelder und die verbauten Komponenten angeht nicht annhähern so Leistungsfähig in Schnelligkeit und Funktion wie ein M SMG (ist auch ein anderes Getriebe).
Da ich schon alle möglichen Getriebvarianten bei BMW gefahren bin, vom reinen Schalter bis hin zu SMG III und DKG (nicht nur aufm Hof, sondern auch bei Lehrgängen auf Autobahnen und Landstraßen!) muss ich sagen dass das AG SMG nicht so wirklich der Bringer ist.
Zmndst in E46 und Z4.
In einem ebenfals gefahrenen E60 550i war es widerum ganz ok.
Es schaltet einfach merkwürdig.
Wenn man z.B. beim Hochschalten auf dem Gas stehen bleibt, was ja einer der Vorteile vom SMG ist, dauert der Schaltvorgang unheimlich lange und ist auch sehr ruppig.
Geht man vom Gas wirds etwas besser.
Dennoch kein Vergleich zu SMG II/III oder gar DKG.
Bei SMG II und III ist es je nach Einstellung zwar auch ruppig, aber dafür wenigstens schnell.
Dann stört beim AG SMG auch die Schaltung der Schaltpaddel.
Mann kann mit beiden Paddeln hoch- und runterschalten....ich finde das sehr störend, weil jedesmal wenn man runterschalten möchte und am linken Paddel zieht (so wie bei SMG II/III und DKG) schaltet er einen Gang hoch.
Nicht gefährlich, aber nervig.
An deiner Stelle würd ich mal Probefahren ob du es unbedingt haben musst....ich persönlich ziehe ne manuelle Schaltung mit Schaltwegeverkürzung dem AG SMG vor.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 21.04.2012 um 16:00:32