Schaltung, Getriebe 330Ci schwergängig
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Hallo zusammen,
hab mal ne Blöde Frage.
Hab einen E46 330 Facelift Coupe.
Aktuell ist auch die BMW Performance Schaltwegsverkürzung und der Short Schaltknauf verbaut.
Ich habe manchmal echt erhebliche Probleme einen Gang rein zu bekommen.
Also ich benötige manchmal echt Kraftaufwand.
Fühlt sich so an als würde es irgendwo haken...
Ist das ein normale BMW bzw. E46 Krankheit?
Oder was könnte die Ursache dafür sein?
Vielen Dank vorab
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.04.2012 um 22:32:00
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Hallo Stylezzz,
schau mal hier
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Gruß
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Wieviel Km hatter auf der Uhr? Kann sein das du mal das Getriebe und Diff.-öl wechsel solltest. Kann auch sein das dei Schaltung nicht korekt eingestellt ist.
Gruß
Olli
lass mal die Gestänge der Schaltung anschauen
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Auto hat knapp 90tkm runder.
Des "Problem" hatte Fahrzeug schon von Anfang an.
Hab es damals bei meinem BMW Autohaus reklamiert und dennen Ihr Meister und jemand vom der DEKRA (zu der wir damals extra gefahren sind) haben gemeint es ist vollkommen normal.
Aber ich weis nicht so recht ob ich dem Glauben schenken soll oder nicht.
Fahr mal zu einem anderen :) und lasse es überprüfen. Habe auch schon dei Erfahrung, das kleinen Händler besser sind als die Großen.
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Werde nächste Woche mal die nächste BMW Fachwerkstatt ansteuern. MAl schauen was die sagen...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Hast du dazu eine Lösung gefunden?????
Bei mir eckt die Schaltung auch extrem! Manchmal hüpft mir sogar der Gang raus!
Meine Freundin kann ich gar nicht fahren lassen weil sie bestimmt nicht schalten kann!:)
Ich hab mich zwar dran gewöhnt aber irgendwie nervts)
Bei Kälte ist es überhaupt extrem!!
Bearbeitet von: Tommy122 am 22.12.2012 um 14:02:40
BMW forever
Hallo Thommy122,
welches Öl hast du drin. Aus dem ZUbehör? Hört sich sehr danach an.
Mitglied seit: 06.01.2012
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10 Beiträge
Wechselt das "Lifetime"- Getriebeöl !
Danach geht's deutlich geschmeidiger.
Hätte noch den Rest von meiner Tauschaktion da, bei Intesse melden.
Original BMW MTF-LT4 ~2l von 2012.
BMW und Ihre Wartungsphilosophien, Lebenszeitfüllungen etc. dienen m.M. nur einem Ziel -> es soll nicht ewig funktionieren.
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Es ist noch immer das original Öl drinnen!
Aber was ist an nem neuen Öl anders!?
Schonmal ein Getriebe Öl angesehen?????
Das ist sehr dünn!!
Glaube nicht das es am Öl liegt!
Da muss was mit der Einstellung nicht stimmen!!!
BMW forever
Mitglied seit: 12.02.2011
Neroth
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17 Beiträge
Getriebeöl und Einstellung ändern lassen dann dürfte wieder alles flutschen!!
Ok das mit Getriebeöl halte ich selbst für zwecklos!
Aber die Einstellung muss ich mal vornehmen!
Gibts da nen Anhaltspunkt?
BMW forever
Zitat:
Ok das mit Getriebeöl halte ich selbst für zwecklos!
Aber die Einstellung muss ich mal vornehmen!
Gibts da nen Anhaltspunkt?
(Zitat von: Tommy122)
Ich hatte mal gleiches bei meinem LUPO.
Bei mir wars ein Getriebeschaden. Welcher gang hüpft dir denn raus?
Kave
Einmal der dann wieder der!
Kommt davon weil sie nicht schön eingelegt werden da es leicht eckt!!!
Aber es kommt sicher nicht vom Getriebe selbst!
Irgendwas am gestänge oder Seilzug macht da das Problem!
Ich werd mal die TIS durchstöbern und nachsehen wie man justiert!
BMW forever
Tag,
also ich fahre auch ein 330 und habe exakt die selben erfahrungen gemacht. Am anfang war ich auch sehr verwundert wie schwergängig sich die gänge führen lassen. Anscheinend gehört das bei BMW aber zum guten ton. Bin jetzt auch relativ viele BMW gefahren und kann sagen das ich bisher keinen BMW gefahren bin bei dem das Schalten mühelos flutscht. Iwann gewöhnt man sich aber doch dran? So war es zumindest bei mir so.
Mitglied seit: 06.01.2012
Niederbayern
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Wenn Gänge rausfliegen liegt's auch nicht am Öl.
Ich meinte, das neue Öl reduziert den Kraftaufwand beim schalten.
Wenn Ihr's nicht glaubt, macht wie Ihr meint.
Nur ein's müsst Ihr mir erklären wie wollt Ihr am Schaltgestänge der E46 eine "Einstellung" ändern?
Schon mal ein Schaltgestänge gesehen? Da kann höchstens was ausgeschlagen sein bzw. Spiel haben.
Bearbeitet von: Zmee am 23.12.2012 um 20:56:49
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Ja ich hab schon mehr als 100 Schaltgestänge gesehen!
Und klar kann man das einstellen!
Das mit dem Öl halte ich immer für reine Einbildung! Ist wie mit dem AGR wenn sie danach schreiben wie gut der jetzt von unten zieht!:)
Jeder der sein Getriebeöl ausgelassen hat und es mit nem frischen verglichen hat, der weiss das es keinen Unterschied gibt!!
Vielleicht bringt es was wenn die probleme nur beim fahren selbst auftreten, aber nicht wenn es sich schon am Stand schwer schalten lässt!
Bearbeitet von: Tommy122 am 23.12.2012 um 22:52:43
BMW forever
Tja, das ist immer eine Diskusion wert. Entscheidend ist das jedes Öl altert. Wechsel einfach mal das Öl, es kann nicht schaden und wenn du ihn auf der Bühne hast kannst Diff-Öl auch mit wechseln. Aber bitte das original Öl verwenden. Haben schon viele aus dem Zubehör Öl gekauft und probleme bekommen (Suche benutzen).
@ Tommy122:Es wir hier vom Getriebe gesprochen und nicht vom Motor. Getriebeöl ist sehr dick!
@olli ich weiß nicht ob du vom Fach bist, aber wie es aussieht anscheinend nicht!
Ein Getriebeöl ist viiiieeeeelllllllll dünner als ein Motoröl!!!! Das war immer so und wird immer so sein! Warum?? Weil es eine nicht so thermische Belastung ausgesetzt ist wie das motoröl!!!
Darum bitte nicht so nen Quatsch schreiben(andere Glauben das noch zum Schluss!)
BMW forever
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Ich dachte das Getriebeöl ist so gehandhabt das man das gar nicht öffnen und wechseln soll?
Also das da von Bmw aus ein Öl drin ist das für den Austausch nicht vorgesehen ist?
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Ich dachte das Getriebeöl ist so gehandhabt das man das gar nicht öffnen und wechseln soll?
Also das da von Bmw aus ein Öl drin ist das für den Austausch nicht vorgesehen ist?