Zitat:
Sehr schöne anleitung wie ich finde
Habe selbst schon gerätselt wo man eig die birnen der scheinwerfer wechselt
Jetzt aber mal eine frage weisst du wie die ringe ausgeleuchtet werden durch die birnen?
Also wird das lich seitlich von den birnen aufgenommen oder frontal, weil ich vllt leds da verbauen möchte.(Zitat von: minhLein)
Servus Mitfahrer,
ich habe mir die Mühe gemacht und eine kleine bebilderte Anleitung für den Leuchtmitteltausch bei den FaceLift Scheinwerfern für die Standlichtringe verfasst.
Man hört/liest zwar immer mal irgendwelche Informationen, leider bin ich aus all diesen bisher nicht zu 100% schlau geworden. Hoffentlich wird meine Anleitung da besser.
Außerdem wollte ich mir die xx EUR bei BMW dafür sparen, nur damit mir ein Leuchtmittel ersetzt wird.
Bisher habe ich noch alles am Farzeug selbst gemacht.
Anleitung: (in meinem Fall habe ich dabei direkt auf 20 Watt umgerüstet)
Werkzeug/Material:
1x Wagenheber
1x Stablampe oder ähnliches Hilfsmittel
1x irgendwas zum Rad ab- / anschrauben (Drehmomentschlüssel)
1x Geldmünze/Schlüssel oder etwaiges anderes Werkzeug mit ähnlichem Durchmesser
1x Schraubendreher Torx T20 (magnetisch)
2x BA9S 10W Leuchtmittel (oder BA9S 20W für das Upgrade)
2x Sanitärfett - Tube á 6 g (darf auch mehr sein, ich bin damit wunderbar zurecht gekommen)
10x ruhige Finger und 1x Geduld :)
Vorbereitung:
Fahrzeug aufbocken
Rad aus dem Radhaus befördern
Wechsel der Leuchtmittel:
Punkt 1 :
Wenn ihr das Rad aus dem Radhaus befördert habt, hat man direkten Blick auf die beiden Serviceklappen im vorderen Bereich. Es interessiert uns hier nur die obere Klappe (die Untere ist für jeden interessant, der mal seine Nebelscheinwerfer unsittlich von hinten berühren möchte...oder so ;-) ).
Auf der rechten Seite sind zwei "Schrauben" zu sehen (eine oben und eine unten). Hierbei handelt es sich um die Verriegelungs- und Befestigungspunkte der Serviceklappe. Die Verriegelungen mit einer Münze gegen den Uhrzeigersinn entriegeln (die Gerade muss von der Serviceklappe weg Richtung Kotflügel zeigen - 180° Drehung).
Dann kann man die Klappe mit Leichtigkeit entfernen und hat freie Sicht auf die Rückseite des Scheinwerfers.
Sollte dann in etwa so aussehen (ohne die roten Pfeile, die brauchen wir aber gleich noch):
Punkt 2 :
Der Scheinwerfer ist von hinten mit einer Abdeckung versehen. Den Bügel (auf dem o.g. Bild) in entgegengesetzer Richtung der Pfeile entriegeln (also nach unten!) - ganz nach dem Motto: "Und bist du nicht willig, so brauch ich (sanfte) Gewalt!"
Die Abdeckung kann danach mit etwas Geschick komplett entfernt werden. Auf einer Seite dient ein kleiner Vorsprung an der Klappe als Scharnier (hier links im Halbdunkeln versteckt). Damit soll die Anbringung erleichtert werden, denke ich - mir machen solche Dinger immer nur Ärger.
Habt ihr die Abdeckung erfolgreich in Richtung "weg vom Auto" befördert, sollte sich dieses Bild zeigen.
1 & 2 markieren das was wir suchen - die Fassung für die Standlichtbirne.
Punkt 3 :
Die beiden mit 1 & 2 markierten Schrauben mit einem T20 Torx Schraubendreher entfernen. Sind nicht besonders fest angezogen und stellen somit keine Hürde dar.
Ich empfehle hier einen magnetischen Schraubendreher - ich möchte mir nicht ausmalen was passiert, wenn sich da mal ein Schräubchen verabschiedet und in den Scheinwerfer hüpft.
Sind die Schrauben erstmal gelöst und vor dem Scheinwerfer gerettet worden, haben wir die Fassung auch alsbald in der Hand - auf dem Foto hatte ich den Stecker schon entfernt (leichtes Ruckeln und ab ist das Ding).
Birnchen - Fassung - Stecker - Handschuh (Letzteres zu vernachlässigen)
Punkt 4 :
Nun gilt es, die (defekte) Leuchte aus der Fassung zu bekommen. BMW war/ist hier ganz schlau und hat die Fassung "versiegelt" - umsatzoptimiert, denn braucht man eine neue Birne, wird der Sockel gleich mit verkauft.
Das Leuchtmittel, und auch die Fassung, sind mit einem standartisierten Bajonettverschluss versehen (drücken, leichte Drehung, herausnehmen und ALLE sind glücklich - außer BMW).
Bis zu dem Punkt "Herausnehmen" funktioniert das auch einwandfrei, leider ist durch eine Durchmesserreduzierung am obersten Ende der Fassung seitens BMW (die Löcher für das Herausnehmen sind schlichtweg nicht vorhanden) dieser Punkt etwas erschwert.
Es gibt einige Z4-Piloten, welche sich hier zwei kleine Löcher selbst gebohrt haben - ich habe einfach mal wieder sanfte Gewalt als Gegenargument vorgezogen (hin und her das Birnchen und irgendwann kommt es schon raus).
Vorher:
Nachher:
Ebenso mit Fingerfertigkeit bekommt man das Leuchtmittel auch wieder in die Fassung.
Noch nachherer:
Falls es wer nicht gemerkt haben sollte, es ist das "Vorher-Bild" - sieht aber genau so aus,.. also wenn es ein "Noch nachherer-Bild" wirklich geben würde.
Punkt 5 :
Da scheinbar jeder Achte (so lautet eine nicht allzu vertrauenswürdige Statistik) nach dem Öffnen der Scheinwerfer über Wassereinbruch klagt, habe ich mir schon vorher Sanitärfett organisiert, welches normalerweise zum Abdichten von Abläufen etc. verwendet wird...viele nützliche Eigenschaften (z.B. dichtend und wasserabweisend), welche man auch beim Kfz gut einbringen kann.
Ebenfalls habe ich die Dichtung aus dem Deckel entfernt, gesäubert und anders eingesetzt (so ca. 7-10 cm in eine Richtung verschoben) - ich erhoffe mir somit eine dauerhafte Dichtigkeit; bisher 14 Tage ohne Anlaufen des Scheinwerferinneren.
Dichtung rausnehmen, säubern, versetzen und nicht zu fest eindrücken (übernimmt später das "Scharnier" und der Metallbügel), doppelt Sanitärfett rundherum und mit der Rückseite der Tube (schöne gerade Fläche) die Nähte glattziehen und verbinden.
Der erste Versuch ist nicht so schön, vom Zweiten hab ich leider kein Foto gemacht:
Punkt 6 :
Alles wieder einbauen, festschrauben, anschließen, abdichten und metallbügelisieren.
Zur Sicherheit einmal mit den Fingern drumrum und fühlen, ob man irgendwo Fett spürt - da könnte die Dichtung nicht zu 100% sitzen - muss aber nicht sein.
Serviceklappe wieder einsetzen und verriegeln.
Rad montieren und festziehen bitte nicht vergessen.
Fahrzeug ablassen und Ergebnis überprüfen (sicherlich kann man auch vor dem kompletten Einbau die Funktionsfähigkeit des neuen Leuchtmittels überprüfen - jeder wie er mag).
Punkt 7 :
G E S C H A F F T !
Zur Sicherheit könnt ihr euer Fahrzeug mit dem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger bearbeiten und auf Wassereinbruch achten - ich habe einfach das regnerische Wetter im April dafür genutzt.
Vorher - Nachher - Vergleich (20 W vs. 10 W)
Der Unterschied scheint hier nicht gravierend, doch man sieht schon die etwas stärkere Ausleuchtung. Der Effekt zeigt sich besonders gut, wenn man etwas vom Z4 entfernt steht (mit meiner DSLR bin ich noch nicht geübt genug um diesen Eindruck einzufangen - mea culpa).
Ich hoffe geholfen zu haben.
Christian
PS: Beispiel wurde an der Beifahrerseite gezeigt und fotografiert. Fahrerseite geht aber genauso.
Bearbeitet von: daspertl am 17.04.2012 um 07:57:49(Zitat von: daspertl)