Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem einen 318ti Bj. 95 gekauft der rund 190000km gelaufen hat. Ich habe den Eindruck dass der Wagen zu wenig Leistung hat. Zwar habe ich auf der Autobahn 210km/h erreicht, es wäre vielleicht auch noch mehr gekommen, allerdings hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis ich da angekommen war. Für 140PS hatte ich deutlich mehr Beschleunigung erwartet.
Falschluft habe ich schon mit Bremsenreiniger geprüft, nichts gefunden
Fehlerspeicher auslesen ergab LMM defekt, auch die livedaten ergaben max 0,4V beim gasgeben, laut Mechaniker hätten es bis zu 4V sein müssen.
Heute habe ich den LMM gegen einen gebrauchten getauscht, der angeblich auf Funktion geprüft war. Ich kann aber keinen Unterschied feststellen.
Nun lauten meine Fragen:
1: Muss ich den Fehlerspeicher löschen, bevor der neue LMM erkannt wird?
2: Der neu verbaute LMM war von einem 318i, ich musste also den Luftfilterkastendeckel umbauen, die Boschteilenr. war aber exakt die gleiche. Ich habe jedoch gesehen, dass die Bohrung in der Klappe des LMM bei dem vom 318ti größer war und daneben eine 11 eingestempelt war, wohingegen die Bohrung vom 318i kleiner und mit 10 gestempelt war.
Frage: Macht das einen Unterschied? Oder kann ich den einfach nehmen, wenn die Boschnr. passt?
3: Wie kann ich überprüfen ob der neue LMM auch wirklich funktioniert? Stecker ziehen, während der Motor läuft?
4: Kann ich den Fehlerspeicher selbst löschen? Dazu gibt es ja widersprüchliche Aussagen, manchen meinen Batterie abklemmen und Pole aneinanderhalten, andere sagen das geht nur über den Stecker.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, bin am verzweifeln...
Danke!