BMW E36 320i bringt keine Leistung mehr!
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Kandel
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Hallo zusammen.
ich hab da ein Problem mit meinem 320i. Die Leistung lässt echt extreeeem zu wünschen übrig!!! Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen er läuft so mit ca. 80ps. also mit golf, polo, kann ich grad so mithalten aber mein kumpel zieht mich mit seinem audi b4 mit 115ps so dermassen ab als hätte ich nen Fred Feuerstein antrieb!!! Ich bin gestern Nacht dann mal auf die unbegrenzte Bundesstraße gefahrn. Er bringt auf 20km langer freier Strecke 167km/h.
Der Motor läuft rund aber es hört sich an als würde er kaum luft ziehen und er spricht sehr schlecht auf das Gaspedal an.
Habe gerade gelesen das es die Kupplung seien könnte. Aber kann es echt an der Kupplung liegen wenn er in allen Gängen ausgekuppelt so wenig leistung bringt??
Bitte um Hilfe!!!!!!!
Bearbeitet von: JGO23 am 15.04.2012 um 14:28:48
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Hallo JGO23,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E36 320i bringt keine Leistung mehr!"!
Gruß
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Lass mal den FS auslesen, dann weist du mehr.
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Mitglied seit: 15.04.2012
Kandel
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Ok. Danke. Hast du zufällig ne Ahnung was das bei BMW so ca. kostet?
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
FS auslesen kann auch ne einigermaßen gut ausgestattete freie Werkstatt. Wenn du nett bist kostet das nen 5er für die Kaffeekasse :-)
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Hallo zusammen.
ich hab da ein Problem mit meinem 320i. Die Leistung lässt echt extreeeem zu wünschen übrig!!! Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen er läuft so mit ca. 80ps. also mit golf, polo, kann ich grad so mithalten aber mein kumpel zieht mich mit seinem audi b4 mit 115ps so dermassen ab als hätte ich nen Fred Feuerstein antrieb!!! Ich bin gestern Nacht dann mal auf die unbegrenzte Bundesstraße gefahrn. Er bringt auf 20km langer freier Strecke 167km/h.
Der Motor läuft rund aber es hört sich an als würde er kaum luft ziehen und er spricht sehr schlecht auf das Gaspedal an.
Habe gerade gelesen das es die Kupplung seien könnte. Aber kann es echt an der Kupplung liegen wenn er in allen Gängen ausgekuppelt so wenig leistung bringt??
Bitte um Hilfe!!!!!!!
Bearbeitet von: JGO23 am 15.04.2012 um 14:28:48
(Zitat von: JGO23)
Alter Falter das is ja mal ne Lachnummer.....HUST
Wie viel hat der schwache denn gelaufen?
Und haste schon Zündkerzen und Luftfilter neu?
Mitglied seit: 22.10.2011
Krefeld
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95 Beiträge
Kupplung kann es definitiv nicht sein.
Entweder trennt die scheibe oder nicht, hat jedoch nichts mit leistungsverlust zutun.
Ich mein nen 320i (fahre selber einen) ist sowieso nicht der renner dann kann nen polo oder sonstiges zum problem werden =)
ich verliere auch bis zum dritten gang gegen nen audi b3 mit 2L 115ps.
Man muss den Wagen bzw meinen M50 immer nur schön bei 5 Touren halten dann geht da auch was
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Mitglied seit: 22.10.2011
Krefeld
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95 Beiträge
ausm stand? also weis nicht....der motor ist zum cruisen da kann mir keiner was anders sagen
Zitat:
Kupplung kann es definitiv nicht sein.
Entweder trennt die scheibe oder nicht, hat jedoch nichts mit leistungsverlust zutun.
Ich mein nen 320i (fahre selber einen) ist sowieso nicht der renner dann kann nen polo oder sonstiges zum problem werden =)
ich verliere auch bis zum dritten gang gegen nen audi b3 mit 2L 115ps.
(Zitat von: beatoner)
Hmh komisch da is wohl bei dir auch was net in Ordnung?
Ich mein so schlecht sollte der 2,0i nun auch nicht sein das da n auto mit 35PS weniger überholen kann?
Der Audi B3 sollte keine Sonne haben.
Die besseren Audis der Sorte fangen bei 2,3 136 PS an und da is mein IS noch schneller und das sogar wesentlich!
Also Ihr müsst beide eure Motoren überholen würd ich mal sagen wenn ich nicht zum gespött der Audifahrer werden wollt :-D
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Kandel
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Also... Hab jetzt ein alten Kumpel getroffen. Der hat sein KFZ Meister vor kurzem gemacht. Er meinte das es mit 95% wahrscheinlichkeit die Nockenwellensensoren und Kurbelwellenirgendwas is wenn er so enormen Leistungsverlust hat. Und irgendwas mit OT hat er auch noch gesagt. Naja morgen mal in die Werkstatt und schauen! Zündkerzen und Luftfilter komplett mit Brücke hab ich vor 2 Wochen getauscht. Ich halte euch auf dem Laufenden!!!
Danke!
Ps: 190.000 km aufm Tacho.
Bearbeitet von: JGO23 am 15.04.2012 um 20:28:27
Die Sensoren kannste mit einfachem Multimeter messen.
Einfach den Widerstand zwischen Pin 2 und 3 Messen!
Kurbelwelle Sollwert: 1240 Ohm ±10%
Nockenwelle : 500Ohm ±10%
Wenn du da krasse Abweichungen hast weißte wo dir die Pferde gestohlen wurden ;-)
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Mitglied seit: 15.04.2012
Kandel
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Hey Turbofahrer. Ich vesteh da ehrlichgesagt nur Bahnhof :D Deswegen fahr ich dann doch lieber zur Werkstatt bevor ich da noch was falsch mach....
Termin ist der 20.04. mal schauen was bei rauskommt...
Mitglied seit: 13.04.2011
Deutschland
1 Beitrag
Die Sensoren sollteste dir schenken können. Wenn die nicht funktionieren gibts Warnlampe und dann springt er nicht mehr an. Wenn KW- oder NW-Signal fehlt geht nix.
Verdacht meinerseits wäre entweder Lufteinlassseitig (z. Bsp. LMM) oder sogar Abgasanlage dicht (KAT zu, Rückstau).
Fehlerspeicher auslesen beim Vertragsmann ca. 40 Euronen. Beim Vertragsmann des Vetrauens wie schon erwähnt nen Fünfer für die Kaffeekasse.
Wegen Thema OT spielt auf die Steuerzeiten an. Wenn die nicht hinhauen gibts auch Leistungsverlust und nicht mal unbedingt eine Fehlermeldung. Aber beim M50 schließ ich das fast aus das die überspringen.
Mein Tipp Ansaug oder Abgasbereich.
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Mitglied seit: 15.04.2012
Kandel
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6 Beiträge
Hi Kasper... Danke für deine Antwort! Ich hab den Termin jetzt auf 02.05. verschieben lassen da ich in der Woche urlaub habe :-P .
So oder so lasse ich ersteinmal die Werkstatt einen Blick darauf werfen und den Fehlerspeicher auslesen. Danach werd ich dann hoffentlich mehr wissen.
Zitat:
Die Sensoren sollteste dir schenken können. Wenn die nicht funktionieren gibts Warnlampe und dann springt er nicht mehr an. Wenn KW- oder NW-Signal fehlt geht nix.
Verdacht meinerseits wäre entweder Lufteinlassseitig (z. Bsp. LMM) oder sogar Abgasanlage dicht (KAT zu, Rückstau).
Fehlerspeicher auslesen beim Vertragsmann ca. 40 Euronen. Beim Vertragsmann des Vetrauens wie schon erwähnt nen Fünfer für die Kaffeekasse.
Wegen Thema OT spielt auf die Steuerzeiten an. Wenn die nicht hinhauen gibts auch Leistungsverlust und nicht mal unbedingt eine Fehlermeldung. Aber beim M50 schließ ich das fast aus das die überspringen.
Mein Tipp Ansaug oder Abgasbereich.
(Zitat von: StadtKasper)
Das is net ganz richtig!
Wer sagt den das der KW NW Sensor fehlt? Er kann ja auch falsche Werte liefern durch Alterung und Verschleis!
Der Fehlerspeicher im e36 ist so veraltet und ungenau da findest du selten den richtigen Fehler drin!
Hatte auch mal das der KAT dicht war und das Ding ging nur noch sehr langsam.
Zündkerzen müsste man denke ich am Lauf hören und Luftfilter kann ich mir nicht vorstellen das der dermaßen verstopft sein kann.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
hallo alles zusammen ich habe das Gleiche probem fahre auch ein 320i 150 ps bj 1994
und habe seit 2 tagen das problem wen ich gas gebe hat er 10% beschleunigung
habe morgen ein termin in der werkstadt
aber könnt mir ruhig sagen was das ist das ich genau das reparieren lassen kann
mein tel 015147160340 burak
10% leistung.also wie als hätte der 15 ps :D
lass erstma standart den fs auslesen.nw un kw sensor könnten zb sein
der hier auch angesprochene kaputte kat auch
dir jetzt ohne anhaltspunkte sagen was es is,wird schwer ohne glaskugel
Bearbeitet von: assi2assi am 16.02.2015 um 21:27:20