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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 15.04.2012 um 13:20:46 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.an einer motorhaube von einem freund ist eine stelle ca 10x 10cm roststelle die ich ihm bis aufs blech sauber und schützen würde.
kleb die stelle ab + 15cm
grundieren
das abgeklebte weg
basislack
klarlack ---- und wo wir bei meinem problem wären
ich sprüh jetzt klarlack über die stelle jetzt hab ich schön nebel auf der motorhaube
wie bekomm ich das vernüntig hin?
ist der trick dabei einfach das man das rauspoliert? aber so das es halt gut aussieht OHNE übergängeschön dank im vorraus!!
Bearbeitet von: HH888 am 14.04.2012 um 21:06:12Bearbeitet von: LatteBMW am 15.04.2012 um 13:20:46
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Hallo HH888,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "frage an die lacker :)"!
Gruß
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ich klebe es eigentlich immer ab. und wo du dein 15x15 abgeklebt hast drücke ich das klebeband nicht an sondern lass es aufstehen. und so bekomme ich gute übergänge hin.
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also ich würde es auch so wie Drift-Michi schon gesagt hat eine leichte angedrückte andeckkante stehnlassn und nach dem lackieren wenns trocken is mitm 2000er nassschleifpapier den übergang ein wenig schleifen und polieren. Es besteht aber immer die gefahr das der übergang "reist".
einfach ausprobieren mehr als die ganze motorhaube muss im schlimmsten fall nicht lackieren=D
mfg
Bei Spotlackierungen sieht man eigentlich immer was. Ne Motorhaube ist dafür denkbar ungeeignet, da a) liegend und b) große Fläche. Spotlackierungen führt man normalerweise nur auf senkrecht stehenden Flächen durch, weil sich da die Sonne nicht so spiegelt. Ist ja auf der Motorhaube, Dach, Kofferraum praktisch immer der Fall.
Wenn Du's trotzdem machen willst mit der Sprühdose, dann schleifst Du die Fläche runter und grundierst den Fleck. Abdecken ist ganz schlecht, weil man die Kanten nie wieder rausbekommt. Die wirst Du immer ein bisschen sehen. Dann schleifst Du nochmal alles eben und mit dem Basislack gehst Du etwas größer drüber. Die groben stellen mit etwa 30 cm Abstand für die Farbe, dann mit 50-60 cm Abstand nochmal "drübernebeln", damit die metallic Partikel schön liegen. Anschließend kurz warten, bis die Stelle matt wird (ca. 15 Min) und dann mit dem Klarlack drüber. Schön großflächig, ca. 10-20 cm auf jeder Seite über den Fleck raus. Anschließend ca. 24 Stunden warten und die Haube komplett polieren.
Ne Sprühdose ist für sowas allerdings viel zu grob. Sowohl der Lack als auch die Tropfen. Also erwarte nicht zuviel. Man wird das hinterher auf jedenfall deutlich sehen.
Normalerweise macht man Spotlackierungen mit ner ultra kleinen Düse und ganz flüssigem Lack. Und auch das kann man gegen die Sonne noch erkennen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
@ Steffan
Du scheinst Lackierer zu sein, oder?
Was ist ein annehmbarer Preis für M-Packet Frontstoßsstange und Motorhaube in silber zu lackieren?
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Zitat:
Bei Spotlackierungen sieht man eigentlich immer was. Ne Motorhaube ist dafür denkbar ungeeignet, da a) liegend und b) große Fläche. Spotlackierungen führt man normalerweise nur auf senkrecht stehenden Flächen durch, weil sich da die Sonne nicht so spiegelt. Ist ja auf der Motorhaube, Dach, Kofferraum praktisch immer der Fall.
Wenn Du's trotzdem machen willst mit der Sprühdose, dann schleifst Du die Fläche runter und grundierst den Fleck. Abdecken ist ganz schlecht, weil man die Kanten nie wieder rausbekommt. Die wirst Du immer ein bisschen sehen. Dann schleifst Du nochmal alles eben und mit dem Basislack gehst Du etwas größer drüber. Die groben stellen mit etwa 30 cm Abstand für die Farbe, dann mit 50-60 cm Abstand nochmal "drübernebeln", damit die metallic Partikel schön liegen. Anschließend kurz warten, bis die Stelle matt wird (ca. 15 Min) und dann mit dem Klarlack drüber. Schön großflächig, ca. 10-20 cm auf jeder Seite über den Fleck raus. Anschließend ca. 24 Stunden warten und die Haube komplett polieren.
Ne Sprühdose ist für sowas allerdings viel zu grob. Sowohl der Lack als auch die Tropfen. Also erwarte nicht zuviel. Man wird das hinterher auf jedenfall deutlich sehen.
Normalerweise macht man Spotlackierungen mit ner ultra kleinen Düse und ganz flüssigem Lack. Und auch das kann man gegen die Sonne noch erkennen.
(Zitat von: Stefan177)
ok ich werds mal nach dieser anleitung machen
ne frage dazu: mit abstand meinst du sicherlich die entfernung von dose und haube?
Ich bin kein Lackierer, aber ich hatte in der Ausbildung mit Lacken zu tun. Jetzt eher im industriellen Bereich (Stahlträger, Geländer usw) und Hobbymäßig lackiere ich hin und wieder Autoteile.
Richtig, mit Abstand meine ich von Sprühkopf bis Haube.
@Rollo
pro Teil etwa 200 Euro, wenn Du ein paar Sachen hast. Wenn Du nur ein oder zwei Teile hast, dann ist 300 auch noch in Ordnung.
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ich hab das heute so gemacht wie es erzählt wurde, mit abstenden kannten, klappt wunderbar hätt ich nich gedacht
ich schleif den basislack später nochmal nass an und gib ihn noch ein gang und anschließend klarlack
und hoffe so schnell wie möglich die haube polieren zukönnen
Basislack vor dem Lackieren nichtmehr schleifen. Wenn Du nochmal drübergehst (mit Basislack), kannst Du ihn schleifen, wenn Du möchtest. Aber kurz vor dem Klarlack NICHTMEHR.
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wenn nass in nass braucht man nicht anschleifen da es jetzt aber getrocknet ist und ich erst in 2 std die 2.schicht basislack auftrage schleif ich das an - denke mal das ist nicht verkehrt
anschließend klarlack
danke für deine hilfe