Hi!
Möchtest du durch den Diesel sparsam zur Arbeit fahren etc.? Dann empfiehlt sich eher ein Schalter mit Tempomat!
Die Automatik frisst alleine schon locker 1 Liter mehr im Vergleich zum Schalter.
(wenn nicht mehr)
Außerdem macht Schalten mehr Spaß! (meine Meinung )
Wenn du einen mit weniger als 150T Km findest, würde ich den lieber nehmen! Ich persönlich suche mir immer Autos unter 100.000 auf der Uhr! :)
Wenn man schon soviel Geld ausgeben möchte, ist es immer ratsam zum TüV zu fahren bei der Probefahrt und für paar Euronen durchchecken zu lassen! Als Laie sieht man vor Ort halt doch nicht alles.
Dann ist es immer wichtig zu wissen, was will ich und was brauch ich an Extraausstattung :)
Das sind ja auch Kriterien die nicht umbedingt unwichtig sind!
Wo du halt generell drauf achten solltest ist natürlich der allgemeine Zustand (Lackkratzer, Dellen, Unfallschäden, Nachlackierte Teile, Roststellen etc.) - wichtig hierbei wäre auch z.b. an Front und Heck die Spaltmaße vergleichen - so sieht man recht schnell ob was nicht richtig sitzt.
Wenn du doch einen Schalter kaufst bzw. vorerst probefährst natürlich immer Kupplung und Handbremse checken.
Eine Gebrauchtwagengarantie bei einem 2006 würde ich auf jeden Fall mitnehmen!
Falls es das nicht gibt wegen Privatverkauf bietet glaub ich die Dekra sowas ähnliches an. Quasi Zusatzversicherung für Motor und Co.
Wir hatten sowas mal abgeschlossen für den A6 Automatik und dann hat sich die Automatik nach 8 Monaten verabschiedet. Die 4-stellige Summe wurde dann übernommen und alle waren glücklich ;)
Beim Diesel sollte man immer den Turbo checken! Wenn er Turbo während der fahrt ganz kaputt geht kanns sehr teuer werden da der ganze Motor dann mit weg ist in den meisten Fällen.
Kurzum ; wenn du zum TüV fährst und den checken lässt oder evtl. einen bekannten Kfz´ler mitnimmst hast du auf alle Fälle das meiste abgedeckt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Mfg Lynch