Hallo zusammen,
ich habe mir nach Beendigung meines Studiums und meinem knappen ersten Jahr Arbeit einen kleinen BMW gegönnt. Fahre das Auto nun seit etwa 4 Wochen und brauche nun dringend Hilfe, die es mir ermöglicht eine kostengünstige Lösung für mein Problem zu finden.
Ersteinmal zum Fahrzeug:
E46 - 316ti compact - N42, Bj. 2002, 136tkm, scheckheftgepflegt (freie Werkstatt)
Zu meinem Problem:
Die ersten beiden Wochen gab es überhaupt kein Problem. Dann trat bei einer Fahrt, bei der ich das Auto mehr oder minder stark beschleunigte ein kurzer Ruckler auf. Ich sah aus dem Augenwinkel, dass das Batterielicht kurz aufleuchtete. Davor und danach wieder alles normal... bis heute.
Heute trat der Fehler 3x hintereinander auf. Folgendes passierte:
- Fahrt bei etwa 2.700 U/min.
- Antrieb setzt aus, gleichzeitig Aufleuchten des Batterielichtes (rot)
- Drehzahlmesser-Anzeige fällt schnell (Was nicht so sein konnte, da Gang eingelegt und Auto weiter "rollte")
- Radio läuft ununterbrochen weiter
- Auto fährt wieder ganz normal
- Nach etwa 10sec. das Gleiche nochmal, 20 sec. später wieder.
Ich war vor etwa einer Woche bei einer BMW-Fachwerkstatt und habe das Auto für etwa 60e auslesen lassen. Ein Bericht mit folgenden relevanten Ergebnissen wurde mir (erst nach Verlangen?!) ausgehändigt:
Fehlerspeicherliste:
5E1A ABS-DSC: CAN-Datenfehler von DME/DDE (DSC-Leuchte an bis Zündungsreset)
2781 DME: Nockenwellengeber Einlass
30 GM: K-Bus: Datenübertragung gestört
33 GM: Wischer: Blockierschutz aktiv
5 SZM: Unterpsannung Sitzheizung
>> Im Folgenden Näheres zum Fehler Nockenwellengeber Einlass (Der Rest ist denke ich nicht relevant??! und wurde auch im Bericht nicht detailliert aufgerufen)
NockenwellengeberB1214_NGNWE - Nockenwellensensor
DME: Nockenwellengeber Einlass
In der geprüften Funktion ist ein Fehler aufgetreten.
B6214 Nockenwellengeber I
Fehler momentan nicht vorhanden
Der sporadische Fehler kann möglicherweise durch eine schlechte Verbindung verursacht werden. Auch eine Verstellung der Steuerzeiten durch ein Überspringen der Steuerkette kann den Fehler verursachen.
>> Auszug aus weiterem Bericht:
Ist das Bauteil richtig befestigt?
Leitung zwischen folgenden Bauteilen prüfen:
B6214 Nockenwellengeber I
A60000 Steuergerät Digitale Motor Elektronik
P_NWGE 1 Einlassnockenwellengeber 1
M_NWGE 1 Masse Einlassnockenwellengeber 1
Spannungsversorgung prüfen
Sind die Leitungen in Ordnung? Ja
Steuerzeiten gemäß Reparaturanleitung überprüfen. Falls Steuerzeiten verstellt waren, kann hierzu auch eine Kundenbeanstandung vorliegen (Motor geht während der Fahrt aus oder lässt sich nicht mehr starten). Nein
Waren die Steuerzeiten verstellt?
In der geprüften Bauteilgruppe kann momentan kein Fehler festgestellt werden.
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Der Werkstattmeister meinte, dass dies alles passiert sei, da die Steuerkette zu lang geworden sei. Die Steuerkette müsse man komplett austauschen, was jedoch eine relativ kostspielige Angelegenheit wäre.
Nun habe ich schon viel gegooglet und bin darauf auf BMW-Freunde gestoßen, die über das gleiche oder ähnliche Probleme berichten. Als Lösung wurde hier immer wieder angedeutet, dass
- Nocken- und
- Kurbelwellensensoren
bei derartigen Problemen zu erneuern sind und nicht die Steuerkette.
Hiervon abgesehen ist mir bewusst, dass es vielleicht ganz sinnvoll ist vorsorglich die Steuerkette auszutauschen. Aber wie konnte der Herr in der Werkstatt wissen, dass diese verlängt sei? Hat das auftretende Problem tatsächlich etwas mit der Steuerkette zu tun?
Und falls es an diesen Sensoren liegt... Wieso leuchtet in einem solchen Fall das rote Batterielicht auf und die Elektronik versagt (Drehzahlmesser fällt). Wie steht das im Zusammenhang.
Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar und hoffe, dass ich mit Euch den Fehler finden kann. Am Fahrzeug getätigte Eingriffe und entpsrechende Erfolge/Misserfolge werden selbstverständlich dokumentiert und gepostet.
Ich danke vielmals im Voraus!
LG Dani