ESP greift ohne Grund in Kurven ein!?
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Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner E46 Faclift Limo (320i)
Das Auto war übern Winter abgemeldet in der Garage gestanden, auf Winterreifen ohne Batterie. Jetzt im Frühjahr habe ich hinten neue Reifen aufziehen lassen (BMW M68 Styling Felge mit 245/40/ZR17 Dunlop Sport Maxx TT Reifen *NEU*). Diese hatte ich schon die letzten Saisons drauf und auch vorne habe ich die gleichen Reifen nur in 225/45/ZR17 drauf (aktuell gebrauchte mit ca. 50 % Profil 4 - 5 mm von letzter Saison).
Zum Problem: Letzte Saison konnte ich mit dem Auto ohne Probleme hohe Geschwindigkeiten fahren, auch sportlich auf der Landstraße in Kurven gehen und das Auto fuhr durch wie ein Brett ohne eingreifen von ESP. Jetzt fühle ich mich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten unwohl, so als ob das Auto schwimmt und wenn ich auf der Landstraße in Kurven fahr, in denen ich früher mit 120 ohne Probleme gehen konnte, fängt er jetzt bei 90 mit dem eingreifen des ESP's an...
Ich bin jetzt mit dem Reifendruck runter auf ca. 2,1 bar und hinten ca. 2,5 bar ohne deutlichen Erfolg.
Woran kann das liegen? Wisst ihr einen Rat was ich ausprobieren könnte?
An den neu verbauten Bremsanlage (Scheiben + Klötze) kann es doch nicht liegen oder?
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Hallo Ralf131,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ESP greift ohne Grund in Kurven ein!?"!
Gruß
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Hallo,
das Problem hatten schon viele, in der Suche steht einiges darüber.
Meistens hat es daran gelegen dass hinten NEUE Reifen drauf waren,
und vorne die hatten weniger Profil. Auch wenns teuer wird, aber ich würde
für vorne auch 2 neue Reifen kaufen, dadurch waren die Probleme meist weg.
Beim E46 hört man das öfter mal.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Mitglied seit: 14.11.2006
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So viel wie ich jetzt gelesen habe, bei den wenigen Sachen die ich gefunden hatte, war es doch meist so, dass vorne und hinten unterschiedliche Reifenmarken bzw. Modelle verbaut wurden und hierdurch Probleme entstanden sind. Deswegen habe ich mich auch dazu entschlossen hinten die gleichen Reifen wie vorne aufzuziehen.
Die, die bereits vorne und hinten die gleichen Marken aufgezogen hatten und vorne auch neue aufzogen, hatten weiterhin dieses Problem ohne weiteren konkreten Lösungsansatz.
Daher auch mein Thread.
hallo ralf,
ich denk mal die reifen sind noch nicht richtig angefahren, kann bis zu 800km dauern.
wenn du die 245iger vorn drauf kriegst, würd ich mal eben vorn und hinten tauschen und schauen ob das dsc immer noch anspricht. denke aber die reifen sind nocht nicht ganz durchgehärtet, was mit der zeit passieren sollte.
meine neuen 255/35/18 kamen hinten neu rauf, vorn 225/40/18 mit 6mm 3jahre alt, hab nun gut 800km über ostern gespult( auch zügig auf der bab), keine probleme
hatte aber auch mal winterpneues, die wollten nicht fest werden und sind dann reklamiert und erneuert worden über prelli (habe winter wie auch sommerreifen von denen)
kann ich nur empfehlen.
wenn du keine besserung kriegst, würd ich die tauschen lassen, es sei denn du kannst mit nem kumpel den reifensatz mal eben zum probieren tauschen.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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Mitglied seit: 14.11.2006
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Also aktuell dürfte ich rund 600 - 700 km mit den neuen runter haben.
Habe aktuell niemanden da mit dem ich mal kurz tauschen könnte. Höchstens mal meine Winterreifen aufziehen, sind aber von 99, zwar Michelin aber mit denen rutsch ich schon, wenn ich nur mal ein bisschen am Gas spiele...
Zitat:
Also aktuell dürfte ich rund 600 - 700 km mit den neuen runter haben.
Habe aktuell niemanden da mit dem ich mal kurz tauschen könnte. Höchstens mal meine Winterreifen aufziehen, sind aber von 99, zwar Michelin aber mit denen rutsch ich schon, wenn ich nur mal ein bisschen am Gas spiele...
(Zitat von: Ralf131)
und wie sieht es mit nem wechsel von vorn nach hinten, nur zur probe
würd ich wenigstens mal versuchen, geht ja nur drum, ob du hinten schlupf kriegst
ich habe übrigens vorn und hinten das gleiche profil, wollt auch erst hinten s1evo draufziehen, weil die gut auf dem e46 laufen sollen, hab es dann aber gerade wegen der empfindlichkeit gelassen.
also probieren mit achswechsel würd ich mal machen
BMW was sonst,
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Zitat:
Also aktuell dürfte ich rund 600 - 700 km mit den neuen runter haben.
Habe aktuell niemanden da mit dem ich mal kurz tauschen könnte. Höchstens mal meine Winterreifen aufziehen, sind aber von 99, zwar Michelin aber mit denen rutsch ich schon, wenn ich nur mal ein bisschen am Gas spiele...
(Zitat von: Ralf131)
und wie sieht es mit nem wechsel von vorn nach hinten, nur zur probe
würd ich wenigstens mal versuchen, geht ja nur drum, ob du hinten schlupf kriegst
ich habe übrigens vorn und hinten das gleiche profil, wollt auch erst hinten s1evo draufziehen, weil die gut auf dem e46 laufen sollen, hab es dann aber gerade wegen der empfindlichkeit gelassen.
also probieren mit achswechsel würd ich mal machen
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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Mitglied seit: 14.11.2006
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Die 245er dürften vorne nicht passen vom Radhaus usw. her soweit ich jetzt aus dem Stehgreif weiß...
DOT vorne 2009
DOT hinten 2011
Also da ist auch vom Alter der Reifen her nicht viel dazwischen, dass sich die Gummimischung extrem geändert hätte oder unterschiedlich ist...
Ich weiss z.B. das es bei Hankook probleme Gibt mit der oben beschriebenen Reifen kombi , dei raten dazu statt 225 / 45 ein 215 / 45 zu verbauen und bieten auch eine Freigabe an .....
Gruß pat
Zitat:
Die 245er dürften vorne nicht passen vom Radhaus usw. her soweit ich jetzt aus dem Stehgreif weiß...
DOT vorne 2009
DOT hinten 2011
Also da ist auch vom Alter der Reifen her nicht viel dazwischen, dass sich die Gummimischung extrem geändert hätte oder unterschiedlich ist...
(Zitat von: Ralf131)
die dot nr. habe ich auch, vorn 6mm, hinten neu 7-8mm
pirelli pzero rosso, laufen bei mir absolut unproblematisch und ich war schon recht schnell unterwegs, was man sich mit neuen pneu´s verkneifen soll.
es sei denn der profilunterschied bei dir ist doch mit 5mm zu 8mm zu groß.
BMW was sonst,
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Zitat:
Ich weiss z.B. das es bei Hankook probleme Gibt mit der oben beschriebenen Reifen kombi , dei raten dazu statt 225 / 45 ein 215 / 45 zu verbauen und bieten auch eine Freigabe an .....
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
ist doch aber jetzt nicht das problem was ralf hat, da ist doch die größe zweitrangig.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.11.2006
Deutschland
343 Beiträge
so im normalen Rahmen spürt man es kaum, also man muss schon mal etwas flotter unterwegs sein, dass es greift, aber früher war ich in gleichen Sitationen locker nochmal 20 km/h schneller und es hat nicht eingegriffen und auch das schwammige Fahrgefühl war nicht da... außerdem habe ich das gefühl es greift immer nur in rechtskurven, also dann vorne links (Fahrerseite). In einer Linkskurve ist es mir jetzt zumindest noch nicht aufgefallen... in rechtskurven nun schon 3x. Erst dachte ich evtl. sind es die 3 Grad Außentemperatur gepaart mit einem Sommerreifen. Aber heute hatten wir bei den zwei Vorfällen ca. 18,5 - 20 Grad.
Also wenn Du die Suche benutzt (den Tipp gabs oben schon mehrfach) wirst Du feststellen das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den neuen Reifen hinten liegt.
Das E46 ESP ist sehr pingelig was Unterschiede beim Abrollumfang angeht, durch die Mischbereifung existiert bereits ein gewisser Unterschied beim Umfang, durch die doch von 4mm vorne und 7-8mm hinten recht hohen Unterschiede zwischen den Achsen wird diese Abweichung beim Abrollumfang nochmal erhöht. Das heißt die Sensoren registrieren Unterschiede bei den geschwindigkeiten der Rädern auf der VA und HA ... was dazu führt das Dein ESP der Meinung ist eines oder beide Hinterräder würden den Abgang machen.
Deshalb regelt es wesentlich früher nach.
Für gewöhnlich war das Problem mit einem Tausch der Vorderräder auf neue und gleiche Bereifung erledigt und das Fahrzeug wieder wie bisher fahrbar.
Ich muss dazu gestehen ... ich habe unterschiedliche Fabrikate und unterschiedliche Profiltiefen auf der Vorder- und Hinterachse und bisher keine Probleme gehabt ;)
Bearbeitet von: Hellspawn am 11.04.2012 um 08:41:09
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Zitat:
Also wenn Du die Suche benutzt (den Tipp gabs oben schon mehrfach) wirst Du feststellen das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den neuen Reifen hinten liegt.
Das E46 ESP ist sehr pingelig was Unterschiede beim Abrollumfang angeht, durch die Mischbereifung existiert bereits ein gewisser Unterschied beim Umfang, durch die doch von 4mm vorne und 7-8mm hinten recht hohen Unterschiede zwischen den Achsen wird diese Abweichung beim Abrollumfang nochmal erhöht. Das heißt die Sensoren registrieren Unterschiede bei den geschwindigkeiten der Rädern auf der VA und HA ... was dazu führt das Dein ESP der Meinung ist eines oder beide Hinterräder würden den Abgang machen.
Deshalb regelt es wesentlich früher nach.
Für gewöhnlich war das Problem mit einem Tausch der Vorderräder auf neue und gleiche Bereifung erledigt und das Fahrzeug wieder wie bisher fahrbar.
Ich muss dazu gestehen ... ich habe unterschiedliche Fabrikate und unterschiedliche Profiltiefen auf der Vorder- und Hinterachse und bisher keine Probleme gehabt ;)
Bearbeitet von: Hellspawn am 11.04.2012 um 08:41:09
(Zitat von: Hellspawn)
Eben nicht. In der suche gab es nur einen thread dazu der ziemlich viele antworten hatte und mehrere das gleiche problem hatten. Von denen die neue reifen vorne dann auch noch aufzogen stellte sich bei 80-90% der fahrer keine besserung ein.
Außerdem, wenn er vorne noch 50% profil hat und hinten abgefahren war wurde doch der unterschied genau gleich sein uns er hätte doch auch da schmieren müssen oder?
Mitglied seit: 09.03.2008
Neustadt am Rübenberge
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202 Beiträge
Schalte mal dein DSC aus und fahr ein paar Runden. Wenn das schwammige Fahrgefühl verschwindet, liegts eindeutig am unterschiedlichen Abrollumfang.
Falls es sich nicht verbessert, musst du vielleicht einfach noch ein paar 100 km fahren bis die Reifen den vollen Grip entwickeln.
Mitglied seit: 12.05.2009
Betzenstein
Deutschland
30 Beiträge
Hallo Ralf,
ich habe ein 330 Cabrio und ich habe genau das selbe Problem, vorne und hinten Vredestein Ultrac Sessanta (VA 225/40/18 + HA 255/35/18) drauf, nun waren die hintern abgefahren und habe neue auch Vredestein Ultrac Sessanta drauf gemacht, seitdem fährt sich das Auto wirklich zum k***. DSC wie bei dir, greift viel zu früh ein und wie gesagt Kurvenverhalten zum angst kriegen. Das war aber Definitiv vor dem wechseln der Hinterreifen nicht! Ergo es kann nur an den neuen Hinterreifen liegen. Ich wede wohl die vorderen in der Bucht verkaufen (auch in etwa 5mm) und werde dann neue drauf machen mal schauen obs was bringt.
Gruß
Sorry ich nehme alles zurück und beheaupte das Gegenteil, mein letzer Wissensstand war aber genau der von mir gepostete, ich habe die Diskussion nicht nur hier im Syndikat sondern auch auf Fanatics.de verfolgt und eigentlich kam immer der gleiche Tenor dabei rum, aber vielleicht habe ich mich auch getäuscht :(
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hallo,
ich fahre seit rund 3 Jahren den Dunlop Sport Maxx TT auf den originalen 18" M-Alus (mit M-Fahrwerk)
Ich habe kürzlich neue Hintereifen (auch wieder Sport maxx tt; auf der Vorderachse sind noch gute 50%).
Das Auto bricht in Kurven hinten aus, und "schwimmt" auf der HA.
Beim Freundlichen wurde mir gesagt die Stossdämpfer müssten alle erneuert werden.
Also wurden alle Stossdämpfer und die spurstangen erneuert!
Nur leider fährt sich der Wagen noch immer besch******
Was ich nicht verstehe ist dass der Wagen immer gut gefahren ist mit den Reifen....
Hat jmd eine Idee woran es noch liegen könnte??? (bin am verzweifeln)
SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG
Mitglied seit: 26.03.2012
Witten
Deutschland
78 Beiträge
nicht jeder reifen ist gleich, das sieht man auch an der formel 1...
Es kann sein das sie was verändert haben am Reifen, das hatte ich nun auch, ich habe mir neue hankook reifen für hinten geholt da sie extrem abgefahren waren/sind vom qwer fahren " :-( " :D ich hatte sie vorher auch drauf und musste fest stellen das der reifen genau wie bei dir, komisch sich fahren lässt.
Er wurde einfach nur falsch gewuchtet :-)
Checkt mal eure Längslenkerlager. Ich war damals auch am verzweifeln und dachte an die Reifen usw.
Habe sogar einen Stossdämpfertest bei der Dekra machen lassen, aber alles super!
Es waren die Längslenkerlager.... Die E46 kommen jetzt in die Jahre und das Problem tritt anscheinend vermehrt auf.
Meine Aussaage bezieht sich jetzt auf eine schwimmende Hinterachse, besonders auf der Autobahn.
Ich weiss nicht mehr genau, ob mein ESP geregelt hat. Ist schon zu lange her.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ralf 131 hat ja leider nicht mitgeteilt, ob und wie sein Problem gelöst wurde.
Ich tippe auch auf ESP (DSC).
Schalte es mal aus - am Besten vielleicht sogar mit gezogener Sicherung für das DSC/ABS. Wenn danach alles o.k. ist, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass der kleinere Reifenumfang vorne verantwortlich ist.
Falls es dumm gelaufen wäre könnte auch zeitgleich mit dem Reifenwechsel ein ABS-Sensor kaputt gegangen sein oder eine ABS-Kabel vom Marder angefressen worden sein.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997