Zitat:
Wieso ist es eine "Apotheke"?
(Zitat von: Made Of Steel)
Mit "Apotheke" meint man: Ist zwar gut, aber auch sehr teuer.
Zitat:
Hi!
günstige Alternative - ich würde bei essentiellen Dingen wie dem Fahrwerk nicht sparen.
Als gute Alternative kann ich dir ein Bilstein Gewindefahrwerk empfehlen.
Die meisten liegen um die 700 €, bin mir aber nicht sicher, ob Compact genauso teuer oder sogar teurer ist - will mich da nun nicht festlegen.
Vorteil am Gewindefahrwerk ist natürlich du kannst es immer deiner Beladung anpassen oder wie du gerade lustig bist ;)
Bilstein ist natürlich ein Fahrwerk vom oberen Regal und in der Regel überzeugt es auch durch Qualität.
Mfg Lynch
(Zitat von: Lynch)
Ich gebe mal folgendes zu bedenken:
Oft sind Gewindefahrwerke sehr hart. Das müssen sie sein, weil viele Leute das Auto damit nur endlos tieferlegen wollen. Dann bleibt in der untersten Stellung nur ein sehr kurzer Federweg, was sehr harte Federn zwingen notwendig macht. Diese hat man wohlgemerkt auch dann, wenn man das Auto höher schraubt.
Nachteile harter Federn:
- Wenig mechanische Traktion. Das werdet ihr besonders bei Nässe merken.
- Schlechte Fahrbarkeit auf Strecken mit Absätzen und Bodenwellen und bei Nässe.
An Einstellungen bietet ein Gewindefahrwerk in der Regel nur die Höhe. Diese ist eigentlich gar nicht dazu gedacht, eine schöne Optik zu erzielen, sondern um mittels Radlastwaage allen vier Rädern die gleiche Gewichtsbelastung zu geben (mit einem Keilfahrwerk tut man in der Regel das Gegenteil!), um die fahrdynamischen Potentiale der vier Reifen und des Autos optimal zu nutzen.
Falls man auch die Dämpferhärte einstellen kann, so weise ich mal darauf hin, dass man damit wahlweise eine normale Fahrwerkseinstellung bekommt oder eine Überdämpfte oder eine unterdämpfte Fahrwerkseinstellung. Überdämpfte oder unterdämpfte Fahrwerke werden fahrdynamisch nie gut funktionieren! Sobald die Strasse nicht mehr schön eben ist wird das Auto unruhig, hoppelt oder schaukelt sich auf, versetzt ggf in Kurven mit Front oder Heck etc.
Die Dämpferhärte ist kein geeigneter Ausgleich für zu harte oder zu weiche Federn!
Da strati seinen Wagen nicht so tief legen will bleiben ihm von Gewindefahrwerk eigentlich eher die Nachteile.
Mal so zur Info, ist noch unklar, ob es am Gewindefahrwerk liegt, möglich wäre es aber:
LinkBearbeitet von: ChrisH am 10.04.2012 um 23:19:15