Zitat:
Servus.
Ich fahre E36 Limo und überlege ob ich mir ein Bilstein B10 60/40 holen soll.
Fahre Rondell Typ 0058 8J ET35 (VA 215/45/17) und (HA 225/45/17).
Ich brauche neue Reifen an der HA und bin am überlegen ob ich auf 235/40 wechseln soll, grad auch wegen dem evtl. Fahrwerkseinbau.
Nur musst ich mit 225/45 schon bei 4 TÜV's vorfahren bis es mir mal einer eingetragen hat, weils hinten wirklich knapp ist.
Was macht der Centimeter mehr Reifen, aber der gleichzeitige geringe Querschnitt im Endeffekt aus?
Wirds dann hinten noch knapper?
Mir fehlts da ein wenig an Verständnis, ich hoffe ihr versteh was ich meine :)
(Zitat von: Compadrez)
Der Querschnitt gibt die Höhe der Seitenwand in Prozent der Breite an:
215 mm x 45 % = 96,75 mm Seitenwandhöhe des Reifens
225 mm x 45 % = 101,25 mm Seitenwandhöhe des Reifens
235 mm x 40 % = 94 mm Seitenwandhöhe des Reifens
Das heißt der 235er Reifen ist hinten 7,25 mm niedriger, aber 10 mm breiter als der 225er.
Höhere Seitenwand gleich größerer Abrollumfang (mit ganz leichtem Einfluß auf Tacho und auf Übersetzung).
Die Überlegung sollte vielleicht auch ein fahrdynamische sein: Schmale Reifen vorne und breite Reifen hinten geben relativ mehr Grip an der Hinterachse und verstärken dadurch etwas das Untersteuern. Willst Du das?
Bearbeitet von: ChrisH am 09.04.2012 um 18:49:57