Widerstand bei Schaltung!
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Hallo!
Ich fahre einen e36 328i 230.000km mit Handschaltung.
Seit kurzem wenn ich hochschalte kommt es mir vor als ob die Zahnräder aneinander reiben würden.
Wenn ich den nächsten Gang reindrücke merke ich kurz einen widerstand, danach geht der Gang sofort hinein.
Das runterschalten funktioniert meistens reibungslos, nur beim Hochschalten ist der Widerstand deutlich zu spüren.
Es ist manchmal wie ein kleiner Schlag beim Schalten.
Es kommt mir auch so vor als wäre der Widerstand größer wenn ich gemütlicher schalte.
Sind da vl die Synchronringe schon hinüber, oder ist vl Luft im Kupplungssystem, wodurch sie nicht mehr richtig trennt?
mfg
Mario
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Hallo Mario1991,
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Gruß
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Hi, versuch mal ein Kupplungstest: 4ter Gang einlegen bei gezogener Handbremse, gaaanz wenig Gas geben Kupplung kommenlassen, geht er aus , ist sie korrekt.
Luft im Kupplungssystem merkt man wenn der Druckpunkt der Pedale immer näher an den Wagenboden kommt, musst schon ganz durchdrücken zum Auskuppeln. Aber sieht aus nach verschlissener Kupplung, wenn die Gänge nicht kratzen beim Einlegen oder Zurückschalten. Getriebeölwechsel wäre auch ein Versuch Wert.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Beim Anfahren greift die Kupplung ca im letzten Drittel des Weges.
Ich werde den Test morgen mal machen, aber ich denke die Kupplung ist noch in Ordnung, da ich ab und zu wenn ich vom 1 sten in den 2 ten schalte durch einkuppeln mit etwas Gas einen Burnout mache.
Bei verschlissener Kupplung würde dann meines Wissens nur die Kupplung und nicht der Reifen durchgehen, oder irre ich mich da?
mfg
Hi, stimmt, Burnout kriegste nicht hin mit defekter Kupplung: Synchronringe sind auch nicht defekt, das merkt man nur beim Zurückschalten (hässliches Zähneknirschen) nicht beim Hochschalten, wielleicht wirklich nur verschlissenes Getriebeöl. Kupplungskreis entlüften ist kein Akt, muß aber zu zweit durchgeführt werden, oder in einer Werkstatt, die ein Bremsflüssigkeitswechselgerät besitzt, machen lassen, kostet nicht die Welt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Danke für die Antwort!
Das Getriebeöl wollte ich sowieso wechseln lassen, da das die einzige Flüssigkeit im Wagen ist die noch alt ist. Ich war auch heute beim Freundlichen und der meinte es kostet ca 80€.
Die können mir dann auch bestimmt sagen ob da Luft im Kupplungssystem ist.
Ich bin nur froh das es nicht an den Synchronringen liegt, da das Wechseln ein enormer Aufwand wäre.
Wenn der Fehler behoben ist kann ich auch endlich die Schaltwegeverkürzung einbauen.
mfg
Mario
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Ich bin heute gefahren und dabei habe ich mir die Kupplung und die Schaltung nochmal genau angesehen.
Dabei habe ich festgestellt das im kalten zustand die Schaltung ohne Probleme arbeitet, erst wenn ich ein wenig gefahren bin fängt der Widerstand an.
Am meisten Widerstand habe ich beim Schalten vom dritten in den vierten Gang und bei gemütlicher Fahrweise.
Beim Runterschauten gibt es gar keine Probleme.
Die Kupplung fängt ca bei der Hälfte an zu greifen und im letzten Drittel hat sie die volle Wirkung.
Heute hatte ich das Problem eigentlich nur wenn ich vom dritten in den vierten gang gewechselt habe.
Natürlich habe ich heute extrem darauf geachtet das die Kupplung immer voll durchgetreten war.
Im Stand bei laufendem Motor kann ich ohne Probleme jeden Gang einlegen.
mfg
Bearbeitet von: Mario1991 am 08.04.2012 um 20:40:32
Hi, ich glaube du kannst die Kupplung ausschliessen, prüf die Aufhängung des Getriebes und der Maschine, da kommt Spiel rein bei Temperatur, die Auflagentonnen könnten defekt sein. Und mach ein ölwechsel.
Bearbeitet von: only4me am 08.04.2012 um 20:58:35
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Danke für die Antwort!
Am Mittwoch oder Donnerstag muss ich sowieso zu meinem Mechaniker die Wasserpumpe wechseln, dann sehe ich mir das gleich mal an.
Wo und was sind Auflagentonne?
Der Ölwechsel kommt dann nächste Woche dran.
Diese Tonnenförmige Gummipuffer auf den der Motor und das Getriebe ruhen.
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Die besagten Lager dürften
hier die Nr. 2 sein...
Der Getriebeölwechsel kostet 80€?? Ich hab das in nichtmal 10min selber gemacht, ist
ja sogar noch einfacher als das Motoröl zu wechseln....Öl hat von Castrol 18€ gekostet oder so.
Ablassschraube auf, rauslaufen lassen, Schraube zu und oben einfüllen bis es rausläuft - fertig..
Naja, hatte aber auch ne Bühne zur Verfügung, das vereinfacht die Sache natürlich..
--E10-Boykottierer--
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Welches und wie viel Öl bräuchte ich denn für mein Getriebe?
Hattest du eine Pumpe um das Öl da hinein zu bekommen?
Wenn ich die Wasserpumpe tausche könnte ich sonst gleich das Öl mit wechseln.
Es sollte doch so sein wie beim Differential und da wusste ich nicht wie ich das Öl da wieder hinein bekomme.
Die Lager werde ich mir dann alle mal genauer ansehen und vl gleich alle wechseln.
mfg
Kommt drauf an, was für ein Aufkleber auf deinem Getriebe klebt (gelb oder grün), der
bestimmt dann welches und wieviel Öl Du genau brauchst.
Hier kannst deine VIN eingeben und nachschauen.
Normal haben die Getriebe zwar eine Lebensfüllung, d.h. man muss theoretisch das Öl nie wechseln.
Habe aber das Castrol ATF TQ-DIII genommen und seit 5tkm 0 Probleme damit...
Ich hatte 1,3l gebraucht, die Getriebeölflaschen haben einen ausziehbaren Hals, über
den man das Öl gut aus der Flasche gequetscht bekommt ;-)
--E10-Boykottierer--
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Ich hab den Code jetzt eingegeben und da steht "Transmission Model S5D 320Z".
Kann ich dann auch das Castrol ATF TQ-DIII nehmen?
mfg
Hab dasselbe Getriebe, sollte also passen.
--E10-Boykottierer--
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Ich war heute beim nächsten Autoteilehändler und der hat mir das Castro Transmax Dex III Multivehicle gegeben.
Ist das das richtige Öl?
Und noch eine kleine Frage, ich muss mein Differential abdichten, da es genau an der Papierdichtung sifft.
Jetzt hab ich aber die neue Dichtung gesehen und die ist nur ca 0,1mm dick. Jetzt habe ich angst wenn ich diese einbaue das es gleich wieder undicht wird.
was kann ich da noch machen??
mfg
Transmax Dex III = TQ DIII ;-)
Ist dasselbe Öl, hat blos eine neue Bezeichung bekommen. Siehe
hier Zitat:
CASTROL TRANSMAX DEX III MULTIVEHICLE (previously known as ATF TQ DIII)
Mit dem Abdichten des Diffs hab ich leider keine Erfahrungen..
Bearbeitet von: csm-101 am 10.04.2012 um 17:43:14
--E10-Boykottierer--
Ab und zu solltest du doch mal dich drunterlegen und selbst schauen was Sachen sind, es steht alles auf dem Getriebe, man sollte nachschauen und wenn man nichts findet, fragen! Keiner von uns kann vorbeikommen und dir die Arbeit erledigen, also gib dir ein wenig Selbstmühe und wir geben dir gerne der Rat dazu. Wenn nicht, werden wir allesammt eine Spende öffnen um dir das richtige Öl zukommen zu lassen. (lol)
Papierdichtungen sind nicht dicker. Manche dichtfläche braucht keine Dichtung, Metall auf Metall und nichts sifft. Wenn jemanden dir eine Dichtung, in einem seriösem Laden verkauft, stell sie erst dann in Frage wenn sie morgen versagt. Niemand hier ist in der Lage dein gekauftes Material auf Qualität zu schätzen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Super danke!
Jetzt hab ich mir wieder 45€ erspart.
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Kapfenberg
Austria
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Die 45€ Ersparnis bezieht sich auf den Ölwechsel, weil ich den jetzt doch selber mache.
Ich bin leider kein Mechaniker und deshalb auf die Hilfe anderer angewiesen.
Auch informiere ich mich immer so gut wie möglich im Vorhinein um nachher alles richtig zu machen.
Am Mittwoch habe ich den nächsten Termin bei meinem Mechaniker, dort werde ich mir alle Aufhängungen ansehen, das Öl wechseln und Die Wasserpumpe mit Kühlmittel tauschen.
mfg
Nicht Böse gemeint, aber manche Fragen sind als würdest du dich unter den Armen gerne tragen lassen, einige Sachen sind selbst zu erkunden, und verlangen keine Frage im Forum.
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