Eigentlich ist es so dass wenn die Schiene zerbricht die Kette überspringt und nicht umgekehrt.
Zum prüfen der Steuerzeiten brauchst du Spezialwerkzeug und eine Rep.Anleitung.
Bekommst du gegen eine Gebühr vermutlich bei deinem BMW Händler. Aber schätze nicht dass ein Händler die Teile an einen Privatmann rausgibt.
Als erstes musst du Die Kurbelwelle auf OT abstecken. Dazu brauchst du einen Absteckdorn.
Dann musst du die Nockenwellenverstellung auf die Grundverstellung zurückdrehen, Einlass und Auslass!(Spezialwerkzeug erforderlich)
Danach muss die Nockenwellenposition zu der Kurbelwelle geprüft werden. Dazu brauchst du das Spezialwerkzeug. (Muss auf beide Nockenwellen passen und Plan am Zylinderkopf anliegen).
Ohne Spezialwerkzeug hast du fast keine Möglichkeit! Ausser du baust dir das Zeug selbst (machen viele).
Wenn die Schiene hin ist und der Bock nicht anspringt kannst du dir 100% sicher sein dass die Kette übergesprungen ist.