das habe ich dazu gefunden , vielleicht hilft es dir weiter .
Die Sekundärlufteinblasung besteht meines wissens aus 3 Teilen:
1. dem Ventil welches öffnet und den unterdruck an die Unterdruckdose gibt das diese öffnet. dieses Ventil dürfte das defekte sein und das sitzt imho hinter dem Motor.
2. die Unterdruckdose diese wird per unterdruck vom Ventil angesteuert und öffnet sodass die Luftpumpe Luft in den Motor blasen kann. (dieses Teil hat keine elektrik und geht gerne mal kaputt so das der motor ständig falschluft zieht und somit der spritverbrauch ansteigt)
3. die Luftpumpe selbst hat nur ein minus und ein pluspul welche vom steuergerät eingeschalten wird wenn das ventil die unterdruckdose öffnet. hängt man die Luftpumpe ab steht sie nicht mal im fehlerspeicher. man kann auch gut ohne die sk.luftpumpe fahren das einzige was sich ändert ist das der kat 30-60sek. länger braucht um auf temperaturen zu kommen
Bearbeitet von: Mani73 am 04.04.2012 um 20:11:10