Hallo,
es hört sich nach verschlißene Vanosdichtringe an.
Das Hängenbleiben und das Losreißen des Motors und das Rucklen sind typisch dafür.
Außedem, fehlt untenherrum den Wagen die Kraft und somit eine schlechte
bis manchmal sehr schlechte Beschleunigung.
Wenn die Vanos nicht mehr richtig arbeitet, dann wird die Nockenwelle nicht
rechtzeitig verstellt, das Steuergerät bekommt dann falsche Position der Nockenwelle
übermittelt und die Folge, dass der Motor hängenbleibt und vielleicht nach 20 bis 30 Sekunden
wieder losreißt, auch Leistungsverlust bzw. Leistungsloch während der Beschleunigung ist ein Begleiter.
Manchmal steht der Fehler 212 im Fehlerspeicher drin (Vanos Mechanisches Klemm) aber halt
auch nicht immer.
Um erstmal Falschluft auszuschließen, starte den Motor und besprüh den Luftansaugtrakt, Luftfaltenbelag und die Kurbelgehäuseentlüftungsventil (KGE befindet sich unter der Ansaugbrücke) mit Bremsreiniger, wenn sich die Drehzahl hörber erhört, dann hast du die Stelle und kannst du den Fehler beheben.
Also:
1-Falschluft
2-Kurbelwellensensor(verursacht auch Ruckeln und Leistungsverlust)
3-Vanos (Bei diesem KM Stand sehr wahrscheinlich)
Schön wäre es davon später zu berichten, wenn du den fehler festgestellt hast.
MfG