Spritsparendes Anfahren beim Diesel
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Hallo!
Ich mach gerne ab und zu mal nen Sport daraus, möglichst sparsam zu fahren (ohne langsam/ein Hindernis zu sein). Da ich das gerne perfektionieren würde, hab ich noch eine Frage an die Experten unter euch:
Es heißt ja, man soll möglichst schnell in der 2. Gang schalten beim anfahren, oft ist die Rede von nur einer Fahrzeuglänge. Beim Diesel ergibt sich aber dann das Problem, dass man tief im Turboloch landet. Man muss, wenn man dann im 2. Gang angekommen ist, recht viel Gas geben und er kommt nicht so recht aus dem Quark (aber das Anfahren muss ja auch kein Drag-Race werden, sobald man niemanden behindert).
Also doch lieber im ersten Gang bis ca 2000umdrehungen drehen, bevor man schaltet? Zur Zeit schalte ich weit unter 1500, ich lasse ihn wirklich nur anrollen (eine Wagenlänge).
Also: was ist besser für den Verbrauch? (ausser zu Fuß gehen, mit dem Rad fahren, oder den Bus nehmen) <--- wer jetzt "mit der Bahn fahren" sagt, bekommt was hinter die Löffel ;)
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Hallo hero182,
schau mal hier
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Gruß
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meinst du wirklich turboloch oder evtl. "nur" untertourig?
bei zu niedriger drehzahl verbaucht der diesel (zumindest lt. BC anzeige) wieder mehr kraftstoff.
und um kraftstoff zu sparen wäre es ja möglichst gut den turbo nicht auf touren zu bringen
Nu mal los....
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Nur noch mal zur Klarstellung: Es geht nur um den Schaltvorgang von ersten in den zweiten Gang, also das Anfahren. Ist jetzt aber nicht speziell auf dich bezogen, Pug.
Ich denke wenn ich nach einer Wagenlänge Anfahren in den zweiten Gang schalte, lande ich wahrscheinlich sogar unter 1000 Umdrehungen.
Also Turboloch würde ich beim 320d alles unter 1500Umdrehungen (evtl auch 1700/1800) bezeichnen. Vom Begriff "untertourig" halte ich an sich nicht viel, aber schreib doch mal, was du darunter verstehst.
also ich kann nur aus erfahrung sprechen: sehr niedertourig (1000 rpm) verbrauchen sehr viel sprit wenn du nicht langsamer werden möchtest!!!
bei meinem 320d hat sich als bester mix so 1700 rpm herausgestellt!
was auch wichtig ist, nicht vollgas geben, auch wenn du bei niedrigen umdrehungen nur langsam aus den pötten kommst ;)
ich verbrauche im moment (sommerreifen, 15°C etwa) rund 5,5 l im mix (ohne großartig durch die stadt zu fahren). real sind das laut sprittagebuch etwas unter 6 l
das meiste was ich bisher verbraucht habe war im winter mit 9 l bei - 20°C
Bearbeitet von: KKKlaus am 30.03.2012 um 17:05:50
mein 1er hat eine Schaltanzeige die da lautet :
ca. bei 1950 hoch schalten
ca. unter 1400 runterschalten
die werden sich wohl etwas dabei gedacht haben :D
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Zitat:
mein 1er hat eine Schaltanzeige die da lautet :
ca. bei 1950 hoch schalten
ca. unter 1400 runterschalten
die werden sich wohl etwas dabei gedacht haben :D
(Zitat von: laserdj)
sehr interessant, danke! Bezieht sich das sicher auch auf den ersten Gang? oder ist das in allen Gängen gleich?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Zitat:
mein 1er hat eine Schaltanzeige die da lautet :
ca. bei 1950 hoch schalten
ca. unter 1400 runterschalten
die werden sich wohl etwas dabei gedacht haben :D
(Zitat von: laserdj)
sehr interessant, danke! Bezieht sich das sicher auch auf den ersten Gang? oder ist das in allen Gängen gleich?
(Zitat von: hero182)
alle Gänge
Wie wärs wenn du gleich im 2ten losfährst? Sparst dir einen Schaltvorgang...
EDIT:
Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen ziehe ich diesen dummen Kommentar zurück...
Bearbeitet von: Kasko am 01.04.2012 um 13:01:01
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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Zitat:
Wie wärs wenn du gleich im 2ten losfährst? Sparst dir einen Schaltvorgang...
(Zitat von: Kasko)
hoffentlich nicht dein Ernst. Mit so doofen Kommentaren macht man sich hier sehr beliebt in Forum...
Zitat:
Hallo!
Ich mach gerne ab und zu mal nen Sport daraus, möglichst sparsam zu fahren (ohne langsam/ein Hindernis zu sein). Da ich das gerne perfektionieren würde, hab ich noch eine Frage an die Experten unter euch:
Es heißt ja, man soll möglichst schnell in der 2. Gang schalten beim anfahren, oft ist die Rede von nur einer Fahrzeuglänge. Beim Diesel ergibt sich aber dann das Problem, dass man tief im Turboloch landet. Man muss, wenn man dann im 2. Gang angekommen ist, recht viel Gas geben und er kommt nicht so recht aus dem Quark (aber das Anfahren muss ja auch kein Drag-Race werden, sobald man niemanden behindert).
Also doch lieber im ersten Gang bis ca 2000umdrehungen drehen, bevor man schaltet? Zur Zeit schalte ich weit unter 1500, ich lasse ihn wirklich nur anrollen (eine Wagenlänge).
Also: was ist besser für den Verbrauch? (ausser zu Fuß gehen, mit dem Rad fahren, oder den Bus nehmen) <--- wer jetzt "mit der Bahn fahren" sagt, bekommt was hinter die Löffel ;)
(Zitat von: hero182)
Beim normalen bzw. sparsamen Anfahren spielt das Turboloch keine Rolle - wobei ich mir sicher bin, das die meisten gar nicht mehr wissen, was das heißt.
Bei einem Vierzylinder sollte die Drehzahl nicht unter 1000 Umdrehungen falls (sonst wird es ruppelig) beim Sechzylinder geht ab Leerlaufdrehzahl alles.
Fahre im 2. Gang mit der Drehzahl, bei der der Motor nicht ruckt und noch Gas an nimmt - das dürfte so um die 1000rpm sein. Dann schalte zurück in den ersten und du hast die Schaltdrehzahl.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Zitat:
Zitat:
Wie wärs wenn du gleich im 2ten losfährst? Sparst dir einen Schaltvorgang...
(Zitat von: Kasko)
hoffentlich nicht dein Ernst. Mit so doofen Kommentaren macht man sich hier sehr beliebt in Forum...
(Zitat von: hero182)
naja , so is es auch wieder ned , die automatikfahrzeuge fahren auch im 2.gang an ausser du hast die sporttaste gedrückt , also is das nicht sehr weit hergeholt und keinesfalls doof .
denn wer doof schreibt macht sich auch nicht sehr beliebt . das kann man auch anderes kommentieren .
und er hat dich keineswegs provoziert oder ähnliches . hier darf jeder seine ideen beitragen oder etwa nicht ?
ob sie für dich klug erscheinen oder nicht , dass ist eine andere geschichte .
und jetzt stell ich eine blöde frage , hast es schon ausprobiert , und gib bescheid was er mehr schluckt auf 100km durch anfahren im 2.gang .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie wärs wenn du gleich im 2ten losfährst? Sparst dir einen Schaltvorgang...
(Zitat von: Kasko)
hoffentlich nicht dein Ernst. Mit so doofen Kommentaren macht man sich hier sehr beliebt in Forum...
(Zitat von: hero182)
naja , so is es auch wieder ned , die automatikfahrzeuge fahren auch im 2.gang an ausser du hast die sporttaste gedrückt , also is das nicht sehr weit hergeholt und keinesfalls doof .
denn wer doof schreibt macht sich auch nicht sehr beliebt . das kann man auch anderes kommentieren .
und er hat dich keineswegs provoziert oder ähnliches . hier darf jeder seine ideen beitragen oder etwa nicht ?
ob sie für dich klug erscheinen oder nicht , dass ist eine andere geschichte .
und jetzt stell ich eine blöde frage , hast es schon ausprobiert , und gib bescheid was er mehr schluckt auf 100km durch anfahren im 2.gang .
(Zitat von: Mani73)
Sein Kommentar klang in meinen Ohren recht sarkastisch. Sorry, falls das tatsächlich ernst gemeint war von dir, Kasko!
Deine Frage find ich jetzt überhaupt nicht "doof", Mani. Wenn ich viel Stadt fahren würde, dann würde sich der Unterschied mit Sicherheit messen lassen. Leider bin ich größtenteils auf der AB unterwegs, deshalb kann ich es nicht einfach ausprobieren.
Meine ganze Frage ist natürlich eher theoretisch. Damit erhoffe ich mir nicht einen Verbrauchsvorteil von 10%, sondern es ist eher die Neugier.
Außerdem möchte ich diesen Sommer deutlich unter 5l/100km kommen (ohne Schleichfahrten!). Bis jetzt war ich immer bei 5,37 im Winter und 5,29 im Sommer (mit 225er Reifen). Jetzt bekomme ich 205er (läuft dann auch nicht mehr so den Spurrillen nach wie mit 225ern) EfficientGrip von Goodyear, das sind "Spritsparreifen". Besseres Öl ist jetzt auch drin. Bin gespannt.
dass der unterschied zu winter sommer so gering ist ......
mit schmaleren reifen wirst sicher noch was herrausholen , da auch weniger rollwiderstand .
und mit dem richtigen öl kannst auch noch was beitragen .
und mit 10% kommt es schon hin wenn du deutlich unter 5liter kommen willst .
na dann viel spass bei deiner herrausforderung .....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
ich kann mich entsinnen vor ca. 20 jahren hat mal eine Zeitschrift getestet:
Nur die Gänge 1-3-5 zu nutzen und immer mit Vollgas durchzubeschleunigen. Natürlich nicht voll ausdrehen, aber eben voll durchziehen bis zum Schalten.
Und den 5. kann man ja auch locker in der Stadt nutzen zum cruisen.
Es hat immense Verbrauchsvorteile gebracht.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 28.03.2012
Oberasbach
Deutschland
31 Beiträge
An sowas hatte ich auch gedacht. Ich kenne es auch so beim Diesel möglichst schnell auch die erforderlich geschwindigkeit beschleunigen, aber kein abzugsrennen. Beim Benziner sollte man zwischen 2000 und 2300 u/min in den nächsten gang schalten und eher mäßig gas geben.
Aktuelles Problem=Emphaser Extrem 30cm einbauen !!
Gutachten <-- Danke BMW316iE36 !!
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
Bei Turbomotoren möglichst langsam / mit wenig Gas hochbeschleunigen und bei Saugmotoren möglichst flott hochziehen. Ich schalte immer bei ca 2200 - 2500 U/min. Egal ob Diesel oder Benziner.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!