Fensterheber öffnet garnicht, Cabrio
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Heute hatte ich zunächst beim Schließen des Fahrerfensters ein erschreckendes, sehr lautes Geknarze bzw. Rattern beim allerletzten Zentimeter. Es kam aus der Mitte der Tür und ließ sich ca. 10 Mal wiederholen: Beim Schließen des offenen Fensters, aber selbst auch beim Türschließen (Absenkautomatik funktionierte noch lautlos beim Öffnen der Tür) kam es ebenfalls beim Hochfahren des ca. 1 cm zum selben Knattern. Schließlich ging das Fenster garnicht mehr auf, was ein Problem darstellt, weil man die Scheibe etwas biegen muss, um die Tür überhaupt noch schließen zu können.
Wenn ich den Schalter des Fensterhebers betätige, höre ich ganz, ganz leise ein mildes Einmalklacken wie von einem Relais, egal ob ich öffnen oder weiter schließen will (was ja nicht geht, da das Fenster in Maximalstellung zu ist).
Alle anderen vier Fenster gehen über einzelne Schalter und den Gesamtschalter normal.
Sicherung Fensterheber vorne (14) ist OK (rechtes FEnster geht ja auch).
Was tun?
Mitglied: seit 2005
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Hallo 318iS Cabrio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fensterheber öffnet garnicht, Cabrio"!
Gruß
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habe die Suchfunktion ausgiebig benutzt und glaube nicht so an den Mikroschalter in der Tür, denn es geht ja auch das Fenster nicht auf, wenn ich den Fensterheberschalter betätige , auch nicht, wenn ich den für alle vier Fenster drücke (dann gehen nur die 3 anderen auf, es liegt also auch nicht an einem defekten Schalter).
Also vermute ich der Fensterheber-Motor ist hinüber. Stimmt es, daß man anstelle eines linken Copue/Cabrio Motors auch den REchten von Limousine/Compact/Touring nehmen kann?
Mitglied seit: 22.02.2009
Dinslaken
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Denke mal das der mechanische Teil des Fensterhebers defekt ist. Die Welle des Fensterhebermotor`s wird in einer Buchse geführt und die wird hinüber sein.
LinkPos. 14.......die Buchse 51 33 8 163 351 oder diese 51 33 8 163 352
hatte ich mal an meinem E36 Coupe.
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ACHTUNG !!!
geht - mit Einschränkung - wieder, aber wieder mit dem sehr, sehr lauten Knarren beim letzten Zentimert.
Habe mir den Türschließmechanismus an Tür und B-Säule angeschaut (vor kurzem mit Öl eingesprüht).
Jetzt aber einfach nur mit Tuch etwas gereinigt. An der Haltevorrichtung der B-Säule ist ein Teil zum Eindrücken, das mach denselben leisen Einaml-Klack-Ton wie von einem Relais. Im Türschloßmechanismus ist gegenüber ein weißes Teil, das habe ich auch sauber gemacht (Tuch und Schraubenzieher) - und, voila, das Fenster geht mit dem normalen Schalter auf und zu !!! Auch funktioniert der Absenkmechanismus wieder.
NUR DAS LAUTE KNARREN beim allerletzten Schließen IRRITIERT mich, weil es darauf hindeutet. dass das Fenster vielleicht bald wieder nicht mehr aufgeht.
WAS soll ich tun?
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UPDATE:
Das Fenster geht zu öffnen und zu schließen, aber nur solange ich den Schalter betätige (Fensterautomatik funktioniert nicht, das wäre kein großes Problem) - aber es knackt weiterhin sehr laut aus der Mitte der Türe (Fensterheber selbst) beim letzten Zentimeter des Hochfahrens, auch beim Türe zuwerfen und hier "automatischem" Hochfahren des letzten Zentimeters. AUCH, wenn ich versuche das Fenster weiter hochzufahren, obwohl es ja ganz zu ist und schon geknarrt hat, dann knarrt es weiter, bis ich den Schalter loslasse - ich dachte, es gibt irgendeine "Anlernung/Initialisierung" des Fensterhebers?
Bei offenem Verdeck ragt das Fenster aber auch schon immer 2-3 cm zu hoch raus, ist also nicht richtig eingestellt (seit vielen Jahren aber kein Problem).
Es scheint jetzt, als ob der Klemmschutz vielleicht nicht richtig funktioniert, sonst würde es doch nicht über den Widerstand eines geschlossenen Verdecks hinaus versuchen zu schließen (Knarren).
Was mich am meisten beunruhigt, ist, daß es ja kurz nach dem ersten Auftreten des lauten Kackens nach kurzer Zeit total ausgefallen ist, also nicht mehr aufging - ein Problem beim Cabrio wegen der Dachdicktung...
Ich frage mich, OB ich die vorderen FEnsterheber-Schalter neben dem Automatikküppel vielleicht einfach gegenseitig austauschen kann...
Hi,
ich habe seit gestern EXAKT das gleiche Problem !
- Fenster ging erst nur durch Dauerdrücken ganz nach oben
- Später rattern des Motors
- Fenster bewegt sich gar nicht mehr, man hört aber noch das "Klicken" bei Betätigung des Schalters
Werde heute mal die Kontakte prüfen und danach die Verkleidung abmontieren. Evtl klemmt nur was in der Führung. Hoffentlich muss man nicht den ganzen Motor tauschen...
Bin auf deine Lösungsansätze gespannt! Werde meine Fortschritte ebenfalls hier posten!
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Zitat:
Hi,
ich habe seit gestern EXAKT das gleiche Problem !
- Fenster ging erst nur durch Dauerdrücken ganz nach oben
- Später rattern des Motors
- Fenster bewegt sich gar nicht mehr, man hört aber noch das "Klicken" bei Betätigung des Schalters
Werde heute mal die Kontakte prüfen und danach die Verkleidung abmontieren. Evtl klemmt nur was in der Führung. Hoffentlich muss man nicht den ganzen Motor tauschen...
Bin auf deine Lösungsansätze gespannt! Werde meine Fortschritte ebenfalls hier posten!
(Zitat von: PhilippG)
... dann bin ich auf Deine Fortschritte gespannt. Habe bemerkt, daß beim Herunterfahren des Fensters UND gleicheitigem Herunterdrücken per Hand (da sind irgendwie 1-2 cm Spiel) es DANACH einmal ohne Rattern funktioniert. War danach aber nicht reproduzierbar... (jetz wartet das Autoauf einen neuen Kühler...)
Hi,
bin gestern nicht mehr zu viel gekommen, habe lediglich mal die Innenraumschalter getauscht. Ohne Erfolg (mit dem mittleren Schalter gehts ja eig. auch nicht), aber man will ja nichts ausschliessen.
Habe dann noch etwas im Netz gestöbert und bin auf den Hinweis gestoßen, dass der motor sich wohl durch die inneren Kohlen selbst zustaubt.
Da der Motor eh raus muss falls er defekt ist werde ich das mal testen/reinigen.
Eine Frage noch: Du hattest geschrieben das du den gegenpart zum Microschalter im Türschloss gereinigt hast
Zitat:
Im Türschloßmechanismus ist gegenüber ein weißes Teil, das habe ich auch sauber gemacht (Tuch und Schraubenzieher)
Wo genau finde ich das ? Hat jemand ein Bild oder kann es im Parts Katalog zeigen ?
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Zitat:
Hi,
bin gestern nicht mehr zu viel gekommen, habe lediglich mal die Innenraumschalter getauscht. Ohne Erfolg (mit dem mittleren Schalter gehts ja eig. auch nicht), aber man will ja nichts ausschliessen.
Habe dann noch etwas im Netz gestöbert und bin auf den Hinweis gestoßen, dass der motor sich wohl durch die inneren Kohlen selbst zustaubt.
Da der Motor eh raus muss falls er defekt ist werde ich das mal testen/reinigen.
Eine Frage noch: Du hattest geschrieben das du den gegenpart zum Microschalter im Türschloss gereinigt hast
Zitat:
Im Türschloßmechanismus ist gegenüber ein weißes Teil, das habe ich auch sauber gemacht (Tuch und Schraubenzieher)
Wo genau finde ich das ? Hat jemand ein Bild oder kann es im Parts Katalog zeigen ?
(Zitat von: PhilippG)
... das ist vielleicht doch nicht kausal und nur meine zufällige Einamlerfahrung. Mittlerweile genügt bereits ein Druck auf den Schalter, um bei geöffneter Tür das Fenster den letzten Zentimeter schließen zu lassen. Beim Loslassen des Schalters (bei mir direkt in diesem U-förmigen Haken/Verschluß, wo die Tür in der Karosserie einrastet - kann sonst wohl anders sein) geht das Fenster auch den Zentimeter runter. Vielleicht würde hier Kontaktspray helfen (Öl könnte vielleicht sogar schaden), vermutlich war bei mir hier aber auch viel Dreck - und natürlich genau gegenüber im Türverschluß.
So lange ist her, ich kam nicht früher zum schreiben:
Ich habe das Problem folgendermaßen lösen können:
- Fenster mit Plastikkeilen und Klebeband oben fixiert (damit es nicht runterrutscht!)
- Nieten aufbohren
- Die Schere mit dem Fensterhebermotor ausgebaut
- Den Motor von der Schere lösen (Torx)
- Die Metallkappe (in der die Kohlen sind) abschrauben (Torx)
- Den Motor und den Metalldeckel vom Kohlenstaub befreien (Druckluft)
- Das Getriebe des Motors öffnen (siehe Bild)
-
Hier klemmt die Welle an der Plastikschnecke, sprich die Welle sitzt direkt auf einem Zahn der Schnecke, diese einfach so hindrehen das es wieder beweglich ist.- Etwas von der Schmiere im Getriebe verteilen
[/URL]
- Alles wieder zusammenbauen,statt der Nieten Schrauben verwenden, ACHTUNG: Die Metallkappe des Motors wieder so aufsetzen wie man sie abmontiert hat. (Eine Seite hat eine Beschriftung). Sonst läuft das Ding Rückwärts ;)
- Die Schere schön schmieren
Das wars, bei mir musste ich nun auch nichts mehr anlernen.
Das einzige was noch nicht läuft ist das automatische hochfahren, hier blockiert irgendetwas. Entweder das ganze geht bald wieder von vorne los oder es sind die Gleiter.
Bearbeitet von: PhilippG am 13.04.2012 um 15:26:22Bearbeitet von: PhilippG am 13.04.2012 um 15:27:24Bearbeitet von: PhilippG am 13.04.2012 um 15:29:48
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Zitat:
So lange ist her, ich kam nicht früher zum schreiben:
Ich habe das Problem folgendermaßen lösen können:
.....
Das einzige was noch nicht läuft ist das automatische hochfahren, hier blockiert irgendetwas. Entweder das ganze geht bald wieder von vorne los oder es sind die Gleiter.
(Zitat von: PhilippG)
Das ist ja wirklich toll geworden, sogar mit Bild.
Werde mich morgen mal drum kümmern, hatte ja ein Kühler/Lüfter/Reglerproblem, das irgendwie exakt zeitgleich mit dem Fensterheberknarzen aufkam. Vielleicht ist immer noch irgendwo ein elektrischer Fehler (Kabeldefekt, Sicherung?). Werde morgen mal die Sicherung Nr. 48 (für el. Lüfter) unter dem Lenkrad suchen und prüfen... könnte denn ein Relais im Zentralcomputer (oder wie das heisst) defekt sein?
Gerade habe ich wieder das Problem mit dem Fenster-geht-garnicht mehr auf (auch nicht die 1-2 cm beim Öffnen), selbst mit eingeschalteter Zündung, erst nach dem Starten des Motors konnte ich den Fensterheber bedienen - und das automatische Absenken beim Türöffnen ging - nur halt beim Türzuschlagen knarzt es beim letzten Zentimeter laut. Ist natürlich besser, als wenn das Fenster vorher nicht absenkt.
Komisch, daß das Fenster mal geht, dann wieder nicht.
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nachdem mein Auto andere Probleme hatte, die jetzt behoben sind, kam ich erst heute dazu die Türverkleidung abzumontieren. Schließlich ging das Fenster heute nach dem Öffnen auch kaum mehr zu schließen. Oft blieb es jetzt auch in der Mitte stehen und blockierte...
Die Gleitstücke waren in den Schienen, aber überall war so eine Art weißer Belag wie Kalk und etwas rauh - ich vermute vom Waschen mit dem Dampfstrahler eingetrocknete Seifenreste...
Ohne etwas aufzuschrauben, aufzubohren o.ä. habe ich erst einmal alle Schienen und Gelenke mit einfachem Papiertuch minimal gesäubert, z.T. mit Spray (wo ich nicht hinkam) und auch einem biol. abbaubarem Rapsölfett (hatte nix anderes, kann also beides schlecht sein) eingefettet, auch die Zahnschiene - dann ging das Hochfahren und Runterfahren fast schon perfekt. Nochmal ordentlich Fett vor und hinter alle sich bewegenden Teile in den drei Schienen und die Zahnradschiene.
Dann mehrfach hoch und runter, dann Türe geschlossen und 5 Sekunden bei ganz offenem Fenster nach unten gedrückt und die Komfortschließung un dÖffnung ging - meistens. Mehrfach "angelernt", dann ging es.
Wollte dann schon die Verkleidung wieder dran machen, nochmal geprüft, aber erst einmal die Türe zugeworfen - wieder das Knarren beim letzten Zentimeter - so ein Mist. ABER wenigstens funktioniert das Fenster weitgehend, auch wenn es noch einmal geknarrt hat...
Habe natürlich nochmal das Fenster angelernt (weil nach dem Knarren offenbar die Komfortfunktion ausfällt). Momentan geht es ja wieder...
NACHTRAG, einige Stunden später: Nichts geht mehr, Fenster bleibt vollkommen geschlossen, auch am nächsten Tag --- ratlos, wenigstens habe ich auf Verdacht schon mal ein neues Grundmodul ersteigert. Bleibt wohl sonst nur der Ersatz des Fensterhebermotors... und endlich die entdeckten, abgerissenen Kabel vom Bereich des Schlosses zusammenzufügen (anderer Thread), aber ein Doppelkabel fehlt vollkommen...
Bearbeitet von: 318iS Cabrio am 01.05.2012 um 15:41:22
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Fehlerauslesen meldete so etwas wie entweder Überhitzungssicherung oder Impulsgeber bei FH FT (ich nehme an Fensterheber Fahrertür...
Aber das heisst wohl, daß der Fensterheber wohl doch hinüber ist, nachdem er gestern so toll wieder funktioniert hatte und schneller war als alle anderen...... oder wie würde ein Überhitzungsschutz denn weggehen (ich stelle mir vor, das ist wie beim Fön, wenn er überhitzt, nach einiger Zeit geht er wieder --- leider hat sich über Nacht nichts gebessert)
Bei den anderen Fensterhebern, die gut gehen, kommt die Meldung, daß wohl alle etwas langsam gehen... sollte ich wohl einfetten.
Hi,
schraub den Motor doch doch mal auf ? (Evtl gleiches Problem wie bei mir)
Ist auch kein großer Aufwand wenn man eh ran muss.
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen zu schauen warum das Fenster "langsamer" wird und ab und dann stehen bleibt. Habe bei BMW neue Gleiter gekauft die ich einbauen werde und nochmal bissl Fett rein :)
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Zitat:
Hi,
schraub den Motor doch doch mal auf ? (Evtl gleiches Problem wie bei mir)
Ist auch kein großer Aufwand wenn man eh ran muss.
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen zu schauen warum das Fenster "langsamer" wird und ab und dann stehen bleibt. Habe bei BMW neue Gleiter gekauft die ich einbauen werde und nochmal bissl Fett rein :)
(Zitat von: PhilippG)
ich will halt vermeiden, die Nieten aufzubohren und dann mit kaputtem Fenster herumzufahren, z.B. wenn es regnet (habe sehr schlechte Erfahrungen mit ähnlichem Fensterheberproblem bei einem seltenen, ausländischen Auto vor vielen Jahren, wo es selbst bei eBay keine bezahlbaren Fensterheber gab...)
ABBER HEUTE ging der Fensterheber wieder auf und zu (allerdings noch mit Knarzen beim letzten Zentimeter, jedoch die Komfortfuntkon geht und der FH ist schneller als die anderen drei... schon verrückt, ein Tag geht nix - dann geht es wieder ... gibt es einen automatischennn24-Stunden Löscher von solchen "Thermofehlernnn"????
Mitglied seit: 05.08.2007
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das gleiche hab ich auch.wie kann man das fenster anlernen??
ich hab festgestellt man muss auf den motor schlagen dann löst er sich und geht wieder.ich werd mich mal samstag ransetzten.will da aber nix rumbohren.
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Zitat:
das gleiche hab ich auch.wie kann man das fenster anlernen??
ich hab festgestellt man muss auf den motor schlagen dann löst er sich und geht wieder.ich werd mich mal samstag ransetzten.will da aber nix rumbohren.
(Zitat von: Salamanderking)
bin nicht 100% sicher, aber ich glaube so lernt man an: fenster runterfahren und 5 s schalter runterdrücken (jedenfalls probiere ich das immer so...), aber bei mir war das jetzt nicht nötig, weil es plötzlich funktionierte... werde beim nächsten mal mit einem Gummihammer probieren draufzuhauen...
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LÖSUNG:
es war die teilweise gebrochene Buchse in der der Fensterheber geführt wird - in meinem Fall eine schwarze Kunststoffbuchse, die den sich drehenden Metallstift nach dem Zahnrad aufnimmt und in dem Scherengitter sitzt.
Da ich das Teil so schnell nicht besorgen konnte (BMW war schon zu), habe ich den verkanteten, noch überstehenden, hinteren Teil der Buchse abgeschnitten und jetzt läuft das ganze wieder... Fenster ist noch nicht richtig eingestellt, aber geht auf und zu, und Komforteinstellung geht auch. Die Gleiter waren noch OK, aber beim Ausbau bzw. genauem Inspizieren ist mir einer kaputt gegangen, so daß ich beide vorher noch bei BMW bekommen konnte...
Vielleicht bekomme ich morgen oder nächste Woche dann die Buchse, aber im Moment läuft ja alles wieder...
Ich hatte auch zuvor noch ein anderes Grundmodul getestet - das war also hier nicht der Fehler.
Ich empfehle also, wenn etwas hakt beim Fensteröffnen, dann gleich aufmachen, sonst geht vielleicht doch der Motor oder die Gleiter auch kaputt, oder das Gestänge verbiegt sich...
Bei mir waren übrigens schon Schrauben, keine Nieten, so daß wohl vor vielen Jahren der Vorbesitzer schon einmal ein Fensterheberproblem hatte.
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nun ging es einige Wochen mit dem abgeschnittenen schwarzen Buchsenstück, aber gestern knarzte es wieder und heute ging garnichts mehr.
Habe mir also doch die Mühe gemacht, die neue Buchse einzubauen, geht.
Hatte vorsorglich einen Ersatzmotor besorgt (der rechte einer Limousine passte als linker im Cabrio)... aber habe heute nach der ersten Reparatur Zweifel, ob ich nicht doch beide Buchsen brauche, die schwarze UND evtl. eine Metallbuchse vielleicht von der Außenseite, die ich vorsichtshabler mitbestellt habe. Also alles wieder auseinander, dann festgestellt, dass die Metallbuchse ja doch nicht von aussen gleichzeitig passt, dann ging der Motor nicht mehr...
Aufgeschraubt, das Plastikspindelrad war von der Metallspindel irgendwie aufgeschlitzt... ursprünglichen Motor aufgeschraubt, nichts dergleichen... diesen verwendet funktioniert... zwischenzeitlich nochmal den neueren, mit der defekten Zahnradplastikverbiegung... ging auch wieder. Jetzt bleibt aber der alte Motor drin. Alles passt besser als je zuvor, auch das Fenster geht nicht mehr zu hoch, nichts wackelt (Schrauben wirklich sehr fest gezogen, das war wohl die eigtl. Ursache... mehr als 8 Jahre war das Fenster nicht richtig eingestellt, da werden die Schrauben locker und die Plastikbuchse geht kaputt... ca. ein 80 Cent - Teil... und viele Tage Ärger.