was ist das für ein kabel?
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könnt ihr mir sagen was das für ein kabel ist? das geht von dort aus unter die rueckbank und ich glaube in den kofferraum
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_24824jz1f.jpg]
[/url]
und was hat der hier für eine funktion? geht bei mir nähmlich nicht
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_2480jjzom.jpg]
[/url]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_2481p8auk.jpg]
[/url]
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Hallo HH888,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "was ist das für ein kabel?"!
Gruß
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Kabel ist nicht Serie BMW, vermutlich Lautsprecherkabel das von einer Endstufe kam.
Schalter ist für die Neigung der Sitzfläche, sind Sportsitze oder ?
da hat einer wohl mal andere boxen verbaut gehabt und neue lautsprecherkabeln verlegt , weil er im kofferraum einen verstärker verbaut gehabt hat . und beim nächsten bild sieht man den hebel der den sitz vorne anhebt . also hebel nach oben und zurücklehnen , dann müsste er vorne nach oben gehen .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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ahhh alles klar der hatte auch irgendwie 2 endstufen oder so...
ja sind sportsitze, muss ich mal ausprobieren mit den zurücklehn ich hab immer wie doof das stück nach oben gezogen haha wie doof man machmal ist...
wenn ich mir ne fussraumbeleuchtung mache kann ich das kabel doch nehmen oder? vorrausgesetzt es ist lang genug?
Hi,
was hängen denn da für Lüsterklemmen runter? Das ist doch auch nicht normal!
LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.
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ich habn feuchten fussraum und musste das da frei machen
Zitat:
könnt ihr mir sagen was das für ein kabel ist? das geht von dort aus unter die rueckbank und ich glaube in den kofferraum
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_24824jz1f.jpg][/url]
Guten Abend HH888,
falls der Wagen gebraucht erworben wurde, kann es alle mögliche sein: ich tippe mal: ehemaliges stromführendes Kabel eines Verstärkers oder das Rückkabel für ein originalen BMW Alpine Hifi-System-Verstärker oder des erwähnten zusätzlichen Verstärkers zu den Lautsprechern im Fußraum und, und, und. Wo führt das andere Ende hin? Sieht die Verlegung eher werksmäßig sauber oder einfach hingelegt aus? Der Kabelquerschnitt würde bei einem nachträglichen Einbau zunächst keine Aussage zulassen (nach dem Motto "funktioniert doch"). Hast Du das Ende irgendwo gelöst oder lag es einfach unter dem Teppich?
und was hat der hier für eine funktion? geht bei mir nähmlich nicht
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_2480jjzom.jpg][/url]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_2481p8auk.jpg][/url]
(Zitat von: HH888)
Das scheint m.E. die Sitzneigungsverstellung (manuell) zu sein. Für eine Reparatur (ist nicht ersichtlich, was bei Dir nicht funktioniert) bietet sich ein Blick in das BMW - TIS an (einen LINK habe ich vorliegen - ich weiß nicht, ob ich Ihn nennen darf - Forumsregeln?). Ist vielleicht eine gebrochene Halterung, Feder oder ähnliches ersichtlich? Schau lieber vorher in eine Reparaturanleitung ehe Du die Hand an eine Feder legst. Einige davon stehen schon enorm unter mech. Spannung.
Grüße
Bearbeitet von: CS21 am 28.03.2012 um 22:15:14
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CS21
solche eine antwort ist doch ein traum!
kabel lag so unter dem teppich und wenn ich mich nicht täusche liegt der rest zusammen gerollt aufm reserverad
wie sieht das jetzt aus, könnt ich das kabel auch für eine fussraumbeleichtung nutzen die ich mir nachrüsten werde?
mit dem sitz werd ich morgen nochmal schauen
klar kannst es nehmen , spricht nichts dagegen . aber warum willst von hinten strom holen , wenn du unten links eh den kammverbinder hinter dem teppich hast . kürzerster weg is immer der beste .
cs21 : wie kommst du darauf dass es ein stromführendes kabel ist ? das sieht man eindeutig , dass es sich hier um kein oem kabel handelt auch nicht eins von alpine . alpine verwendet andere farben und anderen kabelaufbau . und sei ned bös , aber mit deiner antwort hast verwirrung beigetragen , dass sieht man auch an der antwort vom threadersteller , der es gut findet , obwohl deine angaben , egal ob ich tippe mal nicht richtig sind . du hast nur wiederholt was der mod und ich schon erwähnt haben . leider habe ich zeitgleich die antwort mit dem mod geschrieben , siehe die zeit .
und ich glaube man sieht , dass das kabel nicht werksmässig verlegt wurde . deshalb auch das bild oder ?
aber versteh es nicht falsch und nimm es nicht persönlich , is ned bös gemeint .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Zitat:
CS21
solche eine antwort ist doch ein traum!
kabel lag so unter dem teppich und wenn ich mich nicht täusche liegt der rest zusammen gerollt aufm reserverad
wie sieht das jetzt aus, könnt ich das kabel auch für eine fussraumbeleichtung nutzen die ich mir nachrüsten werde?
mit dem sitz werd ich morgen nochmal schauen
(Zitat von: HH888)
Hallo,
kein Ursache.
Sorry, scheinbar war ich mit meiner Antwort nicht schnell genug. Als ich sie absandte, waren bereits zahlreiche Antworten vorhanden. Mea culpa! Das passiert schone einmal, wenn man sich in einem Forum neu anmeldet, gleich helfen möchte und sich erst mit den "Posting-Werkzeugen" vertraut machen muss. Aber vorab zur Klarstellung: ich bin nur ein Laie. Mein Studium beinhaltete weder Aspekte der Elektronik, Mechatronik, noch habe ich eine Ausbildung bei BMW absolviert. Da Du das scheinbar ja auch nicht erwartest, ergibt sich m.E. daraus, dass Du die Frage hier im Syndikat an ebenso BMW-Begeisterte gestellt hast und weder den BMW-Konzern oder in einer Fachwerkstatt offiziell angefragt hast.
Aber nun zum Thema und meiner persönlichen und auch erneut plagiats-, fachkenntnisfreien und sehr laienhaften Antwort:
1. Wie bereits durch andere Mitglieder beantwortet, spricht es auch meiner Meinung nach für ein nachträglich verlegtes Kabel. Meine Angaben zu den Verstärkern und verlegten Kabeln haben nach wie vor Bestand. Welche Kabel die Firma Alpine für die Anbindung der Fußraumlautsprecher an den im Kofferraum installierten Verstärker genutzt hat, weiß ich leider nicht, da ich auch bei diesem Unternehmen nie beschäftigt war. Ich könnte bei Gelegenheit mal bei mir nachschauen, denke aber es ist mittlerweile obsolet.
2. Wenn das Kabel keine Funktion erfüllt, würde ICH es für eine Fußraumbeleuchtung nutzen. Es scheint mehr als ausreichend dimensioniert zu sein. Allerdings werden Dir die Fachleute hier wahrscheinlich mehr sagen können.
3. Was mich viel mehr interessiert: wann wird der Fußraum feucht? Ist er das permanent? Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen? Oder auffällig nach der Benutzung einer Autowaschanlage? In meinen Augen wäre diese Klärung entscheidend für die Ortung des Wassereintritts und damit Reparatur, falls das von Belang ist.
Grüße
Also is schon ein bisschen dick das Kabel. Würde zur Not aber auch gehen. Für die Kathoden oder gar Led´s die du sicher nutzen wirst ja und sogar für sofitten wäre es etwas zu dick. Gehen tuts aber schon.
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
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Hallo,
Ich weiß zwar nicht, was genau Gobi mit "zu dickem Kabel" gemeint hat, aber als Dipl.-Ing. für Elektrotechnik kann ich Dir sagen, dass Du Dir keine Sorgen machen musst, dass das Kabel zu dick ist. Es ist höchstens dicker als benötigt.
Aber da Du bei einer Fußraumbeleuchtung sicherlich keine HF-Signale (f>1GHz) anlegen wirst, kann dir der Skineffekt gleichgültig sein und die resistive Kabelimpedanz ist bedingt durch die Dicke schön gering, und Du hast eine geringere Verlustleistung auf der Kabelstrecke. Es mag zwar etwas hinderlich sein, wenn Du Bauteile mit dünnen Enden an das dickere Kabel anlöten möchtest, aber Du wirst dadurch keinen elektrischen Nachteil haben!
Viele Grüße,
PoldiTheDragon
Bearbeitet von: PoldiTheDragon am 29.03.2012 um 11:10:23
Ich habe Freude am Fahren, auch mit Vorsprung durch Technik!
Soll heißen: Ich mag Audi und BMW :-), auch wenn ich im Moment nur BMW fahre. Aber...kommt Geld kommt mehr :D !)
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Zitat:
Zitat:
CS21
solche eine antwort ist doch ein traum!
kabel lag so unter dem teppich und wenn ich mich nicht täusche liegt der rest zusammen gerollt aufm reserverad
wie sieht das jetzt aus, könnt ich das kabel auch für eine fussraumbeleichtung nutzen die ich mir nachrüsten werde?
mit dem sitz werd ich morgen nochmal schauen
(Zitat von: HH888)
Hallo,
kein Ursache.
Sorry, scheinbar war ich mit meiner Antwort nicht schnell genug. Als ich sie absandte, waren bereits zahlreiche Antworten vorhanden. Mea culpa! Das passiert schone einmal, wenn man sich in einem Forum neu anmeldet, gleich helfen möchte und sich erst mit den "Posting-Werkzeugen" vertraut machen muss. Aber vorab zur Klarstellung: ich bin nur ein Laie. Mein Studium beinhaltete weder Aspekte der Elektronik, Mechatronik, noch habe ich eine Ausbildung bei BMW absolviert. Da Du das scheinbar ja auch nicht erwartest, ergibt sich m.E. daraus, dass Du die Frage hier im Syndikat an ebenso BMW-Begeisterte gestellt hast und weder den BMW-Konzern oder in einer Fachwerkstatt offiziell angefragt hast.
Aber nun zum Thema und meiner persönlichen und auch erneut plagiats-, fachkenntnisfreien und sehr laienhaften Antwort:
1. Wie bereits durch andere Mitglieder beantwortet, spricht es auch meiner Meinung nach für ein nachträglich verlegtes Kabel. Meine Angaben zu den Verstärkern und verlegten Kabeln haben nach wie vor Bestand. Welche Kabel die Firma Alpine für die Anbindung der Fußraumlautsprecher an den im Kofferraum installierten Verstärker genutzt hat, weiß ich leider nicht, da ich auch bei diesem Unternehmen nie beschäftigt war. Ich könnte bei Gelegenheit mal bei mir nachschauen, denke aber es ist mittlerweile obsolet.
2. Wenn das Kabel keine Funktion erfüllt, würde ICH es für eine Fußraumbeleuchtung nutzen. Es scheint mehr als ausreichend dimensioniert zu sein. Allerdings werden Dir die Fachleute hier wahrscheinlich mehr sagen können.
3. Was mich viel mehr interessiert: wann wird der Fußraum feucht? Ist er das permanent? Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen? Oder auffällig nach der Benutzung einer Autowaschanlage? In meinen Augen wäre diese Klärung entscheidend für die Ortung des Wassereintritts und damit Reparatur, falls das von Belang ist.
Grüße
(Zitat von: CS21)
hallo,
also das ist noch so ein bisschen fragwürdig wann und wo aber wenn ich wasser aus dem teppich gedrückt habe ist es reines wasser es scheumt nicht und es riecht auch nicht nach shampoo oder ähnlichen von daher denke ich das es regenwasser ist.
mir ist das auch nicht bei tag 1 aufgefallen ich bin damit ein bischen rumgefahren.
und stand auch mehrere tage/nächte draussen.
gestern hat ein freund 3l wasser vorne reingekippt in die abläufe an den scheibenwischern und ich hab drine gesessen ich konnte nichts hören und es kam auch eigentlich nichts in den fussraum ich hab hinter die pedalen gefasst.
türpappe ab und dann wasser über die fahrertür/fenster ist auch nichts reingekommen ausser paar tropfen in die tür
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Zitat:
Hallo,
Ich weiß zwar nicht, was genau Gobi mit "zu dickem Kabel" gemeint hat, aber als Dipl.-Ing. für Elektrotechnik kann ich Dir sagen, dass Du Dir keine Sorgen machen musst, dass das Kabel zu dick ist. Es ist höchstens dicker als benötigt.
Aber da Du bei einer Fußraumbeleuchtung sicherlich keine HF-Signale (f>1GHz) anlegen wirst, kann dir der Skineffekt gleichgültig sein und die resistive Kabelimpedanz ist bedingt durch die Dicke schön gering, und Du hast eine geringere Verlustleistung auf der Kabelstrecke. Es mag zwar etwas hinderlich sein, wenn Du Bauteile mit dünnen Enden an das dickere Kabel anlöten möchtest, aber Du wirst dadurch keinen elektrischen Nachteil haben!
Viele Grüße,
PoldiTheDragon
Bearbeitet von: PoldiTheDragon am 29.03.2012 um 11:10:23
(Zitat von: PoldiTheDragon)
zur fussraumbeleuchtung, ich hab gestern auf der anderen seite noch das 2. kabel rausgezogen und werde mich mit einem kumpel zusammensetzen der in der ausbildung zum elektriker ist und mach das mit ihm zusammen, schön dank für deine antwort, muss ich zumindest kein kabel kaufen und bin jetzt auf der sicheren seite :D:D:D
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Sitz funktioniert auch, ich war nur zu doof :D
Zitat:
zur fussraumbeleuchtung, ich hab gestern auf der anderen seite noch das 2. kabel rausgezogen und werde mich mit einem kumpel zusammensetzen der in der ausbildung zum elektriker ist und mach das mit ihm zusammen, schön dank für deine antwort, muss ich zumindest kein kabel kaufen und bin jetzt auf der sicheren seite :D:D:D
Dann soll dein Kumpel auch die Lysterklemmen rausschmeißen, die gehören nicht ins Auto!
LG
Mecki
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Zitat:
zur fussraumbeleuchtung, ich hab gestern auf der anderen seite noch das 2. kabel rausgezogen und werde mich mit einem kumpel zusammensetzen der in der ausbildung zum elektriker ist und mach das mit ihm zusammen, schön dank für deine antwort, muss ich zumindest kein kabel kaufen und bin jetzt auf der sicheren seite :D:D:D
Dann soll dein Kumpel auch die Lysterklemmen rausschmeißen, die gehören nicht ins Auto!
LG
Mecki
(Zitat von: Mecki0)
du meinst die 2 klemmen auf dem ersten bild? die gehören an die verkleidung oberhalb der füsse
Hi,
soll das original so sein? Soweit ich weiß, gibt es serienmäßig keine Lysterklemmen im Auto.
LG
Mecki
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[url=http://www.abload.de/image.php?img=20120311_155930kri6gllzqb.jpg]
[/url]
wo die öffung ist, dort werden die klammern raufgesteckt, natürlich mit dem entsprechenen stück wo sie raufgehören(keine ahnung was das ist)
das ist der sogenannte gong !
ein kleiner lautsprecher . und das sind keine lüsterklemmen , das sind ganz normale stecker . dies stecker sind (schwarz , weiss ) für stromversorgung und eingangssignal . dieser gong ist bestandteil des grossen boardcomputer . wenn du limit am bc eingibst ertönt ein piepton zum beispiel und wenn du licht vergißt auszumachen , dann piept er auch . oder wenn du pdc hättest würde er auch das piepsignal abgeben . oder bei erreichen einer aussentemperatur von 3° plus , dann bekommst auch einen piepton als warnung des es schon teilweise an bestimmten strassenstellen frieren kann .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hallo HH888,
bei mir war bei Benutzung einer bestimmten Waschanlage (eine von dem blauen Konzern) immer Wasser auf die fahrerseitige Fußmatte gelaufen. Nicht viel, vielleicht 30ml. Ich vermutete eine Undichtheit am fahrertürseitigen Dichtungsgummi, verbunden mit dem direkten Anstrahlen durch eine Wasserdüse in der Anlage. Der Gummi selbst zeigte keine Beschädigung im unteren Bereich. Allerdings hatte ich den Teil im oberen bzw. Kopfbereich im Verdacht. Das Wasser lief dann vermutlich hinter dem Gummi bis nach unten und trat an einer Übergangsstelle aus. Aber alles nur Vermutungen - ich hatte weder Lust noch Zeit, die Gummis zu entfernen und nachzuschauen. Hatte ich danach nie wieder, auch nicht bei Regen. Kannst ja mal eine PN senden, falls Du das Problem gelöst hast. Würde mich interessieren, da die E36er ja oftmals alle ihre typischen Problemchen haben - und mich zwangsweise zum Hobbyschrauber werden lassen. :o( Die nötigen Reparaturen kann man sich zwar noch leisten, allerdings übersteigen die Kosten teilweise den Restwert meines Fahrzeugs... :oP BG!