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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.03.2012 um 21:13:07 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und wollte mal eure Meinung hören. Ich wohne in Österreich und bin jetzt auf Autosuche. Bis jetzt bin ich mit einem Renault Espace (150 PS) und Chrysler Grand Voyager (170PS) gefahren, möchte mir aber nun etwas sportlicheres zulegen.
Ich habe auch schon zwei Wagen in die engere Auswahl gezogen, einen 323i BJ 2000 und einen 320i BJ 1998. Hier mal die Links.
323i 170PS320i 150PS Mein Vater ist absolut überzeugt vom 320er weil der so wenig km hat. Allerdings denk ich mir, dass ich mich nach kurzer Zeit wieder ärgern werde weil mir die Leistung fehlt.
Den 323er habe ich schon probegefahren und der war vom Fahren und vom Zustand her super.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir mal eure Meinungen zu den 2 Autos sagen könntet und ob der 320er deutlich schwächer als der 323er ist.
Was vielleicht noch wichtig ist, mir kommt es nicht auf die Endgeschwindigkeit an, da in Österreich sowieso 130 auf der AB gilt. Aber an der Ampel und beim Überholen möchte ich schon mal richtig Gas geben können ;)
Danke für eure Hilfe!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.03.2012 um 21:13:07
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Hallo dschon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i oder 320i kaufen?"!
Gruß
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also ich würde auch zum 320 greifen wegen den km und der sieht nicht so verschraubt aus!
würde dann eine kennfeldoptimierung machen dann haste auch paar ps mehr ...
nur die B;W e46 vorfacelift modelle, sprich die beiden haben probleme mit der hinterachse (die reisen gerne aus )
Beim 320er kann ich die angegebenen Km nicht glauben. Das Auto ist 14 Jahre alt, hat erst ""58tkm"" runter und soll dann schon alle 4 Bremsscheiben erneuert haben????
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Hi!!Ich kann dir nur den 323 empfehlen!Ich sag es dir weil ich selber einen 323 fahre!!Einfach klasse der 323i!!Du wirst es bereüen wenn du dir den 320 holst das garantiere ich dir!Nur mit der km zahl hat der 320iger scheckheft usw??Oder du suchst dir einen 323 mit wenig km und scheckheft!!Bitte halte uns auf den laufenden.
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Wie wärs mit einem 320d ? Der geht von unten heraus (Ampelstart!?) sicher etwas besser als die o.g.
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Ich würde keinen von beiden nehmen und mir einen gepflegten 323i suchen, oder größer.
Der 320i mit den 2l Motor kann da wirklich nicht mithalten. Die Motoren sind super, aber eher träge.
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Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Das mit nem 320d hab ich auch schon überlegt, aber die sind teurer.
Dass der 323i so viel Tuning hat stört mich eigentlich nicht, im Gegenteil. Allerdings kann man bei dem 323 noch einiges am Preis machen, da zum Beispiel der Dachkantenspoiler gebrochen ist und die Reifen fertig sind usw.
Mfg
Zitat:
Beim 320er kann ich die angegebenen Km nicht glauben. Das Auto ist 14 Jahre alt, hat erst ""58tkm"" runter und soll dann schon alle 4 Bremsscheiben erneuert haben????
(Zitat von: Old Men)
Wieso?
Meine Mutter fährt seit gut 10 Jahren nen Golf Cabrio und keine 20.000 km auf der Uhr.
Bremsen werden vom rumstehen ja nunmal auch nicht besser - ob sie weggebremst werden oder weggammeln, irgendwann tauscht man sie besser.
MFG
rumpel666
also der eine ist eine runtergerittene Bastelbude
der andere scheint ok, aber für Dich, jedenfalls Deiner Beschreibung, nach zu vernünftig
wenn Du an der Ampel mit den Reifen quietschen willst sind Sie beide nicht das richtige für Dich
kauf Dir lieber einen MX5 oder sowas
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So hätte jetzt noch einen gefunden. Was sagt ihr zu dem?
323i Mobile.de
sieht so auf den ersten Blick ganz gut aus
mußt ihn genau inspizieren
Bremsen, Hinterachse, Querlenker, Unfallfreiheit etc
Preis ist ganz vernünftig als VB, er hat aber scheinbar Stoffsitze
Der 320er hat 120 000 weniger auf der Uhr und ist besser ausgestattet, ist halt langweilig (Farbe,150PS Motor)
für das Delta zum 323 von fast 3000.- ist es allerdings die Frage, ob das das wert ist
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Eins würde mich noch interessieren:
Der hat ja runde Nebelscheinwerfer, heißt das dass das ein FL Modell ist?
Ne, das heisst, dass er ne M-II-Frontstoßstange hat.
Der is Baujahr 1998; bei der Limo kam das Facelift afaik irgendwann 2001. Und von 1998 würd ich ehrlich gesagt keinen kaufen; auch net den oben mit den paar 50.000 (möglicherweise Kurzstrecken-)Kilometern. Schon wegen der Kinderkrankheiten, aber auch wegen der Hinterachse.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
also das mit der Hinterachse würde ich nicht überbewerten, dann wären alle 98er schon auf dem Schrott
das ist meist nur bei stärker motorisierten oder stark beanspruchten Exemplaren aufgetreten
und 50.000 km sind nun mal besser als 170.000 km Kurzstrecke hin oder her es sei denn er ist 14 Jahre im Freien gestanden
Zitat:
also das mit der Hinterachse würde ich nicht überbewerten, dann wären alle 98er schon auf dem Schrott
(Zitat von: MIKE46)
Ich würde es mit in die Waagschale werfen, weil jetzt ja bekanntlich mit der Kulanz seitens BMW nix mehr is. Also den Wagen entweder nur nach nem entsprechenden Check oder der Mitteilung, dass dahingehend schon was gemacht wurde, kaufen. Ansonsten wärs mir zu heikel.
Zitat:
und 50.000 km sind nun mal besser als 170.000 km Kurzstrecke hin oder her es sei denn er ist 14 Jahre im Freien gestanden
(Zitat von: MIKE46)
Ich bin - grundsätzlich gesehen - auch eher einer, der lieber selbst die Kilometer auf ein Auto drauf fährt. Allerdings sind mir 170.000 km "gemixt" lieber als 50.000 reiner Kurzstreckenbetrieb. Es kommt drauf an, wie sich die 50.000 km ergeben. Wenn der Wagen beispielsweise reines wochenend-Sommerauto war und auch nur für längere Strecken genutzt wurde: ok. Lass ich mir eingehen. Und wär ich auch nicht abgeneigt. Ob ichs dem Wagen abnehm, is ne andere Frage - bei nem Saison-Angemeldeten Ferrari (o.ä.) wärs eher der Fall als bei nem Durchschnitts-Dreier.
Mein Fazit: ich würd weder den kaum gefahrenen 98er mit 50.000 km nehmen noch den 170.000 km alten Alltags-Dreier, sondern eher nach einem mit knapp über 100.000 km und ab ca. 2001 suchen.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ich bin - grundsätzlich gesehen - auch eher einer, der lieber selbst die Kilometer auf ein Auto drauf fährt. Allerdings sind mir 170.000 km "gemixt" lieber als 50.000 reiner Kurzstreckenbetrieb. Es kommt drauf an, wie sich die 50.000 km ergeben. Wenn der Wagen beispielsweise reines wochenend-Sommerauto war und auch nur für längere Strecken genutzt wurde: ok. Lass ich mir eingehen. Und wär ich auch nicht abgeneigt. Ob ichs dem Wagen abnehm, is ne andere Frage - bei nem Saison-Angemeldeten Ferrari (o.ä.) wärs eher der Fall als bei nem Durchschnitts-Dreier.
Mein Fazit: ich würd weder den kaum gefahrenen 98er mit 50.000 km nehmen noch den 170.000 km alten Alltags-Dreier, sondern eher nach einem mit knapp über 100.000 km und ab ca. 2001 suchen.
(Zitat von: mb100)
[/quote]
also die Argumentation ist nicht Stichhaltig
warum sollen "gemixte" 100tsd oder 170tsd besser sein?
Die wahrscheinlichkeit, daß der Motor während dieser großen Spanne gequält wurde ist doch viel größer!
Du tust ja gerade zu als seien wenig km was negatives
Kurzstrecken sind doch nur bei extremen Verhältnissen negativ (Oma fährt 2x die Woche 3km zum Einkaufen)
Zitat:
also die Argumentation ist nicht Stichhaltig
warum sollen "gemixte" 100tsd oder 170tsd besser sein?
Die wahrscheinlichkeit, daß der Motor während dieser großen Spanne gequält wurde ist doch viel größer!
Du tust ja gerade zu als seien wenig km was negatives
Kurzstrecken sind doch nur bei extremen Verhältnissen negativ (Oma fährt 2x die Woche 3km zum Einkaufen)
(Zitat von: MIKE46)
Zum einen nehm ich dem Wagen die knapp über 50.000 km net ab. Und wenn am Wagen gedreht wurde, isses in meinen Augen was Negatives.
Zum zweiten wird beim reinen Kurzstreckenbetrieb (das hab ich für die 50.000 km unterstellt...) das Auto nie richtig warm gefahren.
Zum dritten heisst das Ding auch "Fahrzeug" und nicht "Stehzeug". Zu langes Stehen is auch net grad gut.
Allerdings hab ich auch gesagt, dass ich den mit 170.000 km nicht nehmen würd. Für mich is die Wahl zwischen den o.g. Fahrzeugen irgendwo die Wahl zwischen Cholera und Pest.
Die Kombination "100.000 km / Baujahr ab ca. 2001" begründet sich in der durchschnittlichen Fahrleistung von rund 10.000 bis 15.000 km p.a. - und berücksichtigt außerdem das in etwa angedachte Budget des TE, verbunden mit fehlenden Kinderkrankheiten. Ich mein, wenn Geld keine Rolex spielen würd, würd ich einen der letzten E46 mit vielleicht 30.000 bis 40.000 km empfehlen, aber da sind wir ja preislich in ner anderen Liga.
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Ich würde im allgemeinen den 150ps 320 ausschliessen, da er zu träge ist. Und wie schon gesagt wurde: nur Autos ab bj 2001, da biste mit der Hinterachse auf der sicheren Seite! Wurde nämlich im Februar 2000 umgestellt. Am besten lässt du dir die letzten 7 stellen der Fahrgestellnummer geben und dann kannst du checken lassen (bei bmw), wann er gebaut wurde (denn EZ ist nicht gleich BJ) und du erfährst was bei dem Wagen schonmal bei BMW gemacht wurde (zb behobener Unfallschaden etc).
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So die Fahrzeuge oben haben sich erledigt, einer war Fake und die anderen wurden verkauft. Jetzt hätte ich nochmal einen gefunden, allerdings einen Diesel. Wäre mal gespannt was eure Meinungen dazu sind. Der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch oder?
330d 184PSPS: Danke für eure Geduld und schnellen Antworten ;)
Schicker Diesel. Bei den 3L Motoren der ersten Generation würde ich darauf achten, dass die Injektoren getauscht wurden. Die gehen gerne kaputt und bei der Laufleistung sollte das definitiv bereits gemacht worden sein. Bei einem 6 Zylinder kosten die 1500€ mit Einbau. Der Turbo ist auch unbedingt zu überprüfen. Der sollte auch schon getauscht worden sein. Ansonsten sieht der gut aus und die Eckdaten passen auch. Ich finde den nur etwas teuer für ne Limo aber in AT sind die Preise eh höher als bei uns in DE.
Gruss
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So jetzt nochmal ein kurzes Update, habe mir vor 2 Wochen einen 323i aus Deutschland geholt, der vom optischen und Ausstattung her genau meinem Geschmack entspricht. Werde bald eine Fotostory anlegen, momentan bin ich aber noch dabei den in Österreich zu typisieren ;)
Danke für die Hilfe und Tipps die alle gegeben haben.
Mfg
dschon