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Zur Zeit fahre ich einen Golf IV 1.6 16V und finds langweilig, es wird sich nicht mal lohnen Felgen, Fahrwerk o.ä. einzubauen. Nun suche ich einen BMW Coupé mit mind. 2,5l Hubraum und natürlich 6 Zylinder für bis zu 5500 Euro. So richtig fündig geworden bin ich nicht, werde ich es?
Ich kam auf e36 328 und e46 323. Meint ihr die nehmen sich viel in der Leistung? Ich möchte eben auch im unteren Drehzahlbereich noch genug Power haben, haben die das überhaupt? (ich weiss Turbo wär da besser, aber 6 Zylinder...:D)
Kennt ihr Alternativen in dem Preisbereich? Wie gesagt ist mir wichtig, dass auch im Drehzahlkeller schon was abgeht.
Bearbeitet von: BadAssKicker am 28.03.2012 um 17:03:30Bearbeitet von: BadAssKicker am 28.03.2012 um 17:03:52
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Hallo BadAssKicker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti compact"!
Gruß
Erstmal: Einer mit Turbo wäre untenrum nicht besser, eher schlechter (Turboloch), es sei denn man hat nen modernen Lader (anfangs waren es 2, jetzt ist es ein twinscroll-lader soweit ich weiß) wie im e90 335i.
Die 6-zylinder von BMW haben untenrum genug Kraft, speziell wenn die Vanos mal gemacht wurde (beisan-systems, einfach google oder die Suche nutzen). Nur der 320i wird manchmal als etwas träge beschrieben, hatte aber persönlich keinen.
Der e36 328i geht prima ab, aber günstige Exemplare sind oft ausgenudelt (z.B. viel Ölverlust zwischen den Wechselintervallen). der 328i e46 hat gerade untenrum noch mehr Kraft und läuft seidiger. Obenrum sind aber beide gleichauf.
der 323i dürfte ein bisschen schlechter gehen, aber würde mir völlig reichen.
zum Preis: 5500 für nen gepflegten 6-Zylinder ist recht wenig. Lieber noch sparen und ein Exemplar kaufen, mit dem du länger Freude hast (weniger km, Scheckheft voll und glaubwürdig, viele Rechnungen vorhanden---> kein Wartungsstau).
Der e46 ist natürlich das moderene Auto und einiges komfortabler als der e36. aber Anfangs (bis zum Facelift 2001???) gab es Probleme mit der Hinterachse am e46.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Ok hab verstanden. Für einen Coupé wirds wohl nicht reichen mit dem Geld. Sparen geht sicherlich, aber ich brauch das Geld noch für andere Sachen. Hab eben 6000 maximal zur Verfügung, aber lieber weniger, muss ja noch Versicherung, Steuern usw zahlen...
Ist der 323ti compact e36 eine Alternative? Den paar Jahre fahren bis ich mir nen größeren Coupé leisten kann? Da gibt es mehr Angebote in dem Preisbereich.
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Der 323 is sicher nicht schlecht.Fahr mal probe wenn einen verfügbar hast.
Einmal BMW immer BMW!!!
Zitat:
Ok hab verstanden. Für einen Coupé wirds wohl nicht reichen mit dem Geld. Sparen geht sicherlich, aber ich brauch das Geld noch für andere Sachen. Hab eben 6000 maximal zur Verfügung, aber lieber weniger, muss ja noch Versicherung, Steuern usw zahlen...
Ist der 323ti compact e36 eine Alternative? Den paar Jahre fahren bis ich mir nen größeren Coupé leisten kann? Da gibt es mehr Angebote in dem Preisbereich.
(Zitat von: BadAssKicker)
Nein ein compact ist ganz schlecht - bloß nicht kaufen!!!Spaß beiseite ein E36 323ti compact ist echt zu schade nur als Überbrückung bis zum Coupé-Kauf! Der Wagen hat in der Sportfahrer-Szene Geheimtipp-Status, weil er agiler ist als Limo und Coupé durch die andere Hinterachse, und dabei leichter.
Wenn Du eh ein Coupé willst, dann überlass den Compact doch bitte Leuten, die ihn richtig zu schätzen wissen.
Ein E36 328i wird bessere Fahrleistungen haben als ein E46 323i weil der E36 leichter ist.
Dafür hat der E46 natürlich die bessere Geräuschdämmung (wie das halt so ist bei neueren Autos). Die Problematik der ausgerissenen Hinterachse bei den frühen E46 wurde ja schon angesprochen.
Einen &-Zylinder Motor wie die M52 kannst Du real schon ab 800 U/min fahren. Da unten zieht er natürlich nicht wie ein Büffel, aber er zieht gleichmäßig hoch, so dass man das komplette Drehzahlband wirklich ausnutzen kann. Dabei hängt er so spontan am Gas, wie ein Turbo es nie schaffen wird.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ich werd dem compact schon nichts antun, keine Sorge :D ... außerdem gefällt der mir irgendwie.
Was meinst du mit "Wenn Du eh ein Coupé willst, dann überlass den Compact doch bitte Leuten, die ihn richtig zu schätzen wissen."?
Zitat:
Ich werd dem compact schon nichts antun, keine Sorge :D ... außerdem gefällt der mir irgendwie.
Was meinst du mit "Wenn Du eh ein Coupé willst, dann überlass den Compact doch bitte Leuten, die ihn richtig zu schätzen wissen."?
(Zitat von: BadAssKicker)
Beim Compact gibt's halt sowas wie ne Liebhaberszene. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Ich hatte als erstes Auto nen e36 Compact (aber nur mit 4-Zylinder). Das geringe Gewicht merkt man ihm sofort an, ich empfinde aber die Hinterachse als zu leicht (rein subjektives Gefühl von mir). Das Design polarisiert auch stark, es mag nicht jeder das abgeschnittene Ende, für mich strahlt ein "langes" Heck Sporlichkeit und Eleganz aus. Im Innenraum erinnert der Compact an den (unter Kennern) sehr beliebten e30.
Als 323ti geht der sicherlich auch sehr gut, manche sagen ja, man kann nen M3 damit verblasen ;)
Ich würde sagen der Compact hat was besonderes und nen gewissen Kult-Faktor. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: in 5-10 Jahren steigt der Preis von gepflegten 323ti (ti=compact) an, er könnte ein Klassiker werden.
Als Alltagsauto würde ich ihn trotzdem nicht haben wollen: wenn man einen gepflegten e46 fährt (egal, ob limo, cabrio, coupe oder touring), ist man immer "richtig angezogen", egal ob man Arzt oder Schreiner ist (nichts gegen Schreiner!). Beim Compact denke ich entweder an Liebhaber, oder an Hausfrauen (nichts gegen Hausfrauen!).
Mein Tipp: Bleib beim e46 und versuche, ein Faceliftmodell zu ergattern, notfalls mit weniger Aussattung. Der 323i reicht völlig.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Ich werd dem compact schon nichts antun, keine Sorge :D ... außerdem gefällt der mir irgendwie.
Was meinst du mit "Wenn Du eh ein Coupé willst, dann überlass den Compact doch bitte Leuten, die ihn richtig zu schätzen wissen."?
(Zitat von: BadAssKicker)
Ja, eben dass die 323ti etwas Besonderes sind - wie gesagt ist der 323ti (neben dem Z3 Coupé) DER Geheimtipp in der Sportfahre-Szene. Sehr kostbar für die Leute, die ihn zu schätzen wissen. Die gibt es halt nicht in so Unmengen wie einen E46 Coupé und Limo. Der Sechszylinder kam recht spät im Compact. Die meisten "323ti" hier im Forum sind erst nachträglich von kleineren Motoren zum 323ti aufgerüstet worden.
Ich finde ihn offen gesagt auch zu schade für Leute, die nur Optiktuning machen wollen und dabei völlig ignorant das ganze Fahrwerk versauen. Kommt leider immer wieder vor.... Hauptsache voll krass tief und so.
Dafür taugt wirklich jede Schüssel, dafür muss man keinen kostbaren 323ti vergewaltigen.
Kein anderer E36 ist so nah an den legendären E30 von Fahrverhalten her.
Lies einfach mal den Satz in meiner Signatur.
Ich sage nicht "kauf keinen 323ti". Ich sage nur als reiner Lückenbüsser zur Überbrückung für eine demnächst zu kaufenden Coupé ist der einfach zu kostbar, dann überlass ihn den Liebhabern. Es gibt doch auch genug E36 Limos und Coupés mit Sechszylinder, die gut erhalten und im Budget noch drin sind. Die sind keineswegs alle runtergeritten! Dass muss man mal so klar sagen. Der M52 ist ein sehr solider Motor. Der ist gut für so einige hundertausend Km.
Oder aber mach eine Probefahrt mit einem 323ti compact - und frag Dich, ob Dich die sportlichen Anlagen und die Agilität richtig anmacht. Wenn ja, dann schlag zu! Dann behälst Du ihn auch länger und er ist bei Dir in guten Händen!
Ich habe meinen seit 11 Jahren, und finde ihn als sportliches Auto praktisch unersetzlich.
Zum Kommentar von hero182:
Das ein E46 328i besser geht als ein E36 328i stimmt nicht, das waren nämlich die gleichen Motoren (M52-B28) in beiden Wagen, und der E46 ist deutlich schwerer als der E36. Der E46 braucht real 7,9 sec von 0-100, der E36 328i braucht 7,3 sec. Deshalb zieht ein E36 328i sowohl oben wie unten besser als ein E46 328i. Trotzdem ist ein E46 328i ein gutes Auto, nicht falsch verstehen. Wenn es besser als der 328i E46 gehen soll, dann müsstest Du den 330i nehmen, aber da wird das Budget sicher knapp.
Es müssen auch nicht die Vanos "gemacht sein". (Andersherum wird ein Schuh draus: Wenn der Motor untern herum plötzlich nicht mehr zieht kann das am undichten Vanos liegen). Es kann irgendwann mal zur Undichtigkeit kommen, aber so der Normalfall ist das nun nicht. Meiner hatte damit noch keine Probleme. Der M52 ist sowohl als 328i als auch als 323ti oder 323i ein grundsolider Motor.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
328i sind im E36 und E46 nicht die gleichen Motoren.
Viele glauben das zwar es ist aber nicht so.
E36 ist ein M52B28, E46 ist ein M52B28TU. Da sind ne Menge Unterschiede bei den Motoren. Der M52TU kommt von der Art noch eher an den M54 ran als an den M52.
Laut werk macht der E46 die 100kmh in 7,0sec, der 325i E46 in 7,3sec und der 330i in 6,5sec.
E36 328i ist in 7,3sec auf 100Kmh.
DIe Motoren haben zwar beide 193PS und 280NM aber der Verlauf ist anders, auch liegt das Drehmoment beim M52TU eher an.
Zitat:
328i sind im E36 und E46 nicht die gleichen Motoren.
Viele glauben das zwar es ist aber nicht so.
E36 ist ein M52B28, E46 ist ein M52B28TU. Da sind ne Menge Unterschiede bei den Motoren. Der M52TU kommt von der Art noch eher an den M54 ran als an den M52.
Laut werk macht der E46 die 100kmh in 7,0sec, der 325i E46 in 7,3sec und der 330i in 6,5sec.
E36 328i ist in 7,3sec auf 100Kmh.
DIe Motoren haben zwar beide 193PS und 280NM aber der Verlauf ist anders, auch liegt das Drehmoment beim M52TU eher an.
(Zitat von: Steffem)
Kann ich bestätigen. Hab zwar die Daten nicht im Kopf, aber der TU läuft viel weicher und zieht 100% gleichmäßig hoch, da er untenrum mehr Drehmoment hat, und das merkt man.
Ne kaputte Vanos merkt man beim m52 kaum, beim m52TU aber stark (Leerlauf bei kalten Motor ist grottig, es fehlt Power untenrum, dadurch auch höherer Verbrauch).
Der Gewichtsunterschied zwischen e46 und e36 ist spürbar, wirkt sich aber kaum negativ aus.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Leider finde ich keine 323 Coupés unter 5000 Euro, egal ob e36 oder e46 mit weniger als 150 000 km. Einzige Möglichkeit wäre nur noch der 323ti. Hier wo ich wohne gibt es einen, den fahre ich mal Probe. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so oder so ein compact wird.
Vom optischen her gefällt der mir ganz gut und ich werde auch nicht groß was machen an dem, weil die Sport Edition alles bietet. Ist doch ein guter Einstieg in die Welt der 6 Zylinder oder nicht?
Welches Baujahr höchstens? Wieviel km maximal? Was sind/waren die Schwachstellen, auf die ich beim Kauf achten muss?
Zitat:
Leider finde ich keine 323 Coupés unter 5000 Euro, egal ob e36 oder e46 mit weniger als 150 000 km. Einzige Möglichkeit wäre nur noch der 323ti. Hier wo ich wohne gibt es einen, den fahre ich mal Probe. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so oder so ein compact wird.
Vom optischen her gefällt der mir ganz gut und ich werde auch nicht groß was machen an dem, weil die Sport Edition alles bietet. Ist doch ein guter Einstieg in die Welt der 6 Zylinder oder nicht?
Welches Baujahr höchstens? Wieviel km maximal? Was sind/waren die Schwachstellen, auf die ich beim Kauf achten muss?
(Zitat von: BadAssKicker)
Ich gehe jetzt mal vom e36 compact aus, richtig?
Schwachstelle am Motor: eigentlich nur die Wasserpumpe. Ansonsten lebt der Motor sehr lange, wenn er gut behandelt wird. Unser 528i (hat allerdings den TU-Motor) hat 240tkm drauf und schnurrt wie ein Kätzchen, praktisch kein Ölverbrauch. Vor dem hatte ich nen e36 328i (also fast baugleich mit dem 323i), der hab ich bis ca 160tkm gefahren und er brauchte schon recht viel Öl. Das scheint aber eher die Ausnahme zu sein.
Also: Wenn Motor gesund ---> läuft 300tkm
Baujahr: egal, hauptsache kein Rost oder so wenig Rost, dass er gut entfernt werden kann. Achte auf Türen (Unterkante), Motorhaube (überall am Rand, auch von innen anschauen), Kofferraudeckel (auch am Rand), Radläufe (vor allem innen), und Unterboden. Falls beim 323ti die Batterie im Kofferraum sitzt, dort auch nach Rost suchen (auch in der Radmulde, Reserverad unbedingt raus zum anschauen!)
Schwachstellen beim e36 allgemein: Fahrwerk (das sollte jemand ansehen, der Ahnung davon hat)
Ansonsten fällt mir da nicht großartig was ein.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
328i sind im E36 und E46 nicht die gleichen Motoren.
Viele glauben das zwar es ist aber nicht so.
E36 ist ein M52B28, E46 ist ein M52B28TU. Da sind ne Menge Unterschiede bei den Motoren. Der M52TU kommt von der Art noch eher an den M54 ran als an den M52.
Laut werk macht der E46 die 100kmh in 7,0sec, der 325i E46 in 7,3sec und der 330i in 6,5sec.
E36 328i ist in 7,3sec auf 100Kmh.
DIe Motoren haben zwar beide 193PS und 280NM aber der Verlauf ist anders, auch liegt das Drehmoment beim M52TU eher an.
(Zitat von: Steffem)
@Steffem und hero182:
Sorry, ihr habt natürlich recht! Das war beim E46 ja schon der M52TU. Also schon die Ausführung mit Doppel-Vanos statt Single-Vanos.
Schneller - sorry abermals - war der E46 328i aber trotzdem nie, sondern langsamer. Dafür ist das Mehrgewicht des E46 einfach zu hoch. Der wiegt schließlich real 1,5 Tonnen. Bei Sportauto hat das E46 Coupé 328i z.B. in zwei verschiedenen Test 7,9 sec. von 0-100 gebraucht (Heft 1/2000 genauso wie in Heft 5/1999, zwei verschiedene Testwagen).
Die Limousine hatte kurz nach dem Fahrbericht zur Markteinführung im allerersten Test in Heft 5/1998 immerhin 7,5 Sec geschafft. Man muss sich aber nur mal das Leistungsgeswicht ansehen (7,8 kg/PS), um zu wissen, dass die sehr gut im Futter gestanden haben muss, um diesen Wert zu schaffen. Die im Fahrbericht zwei Heft davor von BMW genannten 7,0 sec als Katalogwert sind mit einem Leistungsgewicht von 7,8 kg/PS jedenfalls völlig unrealistisch. Ich habe die Tests noch hier und kann gerne noch andere raussuchen.
Aber egal, Leute - das sind doch eh alles nur Zahlen fürs Autoquartett! Ein BMW braucht ganz andere Tugenden!
Das gilt auch für den 323ti compact: Selbstverständlich kann man damit keinen M3 verblasen! Die Stärken des 323ti compact liegen nicht in der Längsdynamik, sondern in der Agilität. Er ist einfach ein geiles Präzisionsinstrument für Paßstraßen.
@BadAssKicker:
Ich habe mir den 323ti damals neu gekauft. In meiner Fotostory findest eine sehr ausführliche Beschreibung meines Anforderungsprofils an einen Sportwagen - die der 323ti praktisch perfekt erfüllt.
In der Fotostory findest Du im Anhang auch etwas zu einer Schwachstelle bzgl Rost beim E36 und wie sich das gut reparieren lässt.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Was ist von einem compact zu halten der schon rostet?? Wie zum Beispiel der
hier. Hat eben nur ein Vorbesitzer und Sport Edition :o
Zitat:
Was ist von einem compact zu halten der schon rostet?? Wie zum Beispiel der hier. Hat eben nur ein Vorbesitzer und Sport Edition :o
(Zitat von: BadAssKicker)
da wird wohl nicht nur die eine Stelle rosten.
Der Rost, den man sieht, wär bestimmt noch in den Griff zu bekommen, aber der sitzt halt doof in der Mulde. Da müsste man denke ich das Seitenteil abbauen, um den zu entrosten.
Es sind übrigens 2 Vorbesitzer. Wenn der Wagen vorher schon mal auf BMW zugelassen war, stehen 2 Besitzer im Schein. Finde ich etwas irreführend von Verkäufer.
Vom Innenraum sieht man leider gar nichts.
die km-Zahl ist natürlich traumhaft, der fährt zu 90% noch ewig, zumindest der Motor.
Ob der Preis passt, weiß ich nicht, das können andere besser schätzen hier im Forum. Dafür müsstest du aber eigentlich schon nen brauchbaren 328i bekommen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Das ist zumindest keine typische Stelle für Rost. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer einen Lackschaden ignoriert.
Sollte sich schon beseitigen lassen - aber man weiß so halt nicht, wie tief es unter die Heckschürze geht und inwieweit der Kotflügel von innen angerostet ist.
Es deutet nicht gerade auf einen pfleglichen Umgang des Vorbesitzer mit dem Wagen hin, das zu ignorieren.
Typischer wäre Rost am hinteren Radlauf auf der Vorderseite unten am Schweller.
Und wie ich oben schon erwähnte - Rost am vorderen Stabihalter checken (Details in meiner Fotostory inkl. wie man das ggf. beseitigt).
Von Rost in der Reserveradwanne vom Compact ist mir nichts bekannt. Die Batterie ist da zwar schon eingelassen. Beim Compact hängt das Ersatzrad es von außen unterm Auto, die typische Wanne von Coupé und Limo gibt es hier so nicht.
An den Falzen der Motorhaube kann auch Rost auftreten, aber mein Gott, dass ist ja nun kein tragendes Teil. Bisschen wegmachen, mit Fertan behandeln, abwaschen und lackieren - fertig.
Ansonsten - es ist halt ein Auto, dass auf BMW zugelassen war. Könnte also ein Werkswagen gewesen sein oder ein Vorführwagen einer Niederlassung.
In beiden Fällen sollte man sich mal fragen, wie sorgfältig der Motor eingefahren und warm gefahren wurde in den ersten 6 Monanten).
Andererseits geben viele Leute ja nichts aufs Einfahren und der M52 ist eine stabile Maschine.
Prüfen, ob die km realistisch sind. Wenn keine alten Reparaturrechnungen mit km-Ständen vorliegen am besten mit der Fahrgestellnummer mal zum BMW-Händler Deines Vertrauens gehen, und freundlich fragen, ob da in der Historie Unfälle bekannt sind und ob der km-Stand stimmen kann.
Wenn es eine Sport edition ist, dann sollte es eigentlich nicht Teilleder sein, sondern Stoff/Amaretta, ein Wildlederimitat (Zu sehen auch in meiner Fotostory). Bin aber nicht mehr sicher, ob das 1998 auch schon so war, meiner ist von 2000.
Bearbeitet von: ChrisH am 30.03.2012 um 18:17:34
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997