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Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 27.03.2012 um 10:57:25 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo Bmw-fans !
sucher derzeit einen 323.
vorerst speziell e36 mit wenigeren kilometern.
war jetzt in der stadt und hab bisschen rumgeschaut.
habe jetzt einen
e46 323i baujahr 11/1999 gefunden optisch macht er eine guten eindruck hydroaggregat ist neu bremskraftverstärker und hauptbremszylinder auch.
sichtlich motor in guten zustand nirgends feucht oder änliches, außer um Olfilter.
da mein buget nur bis
ca 4000€ reicht will ich ein auto das noch einige kilometer schafft.
nun meine frage, ob es sinnvoll ist den e46 mit rund 230t km zu kaufen
auto ist scheckheftgepflegt und hat
automatikgetriebe.vielen dank an alle leser und hoffentlich für eure ehrlichen meinungen
BMWTOBIBMW
Bearbeitet von: stefan323ti am 27.03.2012 um 10:57:25
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMWTOBIBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 mit ca. 230000 km ??"!
Gruß
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Mitglied seit: 27.01.2012
Idstein
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Hey wenn du den Vorbesitzer wie ich kennst und der regelmäßige serviceinterwalle einhält kann man kaum was falsch machen.
Ps meiner hat 361000 jetzt drauf. Motor und Getriebe läuft perfekt.
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Mitglied seit: 26.03.2012
Deutschland
1 Beitrag
Kenn vorbesitzer nicht persönlich
der verkäufer hat mir gesagt das der wagen seit 8 jahren bei ihm regelmäßig zum service und zu inspektion gekommen ist. hauptsächlich auch als langstreckenfahrzeug benutzt.
und nie große reperaturen.
was ich noch anmerken wollte ist. das im motorraum das plastikteil von den nieren zum luftfilter fehlt.wird aber in der anschaffung nicht zu teuer kommen oder ?
vielen dank
BMWTOBIBMW
auch hier nochmal:
99% aller wagen sind langstrecken autos, immer pünktlich gewartet worden und rentner fahrzeuge ;)
und unfälle gab es "meines wissens" nach nie :D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2012
Deutschland
1 Beitrag
ja klar. aber unfaller ist es nicht. bzw wenn dann sehr gut gemacht. spaltmaße alle in ordnung karroserieschreuben im frontbereich und heckbereich noch original also meines erachtens kein unfaller.. klar wissen kann mans ja nie ..
Mitglied seit: 22.03.2007
Ostbayern :-)
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463 Beiträge
würde ich nicht kaufen für 4000euro bekommt man sicherlich "besseres" mit weniger km....zumal 230tkm ne menge holz sind....egal was die leute immer sagen (von wegen ein bmw ist erst ab 100tkm eingefahren) ich hatte auch den fehler gemacht einen mit 219tkm zukaufen, nach 6mon standen folgende rep. an ZKD, LiMa, Hinterachse, Kühler, Heizung...alles in allem ca 3000euro....dafür hätte man man sich gleich ein Auto mit weniger km kaufen können...
es wurde oben schon gesagt....immer langstrecke (wohne alle direkt auf der autobahnauffahrt :-) ) und immer rentner, wobei das glaub ich sogar da die auto oft auf papa oder mama zugelassen sind...
aber ne würde ich nicht kaufen.....
Hallo,
man weiss nie wie lange die motoren halten...
mein e46 328i von 1999 hat mittlerweile 271000 km gelaufen...meistens langstrecke...immer pünktlich zum service gekommen....verbraucht kein öl ...und läuft läuft läuft ;)
man muss aber bedenken das ein auto nicht nur aus motor besteht...
gruss
Mitglied seit: 20.02.2012
Weinstadt
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51 Beiträge
Das ist immer ne sache der Pflege aber für 4000€ hmm für den KM stand etwas viel..
Mitglied seit: 21.03.2006
Downtown
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58 Beiträge
Servus,
hab auch einen 323i gefahren der vor dem Verkauf 256Tkm auf der Uhr hatte. Das Fahrzeug wurde dementsprechend von mir gepflegt und wird es heute noch "vom neuen Besitzer" was auch heißt er fährt immer noch. Musste bloß bei ca. 210Tkm einige erneuerungen vornehmen wie: Wasserpumpe, Thermostat, Spannrolle - und 5Tkm später noch einen Plastikanschluss für das Wasser, ansonsten gab es bis auf die normalen Verschleißerscheinungen keine großartigen Probleme.
Das soll jetzt nicht heißen das alle BMW´s über 200Tkm als unbedenklich zu betrachten sind! Wichtig ist das du dir die Papiere zeigen lässt zwecks Service und das Auto genau unter die Lupe nimmst!
MfG
es kommt darauf an, ob Du selbst reparieren kannst
Geh mal davon aus, daß der Vorbesitzer verkauft, weil ev. etliche Arbeiten anstehen
Ein Fahrzeug, scheckheft "durchgewartet und gepflegt und unverbastelt bis 230tsd km ist selten, das wäre ein Glücksfall, also brauchst Du noch ein Paar Euro Reserve, sonst wird das ein Desaster.
Ein 323 ist kein Golf oä und braucht in dem Alter mächtig Pflege.
Am Motor ist mir noch kein Auto geschrottet, das waren immer tausend andere Sachen
Mir würde das Automatikgetriebe Kopfzerbrechen bereiten.
Wenn das irgendwann hin sein sollte, dann wirds teuer
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Ich würde keinen e46 kaufen, der vor 2001 zugelassen worden ist, denn alle vor Februar 2000 gebauten Exemplare können massive Hinterachsprobleme haben (reisst aus - verdammt teure Reparatur!)
Zudem ist das Automatikgetriebe auch ein Kosten-/ Risikofaktor. Mit Automatik wird er schätzungsweise 1-2 liter mehr brauchen und wie schon gesagt wurde: wenn was dran ist, wirds teuer!
Sorry flo, aber das stimmt nicht!!
Auch die Hinterachsen NACH 2001 reissen!! Meine Freunde, Bekannte und Familie fahren fast nur BMW. Selbst 2004er E46 Hinterachsen reissen. Es mag sein, dass sie nicht mehr so oft reissen.
Ich würde sagen, es liegt an der Beanspruchung und Fahrweise.
Und + 2 Liter Verbrauch beim Automatikgetriebe sind auch quatsch.
Ich fahre einen 328 mit Steptronic.
Mein Kumpel fährt den gleichen Wagen, nur als Schalter. Wir haben es getestet und es war fast exakt 1 Liter!
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
das schlimmste an der automatik ist die trägheit die der diesel ohnehin schon hat...
quirlig ist anders! :) ich hab mich auch ganz bewusst gegen die automatik entschieden...
es kommt immer auf den pflegezustand und vorallem auf glück an! wenn der lack scheisse ist, muss die technik das nicht sein. ebenso gibts blender die total megageil gepflegt sind und unten drunter total wegfaulen.
man kann nur auf die typischen mängel achten. dabei jucken aber kleinigkeiten wie die heckscheibenheizung nicht! ich meine eher turbo, hinterachs probleme...
aber auch hier: in den turbo reinsehen kann niemand...
Stimmt. Die Automatik ist träge und lange übersetzt, leider auch beim 328er. Mit der Steptronic geht es gerade so.
Bearbeitet von: aeneon am 05.04.2012 um 10:33:25
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Da ich mir erst einen e46 kaufen wollte, habe ich mich deswegen mal beim freundlichen erkundigt und mir wurde gesagt, dass im Februar 2000 die Hinterachsbefestigung verändert, womit dann eigentlich das Problem behoben sein sollte (Einzelfälle bei denen die Achse trzd noch ausreisst können immer vorkommen, vor allem bei starker Beanspruchung zb durch häufiges fahren mit Anhänger)
Und zum Thema Automatik: ich sagte 1-2 liter mehrverbrauch und nicht 2. Es ist natürlich sowohl beim Verbrauch als auch bei der angesprochenen Trägheit abhängig vom Alter des Wagens! Denn ein Automatikgetriebe im aktuellen F10 zum Beispiel schaltet wirklich sauber und exakt und fährt sich super. Wenn man aber hingegen noch ein altes Automatikgetriebe wie zb im E30 fährt, dann ist es natürlich schon sehr träge und der Verbrauch bestimmt auch 2 liter höher als bei einem schalter.