Wie viel schafft jeder Gang?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2011
Köln
Deutschland
175 Beiträge
Moin Leute,
fahre Z.Z einen 316er und naja was soll man da großartig erzählen,
ist nunmal ein Fahrzeug zum langsamen Ankommen.
Nichts desto trotz kann man mit Ihm spritzig hochdrehen und einiges platt machen.
Für den Alltag reichts völlig und da ich (dem Fahrzeug zu entnehmen) ein Sonntagsfahrer bin
und nie meine Autos egal welcher Motorisierung ausfahre wollte ich Euch fragen was jeder
einzelne Gang bei einem 316,18,20,23....30 so schafft.
Was ist im 1.,2.,3.,4.,5. oder 6. Gang möglich.
Was ich jetzt mal als erster auf den Tisch werfen kann sind ca 80kmh im 2. mit meinm 16er.
Da wird der 30er wahrscheinlich mehr schaffen, ich lass mich überraschen.
Über weitere Gänge, Geschwindigkeiten und Motoren wäre ich herzlich erfreut.
Danke
Bearbeitet von: Stylo35 am 25.03.2012 um 21:25:17
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stylo35,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie viel schafft jeder Gang?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
e36 328 schaft im 2ten einwing über 100km/h
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
Mitglied seit: 22.03.2007
Ostbayern :-)
Deutschland
463 Beiträge
welchen sinn hat diese frage???
bin neugierig :-))
komische frage, aber mein 330i e90 272ps schafft 105km/h im 2. gang und mein vaters 550i e61 schafft auch nur 105km/h im zweiten gang. der 550i ist 6 gang sportautomatik und mein 330i ist ein schaltgetriebe.
den 5 gang kann ich beim 330i bis 260km/h drehn und geh dann bei 7000u/min in den 6. gang.
denke mal, dass bei schaltern nicht viel mehr als 105-110km/h drin sind im zweiten gang. unter normalbedingungen und ohne tuning.
Mitglied seit: 25.11.2010
Magdeburg
Deutschland
126 Beiträge
Ich kann meinen 2ten auch bis 80 hochdrehen (316i) :)
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Die frage hat nicht wirklich viel sinn. Die endgeschindigkeit in jedem gang wird von der Felgengrosse oder evtl einem anderen Diff beinflusst und den tachoungenauigkeiten. Und nicht jeder fahrt die gleiche radreifen kombi.
Also wozu denn die Frage?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2011
Köln
Deutschland
175 Beiträge
Zuerst ein Dank an diejenigen die Antwort gegeben haben.
330 und 550 haben ähnliche Übersetzungen, gut zu wissen.
Würde mich noch interessieren was die Diesel so ungefähr schaffen.
Mitglied seit: 16.07.2009
Düsseldorf
Deutschland
89 Beiträge
Is doch ne interessante Frage :)
Mein 320i (150Ps) erreicht bei 5.900 u/min im (ungefähr) 1. 50 km/h 2. 80 km/h 3. 120 km/h 4. 170 km/h 5. 210 km/h
Bin mir aber nicht wirklich sicher, da ich den Wagen so gut wie nie so weit trete von daher kann es sein, dass es +/- 5 km/h sind.
lg
Bei dem Vergleich E90 330 und 550 darf man nicht vergessen, dass einer nen Handschalter, der andere Automatik ist. Die sind meist unterschiedlich übersetzt.
Auch schon wenn man beispielsweise einen E36 320 als Schalter und Automat vergleicht, dürften die sich in der Reichweite der Gänge schon unterscheiden (meistens auch unterschiedliche Diff-Übersetzung).
p.s. Mein E36 323ti müsste im 2. Gang auch 100 km/h schaffen (drehe sehr selten bis zum Begrenzer, da ab ca. 6000 U/min eh die Leistung abfällt), im 3. ca. 140 und im 4. knapp 200, den 5. habe ich noch nie ganz ausgefahren.
MfG
Bearbeitet von: Turbo4 am 26.03.2012 um 19:00:40
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Mitglied seit: 24.03.2008
Bad Oeynhausen
Deutschland
57 Beiträge
Mein 320d (136PS) schafft im:
1. Gang bei (4000 U/min höher drehen lohnt nicht) 40km/h
2. Gang ca 70km/h
3. Gang ca 110km/h
Die anderen beiden habe ich nie so voll ausgedreht. Ist halt ein Diesel :-)
also mein 320d Touring 136 PS um meinen Vorredner zu ergänzen, 4. Gang knapp 180 km/h, 5. Gang ca. 210 km/h
ich war selbst verblüfft, dass beim antworten zu diesem tread herraus kam, dass der e61 550i 6 gang automatik fast identisch übersetzt ist, wie mein handgeschalteter 330i lci.
hat mich doch schon a bissl überrascht gehabt. bin heute mit dem 550i unterwegs gewesen und bin sehr ruhig gefahren und auch beim sehr ruihigen fahren ligen die beiden nahezu identisch bei drehzahl und gang. 1 gang 10km/h 2 gang 20 3. gang 30 4 gang 40 5 gang 50 und 6. gang 60. der 550i automatik kann genau ab der gleichen geschwindikeit auch bei nidriegen drezahlen gefahren werden wie der 330i. habs mir heut ma genauer angeschaut.
mein e38 740ia schafft im ersten gang 75km/h im zweiten gang 115km/h und im 3. gang 170km/h
also der 4,4l v8 ist sehr lang übersetzt hat aber auch nur 5 gänge. also ist doch schon interessant die frage. also ich denk ma mehr wie der 740ia im zweiten gang schaffen wohl wenige, wenn man bedenkt, dass der 740ia ab 5900-6000 u/min schalten muss.
Mitglied seit: 06.04.2008
Göttingen
Deutschland
3 Beiträge
Also falls du die Übersetzungen von den jeweiligen Getrieben hast (vll stehen die ja im Handbuch??) , kann ich dir eine Excel-Datei schicken in die du das eintragen kannst und dann sagt der dir, wie schnell du bist. Ach Drehzahl musst dazu auch noch eintragen.
Gruß
Sebastian
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2011
Köln
Deutschland
175 Beiträge
Danke für die Antworten,
hatte mich mal sehr interessiert wie unterschiedlich die Dinger
doch übersetzt sind.
-Hätte nicht erwartet das der 323 und 320 E36 so unterschiedlich sind.
-Den 320d hatte ich (sorry) unterschätzt, 10kmh weniger in jedem Gang sind
doch wohl echt nichts gegenüber einem Benziner (z.B 316).
Wieder was dazu gelernt.
-Und der 740iA (Monster) hat ja eine ganz langgge Übersetzung
(mehr Zeit um den V8 zu hören^^)
Cool, jetzt weiß ich Bescheid.
Gruß
E30 325i
Serie.........Chip (7000 1/min)
1. 48............55
2. 85............95
3. 124...........149
4. 185...........209*
5. 232*.........257*
*Theoretisch
Bearbeitet von: Gygax E30 am 28.03.2012 um 16:00:50
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
E36 320 (Handschalter) hat ne 3,45er Diffübersetzung, 323 (außer Compakt) 2,93, wie ein 328.
Deswegen schluckt nen 323 zumindest auf der Bahn auch weniger als nen 320.
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.