Hallo zusammen,
ich habe mich bereits durch einige Themen hier gewühlt mit dem Stichwort "Leerlaufdrehzahl", aber ich finde nicht so richtig das was ich suche oder es fehlen mir einfach dann in den Beiträgen die konkreten Problemlösung.
Nun zum besagten Thema:
Meine Inspektion war fällig und da heute schönes Wetter war, habe ich mich gleich dran gemacht.
Öl lief ganz nett, Ölfilter ging gut raus, was man vom Inneraumfilter nicht sagen konnte: vollkommene Fummelei!
Dann machte ich mich an die Kerzen, Alles problemlos.
Anschliessend Luftfilter.
Öl einfüllen. Fertig.
Gestartet....nix. Drehte aber sprang nur kurz an und direkt wieder aus. Da ich auf Rampen stand dachte ich der Druck in der Benzinleitung reicht nicht und habe ein paar Mal die Zündung an und aus gemacht und wieder gestartet. Jetzt an, aber dermassen unrund im Leerlauf bei <500 Umdrehungen. Gas gegeben, erst stottern, dann konstant ohne Fehlzündungen, im Leerlauf dann aus.
Nochmal alles kontrolliert.
Luftfilter sitzt, Deckel ist drauf und fest. Luftschläuche sitzen und sind nicht defekt. Alle Stecker ab und wieder dran.
Zünkabel wieder ab, nochmal den Sitz der Kerzen geprüft. Zündkabelkontakte gereinigt und wieder drauf gesteckt.
Wieder gestartet: gleiches Problem.
Ich konnte mich daran erinnern, das ich ein ähnliches Problem vor Monaten schon mal hatte. Das Problem war aber nur, dass die Leerlaufdrehzahl abfiel, sich aber dann wieder gefangen hatte. Insgesamt limitierte sich das Problem komplett selber und trat bis heute nicht mehr auf.
Erstmal eine Runde um den Block gefahren und jedesmal im Leerlauf musste ich neu starten. Dann hatte der Motor anscheinend Betriebstemperatur. Jetzt starb er nicht mehr, hüppelt aber ständig so bei <500 Umdrehungen rum. Bei 30 im 2 Gang ohne Schub habe ich den Eindruck ich hab n Känguru und keinen BMW. Man merkt das "Bocken" schon deutlich.
Ich habe davon ein Video im Stand gemacht.
http://www.vidup.de/v/8F4UG/Leerlaufregelventil?
LMM?
Bearbeitet von: Jusa am 23.03.2012 um 18:50:36