Zitat:
Also ich empfehle Jedem den das Thema wirklich interessiert den Dokufilm:
"Warum das Elektroauto sterben musste"
Sehr eindrücklich und wirft einige Fragen auf. Steckt halt schon ne riesen Lobby hinter der Fahrzeug/Motorenindustrie die ganzen Zulieferer usw. Alleine was da an Umsatzeinbussen auf die die zukommt beim ausbleiben der Wartungsteile und Servicearbeiten usw.
Nur ein kleines Beispiel:
Akkus gäbe es schon lange wirtschaftliche. GM kaufte aber die Erfinderfirma auf und verbietet jegliche Auskunft und das Anbieten dieser.
Ein rentables und wirtschaftliches Elektroauto gab es schon in den 80er Jahren. Die Warteliste war unendlich lang. GM sagt bis heute, dass kein Interesse am Fahrzeug bestand. Hätte man das nicht alles verschwinden lassen, dann wäre in den vergangenen 30 Jahren einiges mehr gelaufen in dieser Branche.
Naja wie auch immer früher oder später wird irgend etwas den Benziner oder Diesel ablösen.
(Zitat von: Päde)
Viele wissen vielleicht nicht, dass in der Anfangszeit des Automobils vor über 110 Jahren drei Konzepte gleichberechtigt nebeneinander von vielen kleinen Firmen entwickelt wurden:
- Benzinmotor
- Elektroantrieb
- Dampfantrieb.
Selbst ein Hybrid mit 4 Elektro-Radnabenmotoren (Allrad!) und Benzinmotoren, die die Akkus per Generator nachladen, gab es damals schon, den Lohner-Porsche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lohner-PorscheDurchgesetzt hat sich von den drei Konzepten real der Benzinmotor.
Die damaligen Bleiakkus der Elektroautos waren gar nicht mal schlecht, da hat es in den letzten 110 Jahren nämlich nur eher kleine Fortschritte gegeben. Außerdem war das Konkurrenz-Konzept mit Benzinmotor ja nun wirklich alles andere als ausgereift.
Warum also hat der Benzinmotor gewonnen?
Weil eine Akku nur eine gewisse Zeit Strom liefert und dann über Stunden nachgeladen werden muss. Beim Benziner kippst du neuen Sprit rein, und schon geht's weiter.
Genau an diesem grundlegenden Nachteil des Elektroautos hat sich in den letzten 110 Jahren nichts, aber auch gar nichts geändert.
Verschwörungstherorien ändern da leider auch nichts dran. Sie betreffen ohnehin nur NiMH-Akkus, und zwar ausschliesslich in Form größerer Zellen (also nicht die Verwendung vieler, kleinere Zellen im Auto, was auch funktioniert). Aber selbst die den NiMH-Akkus klar überlegenen Lithium-Ionen-Akkus lösen die grundsätzlichen Probleme des Elektroautos nicht.
Hier mal ein paar Gedanken:
- Kritisch sind die Akkukosten, diese liegen bei ca. 16.000 Euro. Viele Leuten können so viel nicht mal für das ganze Auto ausgeben. Für nur 35.000 Euro könnt ihr ja bereits den Mitsubishi i-Miev kaufen, der etwa vergleichbar ist mit einem Microcar, dass sonst unter 10.000 Euro zu haben ist.
http://www.autobild.de/artikel/mitsubishi-i-miev-preis-1282718.html- Wenn man den sehr teuren Akku kauft, dann bedeutet die Überalterung des Akkus den wirtschaftlichen Totalschaden des Wagens. Bleibt also nur Leasing, was wiederum zu extrem hohen Unterhaltskosten führt: Kaum erfolgversprechend in einer Zeit, in der immer weniger Privatleute das Geld für den Kauf einen Neuwagen haben und schon bei den vergleichsweise moderaten Kosten für Benzin stöhnen.
- Ein Elektroauto ist weder umweltfreundlich noch CO2-neutral: Der Strom wird zum guten Teil aus Kohle, Gas oder Öl hergestellt. Außerdem ist das Elektroauto das einzige Auto, mit dem man beim Fahren Atom-Müll herstellt!! Beim Aufladen der Akkus gehen übrigens ca. 15-25 % des Stroms als Ladeverluste verloren.
- Da eine Langstreckentauglichkeit auch nach 110 Jahren nicht gegeben ist, würden viele Leute 2 Autos benötigen, ein Elektroauto für die Kurzstrecke und ein Benziner für die Langstrecke. Das heißt eine Verdopplung der Anzahl an Autos. Wo aber parken die alle?? Ein Elektroauto ist ein typisches Stadtauto, da ist aber oft nicht mal Platz, um auch nur einen einzigen Stellplatz zu bekommen, geschweige denn zwei. Zudem ist dann eine Ladestation am Stellplatz nötig. Aus Tiefgaragen sind Eletroautos beim Aufladen ürbrigens verbannt wegen Explosionsgefahr.
Und was passiert eigentlich im Stromnetz, wenn in einer Grossstadt 100.000 Leute ihre E-Autos alle um 17:00 an den Strom anschliessen?
- Im Winter bricht die Kapazität des Akkus dramatisch ein, stellt Euch also bei mäßig weiteren Touren auf eine Fahrt ohne Heizung ein, denn sonst reicht der Strom nicht.
- Der Akku ist extrem schwer, was den Versuchen zur Energie-Einsparung völlig zuwider läuft. Ein Umweltproblem stellt er außerdem dar, nach Ausbau muss er recycelt werden, er ist bei Unfällen eine potentielle Explosionsquelle.
Seien wir realistisch - man braucht keine Verschwörungstheorien, um bei den Erfolgsaussichten des Elektroautos pessimistisch zu sein. Manche der obigen Punkte mögen sich teilweise lösen lassen, andere nie.
Es gab einen interessanten Ansatz von Shai Agassi, quasi "Wechselstationen" für Akkus zu bauen, wo einfach der komplette leere Akku gegen einen voll geladenen ausgetauscht wird. Das setzt aber voraus, dass möglichst viele Hersteller ihre komplette Autoarchitektur daran strikt identisch normiert dafür bauen und daran ausrichten. Das scheint nicht der Fall zu sein, dazu ist der Eingriff in die Architektur wohl zu tief.
Es gibt ein interessantes Forschungsprojekt, in dem alte Elektrolytlösung abgelassen wird und frische nachgetankt wird. Das ist elektrochemisch aber noch sehr sehr weit von der Serienreife entfernt.
Man sollte nicht vergessen, wie vor 110 Jahren stehen wir wieder an dem Punkt, wo verschiedene Konzepte miteinander im freien Wettbewerb stehen, nur diesmal müssen sie sich noch unausgereifte Konzepte gegen perfekt ausgereifte Benzin/Dieselmotoren behaupten.
Neben dem Elektroantrieb existiert weiterhin BTL (Biomass-to-Liquid), Erdgas, Wasserstoff in Direktverbrennung oder in der Brennstoffzelle, Öl aus Jatropha-Bohnen (kein Nahunrgsmittel, wächst in Gegenden, die für normalen Anbau ungeeignet sind) usw usw.
Ich bin z.B. der Meinung, dass BTL (oder vielleicht auch die Jatropha-Bohne) wesentlich erfolgsversprechender ist als der Elektroantrieb.
Zumal BTL ein Umweltproblem und das Problem begrenzter Ölvorkommen lösen würde. Und genau DAS tut der Elektroantrieb beides NICHT!!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 23.03.2012 um 21:17:39Bearbeitet von: ChrisH am 23.03.2012 um 21:19:11Bearbeitet von: ChrisH am 23.03.2012 um 21:38:43