Hallo Leute.
Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Max, ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem Skoda Lager. Ich war mit meinem Octavia richtig zufrieden, 1,6L 102 PS Maschine, das Ding lief richtig gut und machte keinerlei Probleme, bis mir dann Alessandro sowieso Nachts um halb drei als Linksabbieger die Vorfahrt nahm und mich anschließend noch als blöden Hurensohn beschimpfte :)
Der Octavia ist Totalschaden und sein neuer Fiat auch, Schaden um die 25.000€, mein Wagen war komplett verzogen, bis hinten durch, deshalb nicht rentabel richtbar.
Nungut. Es musste ein neues her. Octavias sind noch relativ teuer und ich hatte eh schonmal mit einem dreier geliebäugelt. Geschaut: In 50km Umkreis war meist nur die A.T.U. Tuningfraktion vertreten. Dann, ein Tag später habe ich einen 3er 3km von Zuhause entdeckt. Super. Hingefahren, angeschaut: Rentnerfahrzeug, ausschließlich für Fahrten zum Sohnemann (150km eine Strecke) und Urlaubsfahrten genutzt. Für die Stadt stand da ein Polo rum. BMW Checkheftgepflegt, 3 Satz Reifen jeweils fast neuwertig, 1 Hand und er war sichtlich zufrieden bzw. es fiel ihm schwer, die Karre abzugeben. Hier mal kurz die Daten: 316i, Bj 08/99, 101000km. Preis war 4500€. Der Wagen sieht innen wie außen neu aus und ist Unfallfrei. Laut dem Rentner war nie etwas kaputt, außer einmal eine gebrochene Feder hinten. Sonst immer nur Inspektion. Er war sehr zufrieden, nur jetzt ist der neue 1er da.
Kurzum, ich bin echt zufrieden. Verbrauch mit rund 8l etwas höher als Octavia Niveau, dafür mehr Power untenrum (Drehmoment) und knackigeres Fahrwerk.
Gestern habe ich mit einem befreundeten Meister gesprochen, der hier in der Polizeiwerkstatt arbeitet und ihn mal drunterschauen lassen. Soweit so gut, alles iO. Er meinte ich solle unbedingt auf gutes Öl (Mobil1 0W40, soll ich das nehmen?), achten, da dieser Nockenwellenversteller wohl recht empfindlich ist. Er empfahl mir ein INtervall von 10-15.000km.
Doof bei mir ist halt, dass ich zwar schon Interesse an der Materie habe, jedoch außerhalb unseres Stellplatzes keine Möglichkeit habe, an dem Wagen zu schrauben. Ölwechsel mache ich immer selber.
Meine Frage ist jetzt:
- Hat der Bj. 99 diesen Nockenwellenversteller
- Sind die wirklich so empfindlich?
- Geht Mobil1 0w40 klar?
- Was für ein Wechselintervall
- Ist ein kurzer Rasseln der Steuerkette direkt nach dem Start normal?
- Der Motor hat auch nach dem halbwarmstart (zB ne Stunde gestanden), für 1 Minute Drehzahlschwankungen. Dabei geht die Drehzahl teilw. kurz bis auf 500 runter. Was kann das sein?
- Sind die Motoren ausgereift oder mit div. Kränkeleien belastet?
Tolles Forum hier, vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
Lg,
Max
Bearbeitet von: Eragon am 22.03.2012 um 08:41:24