Spur einstellen lassen nach Fahrwerkwechsel?
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Mitglied seit: 03.11.2010
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26 Beiträge
Hallo Leute
Ich habe am Wochenende das M Fahrwerk (Dämpfer und Federn) in mein 318i eingebaut. Nun wollte ich mal nachfragen ob eine Spureinstellung notwendig ist oder ich mir die ca. 60€ sparen kann? freu mich über jeden Rat =)
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Hallo dima4fun,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spur einstellen lassen nach Fahrwerkwechsel?"!
Gruß
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Solltest man machen lassen
Folgen wären:
-Mangelnde Fahrsicherheit
-Höhere Reifenabnutzung
ich geb dir nur mal so ein kleiner tipp... Spar nicht am falschen du zahlst sonnst doppelt ;)
habe damals meine Achse vermessen lassen für rund 100€ incl Eintragung der federn!!
das ende vom Lied war es war nicht richtig vermessen der Grund liegt darin das die ganzen Läden das beim e46 nicht richtig einstellen können !!!
Fahr zu BMW dort kostet es zwar 180€ aber du wirst danach glücklich sein ;)
und du bekommst sogar etwas kaltes zum trinken für umsonnst ;) wenn dein freundlicher freundlich ist =) und wenn du dort guter Kunde bist haste evtl. auch die chance den neuen 3er Probe zu fahren ;)
Bearbeitet von: liltuner2 am 21.03.2012 um 21:44:19
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Mitglied seit: 03.11.2010
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26 Beiträge
danke für die schnellen antworten =)
Habe ich mir eigentlich auch schon gedacht, hatte nur überlegt da es ja das m fahrwerk ist und vom Fahrverhalten eigentlich alles ok ist. Danke für den Tipp liltuner aber 180€ ist mir leider erstmal zu heftig. Hab ein bekannten der im Reifencenter arbeitet, dass sollten die schon hinkriegen...hoffe ich zumindest
ok bei der Original Sportfahrwerksabstimmung ist es zwar nicht so arg schlimm ...
aber ich habe bei mir eine deutliche Verbesserung der Straßen lage gemerkt nach dem ich es nochmal bei BMW vermessen hab lassen !!
ich kann verstehen das es dir zu teuer ist ... das war es mir damals auch... aber als ich sah das meine Winterreifen sehr stark abgefahren waren habe ich es richtig vermessen lassen =)
aber das ist jedem selbst überlassen sollte nur so ein tipp und Erfahrungs wert sein, den ich gemacht habe
mfg chris
Solltest auf jedenfall vermessen lassen..
Das ist wenn dus neu machst nie wie vorher. Der Sturz ist danach zumindest anders und eventuell auch die Spur.
Solltest auf jedenfall vermessen lassen..
Das ist wenn dus neu machst nie wie vorher. Der Sturz ist danach zumindest anders und eventuell auch die Spur.
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26 Beiträge
wen ich die spur einstellen lasse wird der sturz automatisch gemacht oder ist das dann nochmal extra?
Ja das machen die alles mit..
Sind nur zwei verschiedene Einstellungen, deshalb hab ichs so gesagt..
wenn du es vermessen lässt fragen die dich sowieso erst mal warum ... wenn du denen sagst du hast dein Auto Tiefergelegt mit einem Original M-Sportfahrwerk, dann wissen die eigentlich schon bescheid was die alles einstellen müssen ;)
Die stellen dann die werte so ein wie die soll werte sein sollen, da das bei einer Tieferlegung nicht ganz genau geht wird das so gut wie möglich eingestellt um an den wert ziemlich nah ranzukommen
Aber bei einem originalem Fahrwerk sollten sie schon an die Werte ran kommen..
Und auch bei tiefegelegten Auto müssen Spur und Sturz stimmen, die wenigsten lassen das aber nach dem Umbau neu vermessen.
klar müssen die stimmen... aber soweit ich weis kann man die Vorderachse beim e46 nicht 100% richtig einstellen..(also bei einem nicht originalem Fahrwerk)
Korrigiert mich wenn ich falsch liege ...
Bearbeitet von: liltuner2 am 21.03.2012 um 22:45:17
also ich kann jetzt nur von mir sprechen.
Aber ich hab bisher alle Autos auf den Wert bringen können die sie haben sollten.
Kann aber natürlich auch sein das es da Unterschiede gibt..
lass es vermessen. spurtreue, fahrsicherheit, sportlichkeit , reifenabnutzung, inneres bauchgefühl : alles ein grund es machen zu lassen. achja und als tipp, bau dir vorne ne domstrebe ein bringt versteifung im vorderen bereich . bringt echt was ;)
Mitglied seit: 25.07.2009
Prenzlau (Brandenburg)
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30 Beiträge
Tach :-)
Zu dem Thema hab ich mal ne Frage:
Hab vor kurzem bei meinem E46 die Querlenker,Hydrolager,Bremsscheiben und Federn gewechselt.
Bei einer Probefahrt ist mir folgendes aufgefallen:
Ich fahre das Auto auf gerader Strecke,jedoch steht das Lenkrad nicht auf der 12Uhr-Stellung,sondern leicht nach links,sprich auf 11Uhr.Äusserlich ist nichts besonderes zu erkennen,die Vorderräder stehen so wie sie sollen.
Würde das Lenkrad in meinem Fall bei der Fahrt auf der 12Uhr-Stellung sein,wäre das so als würde eine korrekte Stellung des Lenkrads auf 1Uhr sein.Mein Fahrzeug fährt demnach leicht nach rechts -.-
Gestern bei der Achsvermessung gewesen,und es hat sich nichts verändert!
Reifen sind kein Jahr alt.Gleichmäßig abgefahren.Kann die Werkstatt das korrigieren?
Wer schön wenn jemand was dazu sagen könnte.
Ich habe nächste Woche einen Termin zur HU/AU.
Dem Prüfer wird das sicherlich nicht gefallen :-(
Micha
Bearbeitet von: Chocostick88 am 24.03.2012 um 09:47:39
die Werstatt kann (und muß) sowas richtig einstellen
(hatte das auch nach Hydrolagerwechsel)
Mitglied seit: 25.07.2009
Prenzlau (Brandenburg)
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30 Beiträge
Ok ich hab eben nochmal genau nachgeguckt,das rechte Rad steht ganz leicht nach rechts.
Links sieht alles in Ordnung aus.
liltuner2 hat ja geschrieben:
"Die stellen dann die werte so ein wie die soll werte sein sollen"
Die Jungs haben keine Probefahrt gemacht.Dann hätte man feststellen können das da was nicht hinhaut.
Muss wohl vom seitlichen hämmern auf die Bremsscheibe kommen.Hatte extreme Probleme diese zu lösen.
Komm ich so durch den TÜV? Ein Termin zum korrigieren wäre erst in der nächsten Zeit machbar :-/
Bearbeitet von: Chocostick88 am 24.03.2012 um 10:42:46
also wenn Du das schon mit bloßem Auge siehst, kann ich mir nicht vorstellen daß das mit dem TÜV klappt!