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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.03.2012 um 21:26:21 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hey,
ich werde nächste Woche mit dem Führerschein fertig und möchte mir gerne ein Auto zulegen.
Ich liebäugle schon seit langem mit dem e36. Habe mit neulich schon von einem bekannten einen angeschaut und in einer Werkstatt eines anderen Bekannten hochgenommen. Leider war der Unterboden komplett verrostet und die Räder hatten Spiel usw, der Meister ging von ca 1000 Reperatur aus. Bei einem 1500 Euro Auto keine Ralation.
Nunja nun zum Eigentlichen: Auf was muss ich achten, wenn ich mir weitere Autos anschauen, denn da kann ich ja nicht unbedingt immer zum Kumpel in die Werkstatt fahren.
Desweiteren lohnt es sich für mich ein Auto zu kaufen, dass bis zu 20 Jahren alt ist, oder soll ich mir zum Anfang doch eher ein Kleinwagen neueren Alters kaufen?
LG acrylic
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.03.2012 um 21:26:21
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Hallo acrylic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufhilfe E36"!
Gruß
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Bitte bitte dursuch das Forum...
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
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Winsen/Luhe
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Als Anhaltspunkte könnte man z.b. auf das Scheckheft wert legen, sowie beim Kauf bei einem Händler eine Garantie mitnehmen. Wenn das Scheckheft nachzuvollziehen ist und der Wagen auch ein dementsprechenden Eindruck macht und man dazu eine Gebrauchtwagengarantie bekommen kann - deckt das schonmal relativ viel ab. Sollte dann doch mal sich z.b. der Motor verabschieden oder ähnliches kann dies durch die Garantie aufgefangen werden.
Bei den meisten Besichtigungen von Autos kannst du ja nicht direkt in den Motor und alles andere schauen :P egal ob 10 Jahre oder 5 Jahre altes Auto - es kann immer was sein. Ist natürlich auch Abhängig wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.
Sollte man Fragen haben o.ä. kannst du auch den Vorbesitzer anrufen (für den Fall, dass du das Auto beim Händler anschaust)
Neben diesen paar Dingen natürlich immer das Gesamtpaket begutachten : Lack und Dellen, Rost, Motor anschauen und anhören,Ölt der Wagen - Ölflecke unter dem Auto sagen auch schon etwas aus , Klackert die Steuerkette etc. etc. es gibt da viel zu viel :D
Ansonsten einfach zu einer Dekra oder TüV-Station fahren und fix durchchecken lassen. Lieber die paar Euros vorher beim Anschauen investieren anstatt nachher böse Überraschungen zu erleben.
Was evtl. wichtiger wäre - schau erstmal wie teuer dein bevorzugtes Auto in der Versicherung und Steuern ist, denn das sind Fixkosten, welche man als Fahranfänger nicht unterschätzen sollte.
Die Anschaffung des Autos ist einfach - aber die dauerhaften Kosten haben es manchmal in sich ; Fixkosten (Steuern - Versicherung - Sprit), evtl. neue Reifen , Teile die kaputt gehen und und und
Natürlich könnte ich das Ganze weiter ausführen aber ich denke im Prinzip weisst du was ich meine.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen auch wenn bestimmt nicht alles genannt wurde ! :D
Mfg Lynch
Edit: Kilometerlaufleistung natürlich beachten. Ich würde nach Autos mit max. 120.000KM suchen.
Gibt natürlich auch viele Leute die weniger Investieren und Autos mit 200.000KM kaufen - aber das ist nur meine Meinung :)
Bearbeitet von: Lynch am 18.03.2012 um 21:40:54
Eine Angabe deiner Vorstellungen wäre gut
Wieviel möchtest du Ausgeben?
Welcher Motor soll es sein?
Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen einen BWM.
Mein erstes Auto war auch ein BMW.
Versicherung ist bei einem BMW auch nicht unbedingt teurer
wie bei einem Kleinwagen wie Golf oder Opel.
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@Pureman:
Ich wollte maximal 2000 Euro ausgeben.
Motor ist mir an Sich egal, ein 318 mit 113 bzw 115PS reicht mir vokommen.
Die Versicherung läuft anfänglich eh über meine Eltern, habe beim HDI speziell für den 318 e36 gefragt das wären ca 650 im Jahr, damit kann ich leben. Dazu dann noch die 125 Euro Steuern.
Mir ging es eigentlich nur darum, auf was ich achten soll.
Ich habe heute mit dem Verkäufer
diesen Angebotes geschrieben, denke das ich mir den am Wochenende anschauen werde, je nach Zeitplan des Verkäufers.
LG
Du wirst hier bestimmt eine Menge Tipps bekommen
jedoch kann man bei einem 2000€ Wagen nicht zuviel verlangen.
Solltest auf folgende Sachen achten
- Tüv Neu
- Pass auf die Euro Norm auf. Sonst kann auch der 318i teuer werden.
- Roststellen
- Motor sollte rund laufen (Achte auf Öl oder Wasserverluste)
- Bremswirkung, Getriebe, Kupplung (mal im 2. Gang anfahren)
Will dir damit nur sagen das man für 2000€ nicht zuviel verlangen kann.
Jedoch sollte es möglich sein, sich einen Ordentlichen E36 zu kaufen.
Bearbeitet von: Pureman am 18.03.2012 um 22:36:27
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Zitat:
- Pass auf die Euro Norm auf. Sonst kann auch der 318i teuer werden.
(Zitat von: Pureman)
Auf welche Euro Norm muss ich denn achten? Bei dem Wagen aus der Anzeige nehme ich mal an wird es Euro 2 sein, da der VK ja geschrieben hat, das er etwas umgerüstet hat für Steuerersparnisse. Liege ich da Richtig?
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
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bei meinem Compakt 316 war damals auch ein Kat nachgerüstet und ich lag immernoch bei rund 240 Euro Steuern :)
hi!
zuerst zu deiner frage ob ein 20 jahre altes auto als erstauto geeignet ist:
mein erster BMW war ebenfalls 20 jahre, trotz hohem kilometerstand grundsätzlich keine größeren probleme, aber bei einem "alten" auto kommen halt macken,wie rost, auspuff, dichtungen und vor allem unterdruckschläuche werden porös, motor zieht falschluft, viele verschleissteile wie stoßdämpfer, bremsen, radlager, hardyscheibe, usw usf können nach der reihe auf dich zukommen.
trotzdem bereue ich meine damalige entscheidung nicht, hatte das glück, dass ich die meisten reparaturen selber machen konnte!
beim kauf beachte vor allem folgendes:
Rost: türunterkanten, einstiege, kotflügel, wagenheberaufnahmen, kofferraumdeckel unterkante, beim kofferraum innen auch unbedingt den dichtungsgummi anheben und schauen wie das blech darunter ausschaut
Stoffbezüge im innenraum: dachhhimmel und um die türgriffe
luftleitblech an windschutzscheibe gerne porös, ebenso gummis an heckscheibe
auspuffendtopf gerne an der kante beim übergang vom topf zum rohr (einfach zuhalten und schaun wo es bläst)...
achja und sollte der vordere topf durch sein wirds teuer, da dort der KAT fest verbaut ist und es den nicht ohne gibt
bremsscheiben ist eh klar...
hydrostössel klappern gerne
ölverlust beim motor, getriebe bzw differntial
so ich denk das war alles, am besten du machst aber einen ankaufstest!
Zitat:
bei meinem Compakt 316 war damals auch ein Kat nachgerüstet und ich lag immernoch bei rund 240 Euro Steuern :)
(Zitat von: Lynch)
Kat hat er vom Werk aus ;-)
mit Kaltlaufregler kommt man auf D3 ergo 108€ steuern.
Hab ich z.b. gemacht.