328i kaufen oder nicht kaufen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2012 um 20:17:22 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Moin,
hab ein Fahrzeug gefunden das mir ganz gut gefällt, hat aber leider schon 300tkm gelaufen und bin mir nicht sicher ob man noch soviel geld dafür ausgeben sollte, da ja auch der kotflügel vorne rechts und der radlauf hinten rechts zu rosten anfängt. Der innenraum hat ja für die laufleistung ganz normale abnutzung.
Was meint ihr, ist es Preis Leistungstechnisch akzeptabel? Wieviel km hält die tehnik überhaubt in schnitt aus?
LinkBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2012 um 20:17:22
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Hallo Ron27,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i kaufen oder nicht kaufen?"!
Gruß
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Selbst für ein Cabrio zu teuer!
Entweder etwas mehr Geld sparen und einen gescheiten 328i mit um die 150tkm kaufen!
Oder aber deine Anforderungen runter schrauben!
Je nach Vorbesitzer kann er schon noch mal 100tkm halten, das kann dir aber keine garantieren!
Ich würd mir aber keinen mehr mit so hoher Laufleistung kaufen, da kommen meist Reperaturen ohne Ende!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 18.03.2012 um 19:41:35
One of the last wild Ducks!
Hätte der Wagen 100tkm weniger runter, wäre der Preis angemessen, aber so...
Mir wäre das Risiko zu groß, dass in nächster Zeit eins nach dem anderen den Geist
aufgibt bei der Laufleistung.
Ausserdem ist das Hardtop gar nicht dabei, das ist ja auch gut ein paar Hunderter wert
Bearbeitet von: csm-101 am 18.03.2012 um 19:52:52
--E10-Boykottierer--
Also für den Preis würde ich nicht einmal nachdenken über den. Selbst wenn der 1000€ billiger wäre, würde ich mir sowas nicht antun. Viel zu viel Risiko
preis ist schon ziemlich happig für die km und tüv neu sollt er auch haben...
wieviel die km aushalten kann dir keiner sagen manche halten nicht mal die km aus andere laufen 600tkm und mehr.
mfg
Bearbeitet von: Jonny_Wulfcastle am 19.03.2012 um 07:13:39
naja für den preis gibts hald nur "edelschrott"
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edelschrott?, findste den so schlimm?, hat ja so nur ein paar mängel die mit den jagren nicht immer ausbleiebn.
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In der Preisklasse spricht du noch über die Ausstattung?
Sorry aber wenn du 4.000-5.000€ dafür hin legst, ja dann kannst du drüber reden aber so...
Wenig Geld, die größte Maschine des Models wollen und dann soll es noch ein Cabrio sein UND top Ausstattung?
Wie gesagt leg noch 1.000-2.000€ dafür drauf, oder schraub deine Ansprüche Ausstattungsmäsig oder Motortechnisch runter!
Das Fahrzeug hat schließlich mal kp 60.000DM (?) gekostet, da kann man für ein Zentel nicht mehr viel erwarten!
Du wirst in der Preisklasse auch damit rechnen müssen, dass gespart wurde (weil er so günstig ist), sprich kein/später Ölwechsel, Elektronik wie Sitzheizung Fensterheber usw funktionieren nicht mehr bzw wurden nicht mehr reperiert usw
Ansonsten bekommst du halt wie gesagt für wenig Geld ein wenig gutes Fahrzeug, wenn du damit leben kannst?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 20.03.2012 um 22:08:43
One of the last wild Ducks!
naja
eher anders ausgedrückt lieber etwas mehr bezahlen für was ordentliches - denke so ab 6000 gibts mittlerweile gute 328 cabis unter 200tkm ohne grüßere macken....
mfg
Optisch schick, aber selbst für die hälfte des Verkaufspreises würde ich mir das noch gut überlegen!
Für 3500 € dürfte er nur die hälfte der Kilometer drauf haben. Lass lieber die Finger davon und hab
etwas Geduld;-)
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
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Die Km sind für den Preis schon okay, hey das ding hat mal 60.000DM gekostet!!!
Die Kratzer die gemacht gehören, plus die Roststellen die er sicher hat (wenn der BEsitzer ned mal derart große Kratzer lackieren lässt) kommen noch hinzu!
Das kann noch mal 500-1000€ kosten, wenn die gesamte Elektrik und alles noch zu 100% funzt natürlich!
Außerdem will ich garnicht wissen ob der noch gewartet wurde also Ölwechsel, TÜV und co
Hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die günstigsten Fahrzeuge die angeboten wurden meist ne MAcke hatten!
Das ging los mit Unrunder lauf bzw nicht auf allen Zylindern, ALLE Verschleißteile wahren fällig, lange keinen Ölwechsel mehr gesehn usw usw Wartungsstau vom feinsten halt!
Einer davon hatte sogar erst kürzlich Tüv bekommen, sehr skuril, wenn man bedenkt was für welchen Abgaswerte der gehabt haben muss und dann noch beide Querlnker hinüber..
Hab mich dann immer an das Preisliche Mittelfeld gehalten, hatte sonst zu viele Fehlfahrten und keine Lust mehr drauf^^
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 20.03.2012 um 22:16:29
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Naja mehr geld hinlegen schön und gut, hab aber nicht mehr und ehrlich gesagt bin ich auch etwas zu geizig. Kleinere maschiene kommt nicht in frage hatte schon ein 320i coupe und wollt aufjedenfall etwas mehr leistung, da das cabrio ja noch mehr wiegt muss es ein 328 sein. kleinere mängel sind für mich eigentlich kein problem bin ja in 2 lehrjahr als kfz mechatroniker.
Wenn ich mal so rumgeschaut habe bei der preisklasse 5000-6000€ haben die meiste auto auch ca. 200000km gelaufen. Ist den halt immer eine sache der wartung wie die autos noch laufen.
Wollte nur wissen ob es ein fairer preis für das auto ist, da ich erst seit kurzen nach cabrios schaue und keine preisvorstellung habe.
mfg
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Naja geizig schön und gut, deswegen bekommt man für 10.000€ trozdem keinen guten Ferrari^^
Genausowenig wie für 50€ einen guten VW Golf, wenn du verstehst worauf ich hinaus will?
Will dich ja nicht angreifen aber, das hört sich eher nach "ich hätte gern kanns mir aber nicht leisten!" an...
Wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher, dass du in der Preisklasse selbst wenn dus selber machst noch mal 500-1500€ an Verschleißteilen und Instandhaltungsarbeiten in die Fahrzeuge reinstecken musst!
Aber vielleicht hast du ja Glück, ist aber in den aller aller seltensten Fälle so!
Mach am besten selber deine Erfahrungen, schau dir die Wagen sehr gründlich an, auch auf der Bühne!
Dann wirst du schon merken (da du ja vom Fach bist) ob dir die Angebote in der Preisklasse genügen oder nicht!
Erwarte nur nicht zu viel, für wenig (Geld), gibts auch nicht viel (Auto)!
Halt dich von Verbastetelten (oft verblasen) oder ungepflegten Wagen (Ölwechsel und co) mit hoher Laufleistung fern, die halten dann wirklich nicht mehr lange!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.03.2012 um 17:40:48
One of the last wild Ducks!
Ich sehe das etwas anders. Der 328 ist ein SEHR langlebiger Motor. 300tkm sind eigentlich nichts wildes für den Motor, WENN die Inspektionen immer gemacht worden sind.
Habe hier einen im Bekanntenkreis, der hat über 300.000 runter und läuft besser als mancher mit 100tkm.
Ich würde das so pauschal nicht sagen. 500tkm und mehr, sind mit dem 328er keine Seltenheit.
Viele halten nicht so lange, weil kalt geknüppelt, Billigöl, keine Pflege usw.
Ich würde mir den Wagen anschauen. Geh mit einem Magneten um die Karre und schau dir alles genau an. Ölverlust, Rost, Bremsen und GERÄUSCHE beim fahren. Nimmt der Wagen gut Gas an ? Lass dir die Inspektionen zeigen.
Schauen kostet nichts. Manchmal macht man einen Schnapper.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Das Problem ist, dass die 328i in der Preisklasse in den meisten Fällen ziemlich gammlig sind!
Gammlig weil sie nicht mehr gewartet wurden, weil gespart wurde, etc.
Dadurch werden sie günstiger angeboten als die anderen bei denen alles tip top ist!
Es hat ja schließlich einen Grund warum so ein extremer Preisunterschied herrscht, warum 3000€ verlangen wenn auch 5000€ gehn?
Ich sag dir mal wie mein Bild von einem E36 328i Cabrio Bj 97-98 mit 200tkm für 3000€ ist:
- Wartungsstau (viele Verschleißteile sind schon lange fällig)
- Services wurden schon lange nicht mehr bei BMW gemacht, evtl ATU oder auch garnicht mehr!
- Rost, durch mangelnde Pflege bzw benutzung im Winter (bei teueren Cabrios nicht, die wurden nur im Sommer gefahren)
- evtl ist das Verdeckt beschädigt!
- Unreperierte beulen Kratzer sowie kleinere Unfallschäden (achte auf die Spaltmaße)!
- womöglich funktioniert die Elektronik (Fensterheber, Sitzheizung und co) zum teil nicht mehr!
- Sehr viele Vorbesitzer, junger Vorbesitzer (18-20 Jahre alt) oder tuning (=> oft verheizt)
Das ist mein Bild von einem Auto in dieser Preisklasse, schau dir einfach mal welche an!
Du wirst sehn dass sehr viel davon zutrifft wenn nicht sogar alles!
Sicher gibt es auch ausnahmen, ein Kumpel hatte sehr günstig einen Astra bekommen weit unter Wert weil ihn keiner haben wollte wegen der LPG Gasanlage^^
Ebenso eine Freundin, die durch zufall bei einem Bekannten einen in der Werkstatt gesehn hat!
Und zu der Haltbarkeit der Motoren, es kann dir keiner sagen wie lang der hält, keiner!!!
Es kommt:
A auf den Vorbesitzer drauf an, wie er fahren und gewartet wurde!
B auf den Zufall, die einen zerlegt es bei guter Pflege früher die anderen eher später
Es gibt genug 6 Zylinder die nicht mal 100tkm erreichen durch Falschbehandlung und 4 Zylinder die 400tkm und mehr locker laufen!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.03.2012 um 21:56:17
One of the last wild Ducks!
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Ich denke ich schau mir den einfach mal an, kleine mängel sind wie gesagt für mich nicht schlimm, es soll ja eh ein komplettes m paket ran und andere felgen. Mit den motoren denke ich ist es teilweise glückssache. Bei mein alten 320 mit vanos (230tkm gelaufen) wurde er immer bis in begrenzer gefahren auch in kalten zustand, der vorbesitzer hatte damit straßenrennen gefahren und dabei sein lappen verloren. Jedenfalls lief der wie sau konnte locker bei ein 328 ohne vanos von arbeitskollegen mithalten.
Ich hatte schon mit dem besitzer telefoniert, der wagen schein ein unfall gehabt zu haben da der kotflügel links und beide qeuerlenker neu sind.
mfg
Zitat:
Ich hatte schon mit dem besitzer telefoniert, der wagen schein ein unfall gehabt zu haben da der kotflügel links und beide qeuerlenker neu sind.
mfg
(Zitat von: Ron27)
Scheint!? Ich denk du hast mit dem gesprochen?
Ich schätze mal, die Querlenker bzw. die Buchsen werden einfach ausgeschlagen gewesen sein; wie vermutlich so ziemlich alle Lager, (Kugel)gelenke usw.
TriStar
Hi,
so eine hohe Laufleistung wäre mir vielleicht bei einer Endverbrauchermöhre egal.
Fahren, kaputt, wegschmeißen.
Aber sowas muss dann weder ein Cabrio, noch ein 328i sein.
Bei einem Wunschauto mit wollte-ich-schon-immer-mal-haben Faktor, würde ich das nicht machen.
Sieht dann eher nach "Hauptsache 328i, egal wie" aus.
Schon grotesk, welche Blüten der 328i-Hype mit sich bringt.
Aber sollen die Leute ruhig die überzogenen Preise für runtergerittene oder verbastelte Möhen zahlen.
Aber toooolle Ausstattung - hat sogar 'ne AHK.
Wird beim E46 330Ci auch so kommen.
Jedesmal wenn ich beim Reifenhändler oder in der Werkstatt bin, kommen irgendwelche Hilfsmechaniker an und geiern um das Auto herum.
"Ist das ein 330?" *sabber*.
Der ist nur im Moment generell noch zu teuer.
Aber wenn der erst die Cabrios unter 10t€ gehandelt werden, geht der Run auch los.
Das ist dann der Zeitpunkt wo ich aus Imagegründen meine Kiste lieber abdrücke...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
@Carsten
Falls du auf einen spezielle Gruppe anspielst, dann muss ich dir sagen, dass die meisten von denen mittlerweile Audi A4 B6 und Mercedes fahren ^^
Der BMW-Run scheint gedämmt zu sein ;)
Bearbeitet von: aeneon am 22.03.2012 um 11:49:55
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.